Neukauf Scanner bis 160 € - Empfehlungen?

Hallo,

möchte einen neuen Scanner kaufen, aber bitte keinen Canon (schlechte Erfahrungen mit der Marke). Sehr sympathisch ist mir die Marke HP. Welche Scanner empfehlt Ihr mir?

Gruß, Uwe

also ich hätte dir jetzt nen canon empfohlen. ich bin mit meinem sehr zufrieden.

aber ich denke bei scannern wird es nicht so große unterschiede geben (für normale nutzung).

gruß, Philip

Hallo,

doch Canon :wink:

Also, kommt darauf an, wieviel Platz Du hast und ob Du so einen klobigen Klotz hinstellen magst oder so eine elegante Flunder. Habe den Canon Lide 20 und bin sehr zufrieden, zudem ein optisch sehr schönes Teil.

Gruss

Andreas

Ja, den LiDE 20 hatte ich auch, aber…

Habe den Canon Lide 20 und bin sehr zufrieden, zudem
ein optisch sehr schönes Teil.

Genau DEN hatte ich bis gestern auch. Äußerlich ansprechend fand ich ihn auch. Habe ihn aber nach etwas über einem Jahr zum Händler als Reklamation zurückgebracht.

Warum? Weil mir neulich anhand auf einem größeren Scan ein hellerer Längsstreifen aufgefallen war (ich hatte den Scanner eher selten benutzt). Danach unterzog ich den Scanner einem Test: ich scannte eine tiefschwarze Fläche ein, die den gesamten Scanbereich abdeckte. Und siehe da: der (vom Scanner selbst erzeugte) Streifen tauchte auf allen Scans auf und war sogar in der Vorschau schon deutlich sichtbar: etwa in Höhe der „Schubstange“, auf der die Bewegungen des Scankopfes erfolgen.

Interessant wäre es, wenn Du auch einmal diesen Test mit einer schwarzen Fläche machen würdest und uns dann hier vom Ergebnis berichtetest.

Gruß, Uwe

den habe ich auch, ich habe keine probleme.

gruß, Philip

Schwarze Fläche?

Hast Du denn mal versucht, eine schwarze Fläche einzuscannen?

Gruß, Uwe

Hast Du denn mal versucht, eine schwarze Fläche einzuscannen?

Habe ich gerade versucht. Ich habe den N650U, den Vorgänger des LIDE20 mit derselben Technik drin. Geht einwandfrei. Der Scanner läuft schon seit vielen Jahren problemlos und liefert eine Spitzenqualität. Ich finde die LIDE-Scanner von Canon echt Klasse, würde ich jederzeit wieder kaufen. :smile:

LG, Jesse

Hallo,

Scan (schwarz, wie meine Fußsohle) habe ich gemacht, völlig ok.

Ich habe aber durchaus schon mehr als einmal erlebt, dass Windows XP die Scannereinstellungen vergessen hatte. Von heute auf morgen.

Ansonsten kann es durchaus auch ein Treiberproblem sein. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche, vielleicht klappt es ja doch noch.

Gruss

Andreas

Welcome in the Fangemeinde :wink:

Ansonsten kann es durchaus auch ein Treiberproblem sein.

eigentlich nicht, zumal ich direkt vor dem Test den allerneuesten Treiber von der Canon-Seite heruntergeladen und installiert hatte.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche,
vielleicht klappt es ja doch noch.

'Danke, das wird nicht mehr nötig sein, s. o.
Ich hoffe es klappt nun besser mit einem NEUEN Scanner, auf dem sicherlich NICHT Canon stehen wird.

Gruß, Uwe

sry, ich habe den lide 30

aber schau mal hier:
http://dreffkorn.de/schwarz.jpg

ich habe nur eine dvd-hülle gefunden. die streifen darauf sind vom knick der hülle und das am rand war halt frei.

also alles perfekt!

der canoscan lide30 hat mich etwa 90€ gekostet (ist shon ne weile her).

gruß, Philip

1 „Gefällt mir“

Hallo,

na ja, wenn es ein Drucker wäre, dann würde ich das verstehen. Da würde ich einen von Canon nur noch geschenkt nehmen.

Gruss

Andreas

also über meinen canon drucker (i560) kann ich mich auch nicht beschweren :wink: ich bin mit dem hersteller durchweg zufrieden!

gruß, Philip

… und ich durchweg unzufrieden! :frowning:

also über meinen canon drucker (i560) kann ich mich auch nicht
beschweren :wink: ich bin mit dem hersteller durchweg zufrieden!

… und ich durchweg unzufrieden! :frowning:
Nach dem defekten Canon-Scanner nun bereits das zweite von zwei Canon-Geräten, die fehlerhaft funzen. Das erste war eine Canon Spiegelreflexcamera, deren Verschluß einen Fehler hatte. Mit anderen Herstellern habe ich so etwas glücklicherweise (noch) nicht erlebt. Canon kommt für mich jedenfalls nun nicht mehr in Frage.

Gruß, Uwe

Sorry, aber ich sehe da Streifen…
pardon, aber ich sehe auf Deinem Scan Streifen. Zwar nicht in der schwarzen Fläche (wie bei mir) sondern dunkle Längsstreifen im hellen Bereich unterhalb der DVD-Hülle und einen rechts auf dem freien Streifen, etwa in der Mitte des rechten Randes der DVD-Hülle.

Vielleicht bin ich zu pingelig, aber die Streifen sind nicht wegzudiskutieren. Scan doch mal eine komplett weiße Fläche ein, schließlich sind Deine Streifen ja dunkel. Wahrscheinlich sollten in einem „richtiger“ Scannertest zunächst komplette Flächen in schwarz und weiß und dann auch in verschiedenen, z. B. den Grundfarben eingescannt werden.

Danke Dir jedenfalls für Deine Mühe! *
Gruß, Uwe

also du darfst jetzt nur erstmal die schwarze fläche beurteilen! die dvd-hülle erlaubt es mir ja nicht den scanner voll zu schießen. was am rand ist, ist ja komplett offen und da fallen licht vom fenster und sonstige reflektionen mit rein.
außerdem ist um die hülle ja noch so eine klarsichthülle in die das etikett kommt.

aber hier noch einmal der beweis mit einer komplett weißen fläche:
http://dreffkorn.de/weiss.jpg
(innenseite des scanners, etwas verschmutzt)

also ich nutze den scanner zwar kaum, aber ich habe damit schon alles möglich gescannt und nie fehler gehabt.

gruß, Philip

ok…
gebe zu: das sieht ok aus! Also meinen Glückwunsch zu einem nicht defekten Scanner der Marke Canon! :wink:

So bin ich hier also offenbar der Einzige, der Pech mit Produkten dieser Marke hat.

Gruß, Uwe