Monitor bleibt (fast immer)schwarz

Guten Tag (oder guten Morgen)
Seit gestern frueh bleibt mein TFT-Minitor finster. Der PC feahrt hoch, man sieht ganz kurz die erste Seite auf der man auswaehlen kann F2 oder F11 und dann wird alles wieder schwarz. Der Computer feahrt komplett hoch, doch sehen kann man Nichts. Es begann vorgestern abends damit, dass der Bildschirm ca. alle ½ Minuten sein Menue anzeigte das dann wieder verschwand und er wechselte selbstaendig, begleitet von Flackern die Farbe der Symbol- oder Menueleisten. Dann normal heruntergefahren ohne etwas zu veraendern.Am naechsten Tag finster. Ich habe es mit einer anderen Graphikkarte versucht und es funktionierte wieder normal. Aber nur ein paar Stunden und dann war es wieder aus. Dann habe ich es mit dem alten Monitor meiner Frau versucht und bin ein bisschen weiter gekommen. Bis zum Willkommensbilschirm von Windows XP Prof SP2 war alles zu sehen aber dann war es aus und er schrieb mir folgendes: OUT OF RANGE PC DISPLAY SETTINGS KORREKT? Ich kann das aber nicht feststellen oder korrigieren wenn ich Nichts sehe.Ich vermute dass die Karte hinueber ist aber wie soll ich das pruefen? Ich moechte sicher sein, dass der Fehler in der Graphikkarte ist bevor ich mir eine neue kaufe die ja auch nicht gerade billig ist.Meine Karte ist eine: ATI RADEON 9200 SE 128MB.

Danke im Voraus fuer Rat und Hilfe
rabsi
P.S.:Keine Umlaute deshalb, weil ich auf einer auslaendischen Tastatur schreibe die keine Umlaute kennt.

Welcher Monitor und wie alt?

Vermutlich kalte Lötstellen im Monitor.

Ah nein, zwei Monitore wurden ja ebenfalls getestet.

Naja, zwei Grafikkarten wurden getestet, zwei Monitore ebenfalls.

Wurde das Kabel zum Monitor auch gewechselt?

Ich denke dass du die Frequenz verstellt hast. Oder ein Programm die Frequenz automatisch verstellt hat (passiert bei manchen PC Spielen)
Was hast du denn zuletzt gemacht, oder wer war zuletzt am PC ?

Gerade TFT Bildschirme können bin der meinung über 60 Hz nicht mehr anzeigen. Das ist mit Out of Range gemeint. Wie du die Frequenz aber wieder zurücksetzten tust ohne dass du was siehst weiß ich nicht. Was aber auf jedenfall funktioniert ist das System neu aufzusetzen.

Hallo,
fahr den PC mal im Abgesicherten Modus hoch. (Beim Booten die F8 Taste mehrfach tippen.Bei manchen PCs kommt man damit auch zum Boot- Manager. Sollte das der Fall sein, Hard Disk auswählen mit Enter bestätigen und dann gleich die F8 Taste drücken).Die Auswahl Abgesicherter Modus mit den Pfeiltasten anwählen und mit Enter bestätigen.Dann kommst du in den Abgesicherten Modus. Das heisst, keine Treiber sind aktiv. Nun kannst du nach der Bildauflösung deiner Graka schauen. Stell den Wert runter.Z.B. 1024x768. Das müsste dein Monitor können.Einen Neustart machen und den PC normal booten lassen. Dann siehst du ja, ob es funktioniert. Bei Bedarf kannst du dann ja die Auflösung deiner Graka neu einstellen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß

Hallo Albert2
Danke fuer Deinen Tip. Nachdem mit meinem Monitor Nichts geht habe ich den meiner Frau angeschlossen und versuchte im abgesicherten Modus zu starten was auch gelang ,ABER: abegesicherten Modus ausgeweahlt, Enter und gleich F8 gedrueckt und dann war es wieder Finster.
Trotzdem nochmals Danke
Gruss von rabsi

Hallo Thunderclap666
Danke fuer Deine Antwort! Ich habe zuletz nichts Anderes getan alsd sonst auch und Spiele gibt es bei mir nicht.

Gruss von rabsi

Hallo devnullfast!

Danke fuer Deine Antwort!
Der Monitor ist ein BENQ FP71E+ und circa 3 Jahre alt.
Auch die Kabel wurden gewechselt.
Ich denke, dass es keine kalte Loetstelle sein kann wenn beim Einschalten des Monitores das BENQ-LOGO erscheint. Das ist aber auch schon Alles was ich zu sehen bekomme. dann herrscht Finsternis.

Gruss von rabsi

Hallo,

also das was du mit out of range sagst, heißt eigentlich das dein PC auf dem Monitor ein Bild anzeigen will was dann monitor auf grund der eigenstellten Auflösung nicht wiedergeben kann, wie z.B. eine Bluray im DVDPlayer abspielen. Da der DOS Modus beim Starten immer mit geringster Auflösung angezeigt wird ist es normal das er erst ab dem Startscreen anfängt zu flimmern. Ich kenn das Problem selber.

