ich möchte mir einen Multifunktionsdrucker kaufen, weiss aber
wirklich nicht wo und nach welchen Kriterien ich suchen soll.
Vielleicht kann mir jemand etwas gutes empfehlen.
Ich suche ein Gerät im unteren Preissegment also bis 100 €.
Gibt es m.E. nur Schrott. Caritas fragen, aber Hardwarehersteller müssen Gewinn erwirtschaften. Mit einem Hunni als Investition geht das nur, wenn der Hersteller eine zweite Einnahmequelle hat in Form teurer Patonen, und Dich zwingt, regelmäßig welche zu kaufen.
Weiterhin ist es mir wichtig, dass ich die Möglichkeit habe
Patronen günstig zu ersetzten.
Im 100 Euro Segment nicht zu machen, siehe oben.
Zu dem Drucker selbst: der Sacnner sollte gut scannen, der
Drucker sollte gut drucken, wobei ich nicht in erster Linie
Fotos drucken will. Ein Faxmodul muss nicht unbedingt
integriert sein.
Neu ist da nichts zu machen.
Idee: Du könntest auf EBay nach einem gebrauchten Canon MPC600F schauen. Er ist von der 700-er Serie abgelöst worden, nicht sehr beliebt weil er keinen Netzwerkanschluss unterstützt, unter Vista nicht mehr läuft, und sich unter XP nur mit einigen Zicken installieren lässt. Und er braucht vernünftig viel Platz, belohnt den Aufwand mit sicherem Papiereinzug und Auswurf ohne die Ausdrucke zu sehr zu wellen.
Dafür hat er ein feines Druckwerk, das - entsprechende Tinte und gutes Papier vorausgesetzt - auch Fotos ansehbar produziert, einen guten Einzugscanner, und - extrem nachfüllfrendliche Patronen. Sind durchsichtig und ohne jede Intelligenz --> perfekt um mit der Spritze nachgefüllt zu werden. G3 Fax ist auch mit drin, Anschlüsse parallel und USB, die XP Zicken sind beherrschbar.
RISIKO: wenn Du Dir den Drucker zuschicken lässt ist das recht teuer (ca. 30 Euro), weil schwer, und selten benutzte Tintenstrahler neigen allgemein dazu, Druckköpfe durch verstopfte Düsen zu versauen, und Besitzer solcher Drucker neigen dazu, weils leicht geht, den Druckköpfen dann mit allerlei Hausmitteln zu Leibe zu rücken. Gehts schief geht der Drucker dann zur Entsorgung zu Ebay. Ich würde also zumindest Testausdrucke verlangen. Ein neuer Kopf kostet etwa 60 Euro.
…Armin