Provokation

Hallo,

Also wenn ein gelangweilter selbstgerechter Weltverbesserer
meinen würde, MICH mit unerwünschen Mails zuzumüllen, über ein
Thema, über das ich gar nicht diskutieren will, würde ich die
Adresse einfach per Spamfilter blockieren. Da keine Reaktion
kommt, scheint genau das passiert zu sein. Gratulation an den
Gespammten für seine Gelassenheit. Andere machen evt. eine
Anzeige wegen Stalking.

Ich glaube, Du hast den Zusammenhang etwas mißverstanden.

Gruß

Ronald

Hallo Kreszenz,

Kann ich nicht nachvollziehen - seine Reaktion lässt doch
keinen Zweifel.

naja, ich bin mir da nicht so sicher. Es kann auch Unsicherheit sein.

Das Ganze wirkt auf mich wie ein etwas kindisches
manipulatives „Zerrspielchen“ zwischen Dir und Deinem „Kumpel“
(… wobei ich mich langsam frage, welcher Art diese Beziehung
ist: Du findest seine Einstellung intolerant, willst aber
nicht mit ihm darüber diskutieren, sondern ihn nur „nerven“
mit dem Ziel - ja, welchem eigentlich? -, dass er Dir recht
gibt und/oder Dir ausdrücklich sagt, Du mögest ihn in Ruhe
lassen? Gibt es denn auch etwas, was Euch verbindet?).

Vermutlich will ich, dass er mir Recht gibt. Ich will mit ihm per Mail darüber diskutieren.
Also, ich erkläre die ganze Sache jetzt mal ausführlicher:

Wir schicken uns zu verschiedenen Themen Mails. Irgendwann hat er mir erzählt, dass er diese oder jene Prominente toll findet. Als dann irgendwann in einem Zeitungsartikel stand, dass diese Schauspielerin auch gerne mal mit Frauen ins Bett geht, fand er sie plötzlich nicht mehr so toll, weil er etwas gegen Homosexuelle hat. Er hasst sie vermutlich nicht, denn er ist ja ein netter Mensch. Aber er findet sowas „unnormal“. Die gleiche Meinung hat er bei der Homoehe. Die Ursache liegt u.a. vermutlich darin, dass er katholisch erzogen wurde, auch etwas verklemmt wirkt und auch ansonsten eher ein etwas „älteres“ Weltbild hat.

Ich habe ihm geschrieben, dass er nicht über Homosexuelle negativ urteilen kann, wenn er keinen kennt. Ausserdem schrieb ich ihm, dass es auch bisexuelle Menschen gibt, die sich mal zum einen oder auch mal zum anderen Geschlecht hingezogen fühlen.
Und darauf geht er dann einfach nicht mehr ein, sondern es herrscht Funkstille. Trotzdem unterhalten wir uns aber auch über andere Dinge und hier läuft die Kommunikation eher ohne Probleme.
Also schicke ich ihm anschließend immer wieder Links zu Zeitungsartikel, die ihn überzeugen sollen, dass ein solches Verhalten intolerant ist und schreibe ihm, dass ich es toll finde, wenn sich solche Leute outen oder heiraten.

Trotzdem geht er auf eine Diskussion zu diesem Thema nicht ein. Der Grund liegt vermutlich darin, dass er eine festgefertigte Meinung hat und darüber nicht weiter reden will. Oder es liegt daran, dass er sich mit dem Thema nicht auskennt.
Vielleicht möchte ich auch einfach, dass er mir sagt: Du, ich kenne mich mit dem Thema nicht aus.
Es kann auch sein, dass ich mir erhoffe, dass er z.B. schreiben würde: „Sorry, ich habe da eine feste Meinung und diese ändere ich auch nicht.“
Ich finde es angenehmer, wenn man sagt, was man denkt anstatt sich ruhig grummelnd zurückzuziehen.
Jetzt wirst Du vielleicht sagen, dass nicht alle Menschen gleich sind und natürlich stimmt das auch. :smile:

Gruß

Ronald

Hallo,

solchen Leuten kann man nicht helfen. Ein klassischer Fall von Autismus.
Lass es auf sich beruhen. Geht einen trinken, redet über angenehmere Themen. Manchmal muss man Dinge auch auf sich beruhen lassen können.
Mit der gleichen Penetranz, mit der du ihn überzeugen willst, lehnt er dieses ab. Somit hält er dir einen Spiegel vor Augen, falls er das kognetisieren kann.

Gruß
numbat

Hallo roland,

sicherlich ist er etwas hinterweltlerrisch, na und!?
Dass er katholisch erzogen wurde, hat damit herzlich wenig zu tun.
Nicht alle katholiken leben im Gestern, sondern gehen aus Überzeugung in die Kirche oder glauben einfach. Was der Papst zur Homoehe sagt, wie er zur Verhütung steht, etc. daran kann man nicht immer denken, wenn man an einen Gott glaubt. Der Glaube ist wohl für die meisten Christen etwas selbst zusammengesetztes, wie bei den Buddhisten.

Gruß
nunbat

1 Like

Hallo nunbat,

nun, Dir ist es egal, ich finde es schrecklich, wenn man heute noch so denkt.

Gruß

Ronald

Hallo, Ronald,

nun, Dir ist es egal, ich finde es schrecklich, wenn man heute
noch so denkt.

dass es aber mit den Mitteln, mit denen Du es bisher probierst, nicht gelingt, ihn zu einem Gedankenaustausch oder gar zum Umdenken zu bewegen, dürfte doch mittlerweile klar sein?
Vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, dass er nicht bereit ist, sich mit Dir über das Thema auseinanderzusetzen, zumindest nicht in den Bahnen, in die Du ihn zu lenken versuchst.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

dass es aber mit den Mitteln, mit denen Du es bisher
probierst, nicht gelingt, ihn zu einem Gedankenaustausch oder
gar zum Umdenken zu bewegen, dürfte doch mittlerweile klar
sein?

Vermutlich ist es so.

Vielleicht solltest Du einfach akzeptieren, dass er nicht
bereit ist, sich mit Dir über das Thema auseinanderzusetzen,
zumindest nicht in den Bahnen, in die Du ihn zu lenken
versuchst.

Wahrscheinlich habe ich keine andere Wahl.

Gruß

Ronald

Hallo!

nun, Dir ist es egal, ich finde es schrecklich, wenn man heute
noch so denkt.

Ich auch. Aber wenn er nicht diskutieren will, wirst Du ihn nicht überzeugen können. Du wirst ihn unter Umständen nicht einmal dann überzeugen können, wenn ihr diskutiert - genauso gut kann es passieren, daß ihr euch die ganze Zeit im Kreis dreht.

Lg,
M.

Liebt er Dich???

Das glaube ich nicht. Er unterhält sich halt gerne mal mit mir.

Versuch doch mal, mehr herauszufinden!

Ich weiß zwar nicht wie, aber da könnte doch was sein! Oder?

Liebe Grüße Vale

Versuch doch mal, mehr herauszufinden!

Ich weiß zwar nicht wie, aber da könnte doch was sein! Oder?

Wir sind beide hetero.

Gruß

Ronald