Hallo Thunderclapp666
Das leutet mir ja Alles ein. Das Problem besteht jetzt darin: Wie aendere ich eine Einstellung wenn ich Nichts sehe? Mit dem Monitor meiner Frau komme ich bis zum abgesicherten Modus und dann ist es wieder finster.
Gruss rabsi

nochmals hallo

Weisst Du wo die Einstellungen fuer die Aufloesung gespeichert sind?
Gruss rabsi

Hallo,
also es bleiben noch 2. Möglichkeiten.

  1. Den PC mit F8 booten. Dann den Eintrag " Anzeige mit niedrigster Auflösung 640x480" auswählen und mit Enter bestätigen.
  2. Mit F8 booten „Letzte als Funktionierend bekannte Konfiguration“ auswählen und mit Enter bestätigen.
    Vielleicht hilft ja eines von beiden.
    Viel Glück.
    Gruß

MONITOR IS WORKING OUT OF THE SCAN RANGE

aus. Damit will Euch der Monitor sagen, dass die Anzeige bzw. das Videosignal außerhalb des gültigen / zulässigen Wertes des Frequenzbereiches für den Monitor liegt.

Kleine Einstellung - große Fehleranzeigen…!

Fehlerbeseitigung:

Um den Fehler zu beheben, startet Ihr den Computer einfach neu. Beachtet dabei bitte, dass Ihr den Computer nicht normal oder im abgesicherten Modus startet, sondern im VGA-Modus. Damit umgeht Windows™ die voreingestellten Werte für die Bildschirmanzeige.

Nachdem der Computer nun neu gestartet ist, sieht die Anzeige etwas wüßt aus. Kein Problem, dass ändert sich wieder.

Navigiert nun zu dem Fenster Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen.

Stellt hier eine Bildschirmauflösung für Euren Monitor typischen Wert ein. Bei 17” Monitoren wäre dies zum Beispiel 1024x768 Pixel. Einige typische Werte findet Ihr auf der Seite Bildauflösung beim Monitor. Ihr könnt jedoch auch über den Schalter Erweitert die Bildschirmauflösung und die Monitorfrequenz in einem ändern. Wie es gemacht wird, erfahrt Ihr auf den Seiten Erweiterte Einstellmöglichkeiten - Grafikkarte oder Monitor und ändert die Frequenz.

Wählt dabei einen Wert zwischen 55 und 70 Hz. Diese Frequenz ist abhängig von der Bildschirmauflösung, die Ihr ja nicht zu hoch einstellen solltet, und sollte eigentlich von jedem Monitor zu schaffen sein.

Alles eingestellt, dann alles mit OK bestätigen und den Computer neu starten. Diesmal im richtigen und echten Modus. Nun sollte der Monitor die Fehlermeldung unterlassen.

Noch ein Tipp zum Schluß! Einige Monitor bekommen es durchaus hin, 100 Hz und mehr anzuzeigen. Doch wenn Ihr Spiele mit diesem Monitor macht und Ihr diesen zwingt, auch 100 Hz oder mehr bei Spielen anzuzeigen, kann es vorkommen, dass diese auch dann die oben genannte Fehlermeldung ausgeben. Für Spiele tut es in der Regel ein Wert zwischen 75 und 85 Hz.

Guten Abend!
Zuerst möchte ich mich bei Allen für die hilfreichen Antworten bedanken. Ich habe das Problem lösen können. Nachdem ich bis gestern alle Möglickeiten durchprobiert habe und keinen Erfolg damit hatte kam ich auf eine andere Idee. XP ist ja für mehrere Monitore gleichzeitig geeignet also habe ich den meiner Frau und meinen eigenen mit einer zweite Graphikkarte angeschlossen. Dann bin ich normal hochgefahren und es hat erstaunlicherweise funktioniert. Der Monitor meiner Frau zeigte ganz normal den Desktop an. Dann habe ich den anderen Monitor als Hauptmonitor bezeichnet und plötzlich hatte ich auf meinem Monitor wieder Bild. Probeweise eiige Male herunter- und wieder hochgefahren, den anderen Monitor abgehängt, wieder herunter und hochgefahren. Alles Bestens. Ich habe auch die Einstellungen überprüft und es waren die selben wie vorher. Also Alles beim Alten. Eure Ratschläge haben mir trotzdem geholfen und es ist immer gut zu wissen, dass es Leute gibt die einem helfen.
Nochmals besten Dank
rabsi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
schön das es wieder funktioniert.Für mich ist dass auch Interessant. Das nächste Mal habe ich somit einen weiteren Lösungsvorschlag.
Viele Grüße.
Albert2

Hallo Albert2

Ich habe mich zu frrueh gefreut. Gestern nachmittag ging es wieder los.
Der Monitor zeigte ploetzlich die Lautstaerkeregelung und flackerte leicht und ganz kurz. Ich habe den Computer heruntergefahren und ausgeschaltet (auch vom Netz getrennt) und dann versucht wie beim letzten Mal mit dem zweiten Bildschirm usw., aber dieses Mal umsonst.
Mein Monitor zeigt nur ganz kurz die Seite mit der Auswahl F2 oderF11 und ist wieder schwarz. der PC bootet wie normal.Das war wohl nur eine Eintagsfliege. Die Monitorein = stellungen in der Systemsteuerung sind auch in Ordnung aber Nichts tut sich.

Gruss von rabsi