Prozess bei Loveparade eingestellt

Hätte man, wenn von dort nicht die Leute gekommen wären, die nach Hause wollten:

1 Like

Und die hätte man nicht zurückschicken können? Hatten die keine Lautsprecher oder Megaphone auf dem Gelände?

PS: Ist eigentlich auch egal. Es ging ja eigentlich darum, ob das glaubhaft war, was der junge Mann da erzählt hat.

Der wurde allerdings von einem Fernsehteam gefilmt, das vor Ort war und vielleicht beurteilen konnte, wie und wo der sich bewegt haben könnte. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass die da so schnell einen Fake-Besucher organisiert haben, um die Fernsehzuschauer zu verwirren.

Die Anlage, die Auflage war, war nicht eingebaut worden. Die Ansagen der Polizei waren bei dem ganzen Lärm auf der Anlage schwer verständlich und wurden zum Teil auch so verstanden, daß das Gelände geschlossen werden sollte, was dazu führte, daß noch mehr Menschen die Rampe hinauf wollten.

Und ich kann mir nicht gut vorstellen, daß die bei zigtausend Zeugen der Veranstaltung von denen hunderte Videos gemacht haben, ausgerechnet die Aussage eines Mannes klammheimlich verschwinden lassen wollten, was Du eingangs behauptet hast. Da schon das, was Du hier aus der Erinnerung widergibst, nicht den Tatsachen entsprechen kann, selbst wenn der Typ das genauso gesagt hat, lohnt es sich nicht groß, dem angeblichen Verschwinden dieser angeblichen Aussage irgendeine Bedeutung beizumessen.

Aber nun steht im Internet, daß es irgendeine Aussage gab, die die Medien klammheimlich unter den Tisch fallen ließen, weil… ja, ist ja auch egal, warum oder ob das alles überhaupt einen Sinn ergibt. Hauptsache es stehen wieder ein paar mehr Fake News im Internet. Großartig.

1 Like

Ich habe nur geschrieben, dass diese Szene nicht mehr gezeigt wurde, nachdem die vorher immer wieder kam, und das ist keine Fake News.

Klar, und diese Aussage ist an sich auch völlig bedeutungslos, weil sich jeder denken wird „naja, vielleicht kam der nicht mehr oder sie war gerade auf dem Klo oder erinnert sich nicht mehr und das, was der Typ sagte, kann ja eh so nicht stimmen“. Aber zusammen mit dem hier

wird es zu der Behauptung, bei der Staatsanwaltschaft wären absichtlich Straftaten begangen worden, um Fehler bei der Polizei zu vertuschen und die Medien stecken da mit drin. Erstens Fake News und zweitens Verschwörungstheorie.

Natürlich ist das hier von mehreren Leuten klargestellt, korrigiert und kritisiert worden, aber die, die Deiner Theorie glauben wollen, werden sagen: „da, kuck, da sind sie, die Schergen der Medien, der Politik und der Justizbehörden. Kein Wunder, daß die dagegen reden, aber da oben, da steht die Wahrheit: die Staatsanwaltschaft hat alles vertuscht und die Medien stecken da mit drin.“

Großartig.

1 Like

und deshalb glaubst du zu wissen, dass solche Vorwürfe völlig unmöglich sind? Das ist schon sehr naiv.
Selbst wenn du selber ein unbestechlicher, immer korrekter Richter bist, und selbst wenn du auch nur solche kennen solltest (was unwahrscheinlich ist) warum sollte das bedeuten, dass es keine Richter gibt, die voreingenommen, befangen, bestechlich, oder korrupt sind? Dagegen spricht nicht nur die Lebenserfahrung…

sondern auch die Logik, wollte ich noch sagen.

Es ist nunmal Fakt, dass die Polizei niemals ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten ist, obwohl sie nach dem, was das Gericht sagt, mindestens genauso verantwortlich waren wie die anderen Beteiligten. - Dass die sich abgesprochen haben oder was auch immer, das würde ich eher nicht glauben, sondern eher sowas in der Richtung, dass einfach niemand eine Bemühung gemacht hat, in der Richtung zu ermitteln.

Mal abgesehen davon machst du ein Riesendrama aus meinen Gedankengängen, so groß ist mein Fanclub auch wieder nicht. Und Fake News habe ich nicht verbreitet, es war wohl zu erkennen, was ich wusste, und was ich vermute oder auch nur für möglich halte. - Fake News verbreitest du, indem du behauptest, ich verbreite Fake News.

Und auch das ist schlichtweg falsch:

1 Like

Du kennst die Fakten in keiner Weise. Du weißt nicht, wie das Gelände aussah. Du weißt nicht, was genau passiert ist. Du hast keinerlei Ahnung von den Vorgängen bei der Planung. Du weißt überhaupt nicht, was von Planung umgesetzt wurde. Du weißt nicht, was eigentlich schief gelaufen ist. Du hast keinerlei Ahnung von Massenpsychologie. Du warst beim Prozess nicht dabei. Du hast keinen Schimmer von den anzuwendenden Gesetzen, geschweige denn, dass du sie tatsächloich mal gelesen hast. Die Prozessordnung ist dir völlig fremd.

Und du redest von

Mein Güte. Von deinem ganzen Sermon hier im Thread stimmt nur ein Satz:

4 Like

Dafür gibt es aber auch eine sehr plausible Erklärung - Nachrichten leben davon, dass sie etwas Neues bringen. Eine gewsse Wiederholungsrate ist üblich, weil ja nicht jeder Zuschauer jede Nachrichtensendung anschaut, aber wenn ein Beitrag einen gewissen Zyklus von Nachrichtensendungen durchlaufen hat, ist er irgendwann „durch“.

Oder anders gesagt: Der Beitrag kam genau deswegen nicht mehr, weil er zuvor schon so oft gesendet worden war.

Gruß,
Max

Ja, klar, das kann gut möglich sein, was ich nur merkwürdig fand war, dass er ca. eine Stunde lang gefühlt alle 10 Minuten kam, und dann plötzlich gar nicht mehr, obwohl später ja auch nur nochmal die Szenen gezeigt wurden, die man vorher auch schon gesehen hat.
Das waren ja nicht Nachrichten, sondern eine Dauersendung über die Katastrophe.

Und was mir damals auch aufgefallen ist, dass es direkt am gleichen Tag überall schon hieß, dass keinesfalls die Polizei einen Fehler gemacht haben könnte. - Nur kann ich dieses ‚überall‘ nicht mehr mit Sicherheit benennen.

Es ist nicht relevant, was am ersten Tag in irgendeinem überall gesagt wurde, was Du nicht mal genauer bezeichnen kannst. Tatsache ist, daß - entgegen Deines angeblichen „Fakt ist“ - die Staatsanwaltschaft sehr wohl gegen Polizisten ermittelt hat. Und das genau ist der Punkt: Gegenstand eines Strafverfahrens kann in Deutschland nicht eine Organisation wie „die Polizei“ sein, sondern immer nur eine Person - also hier: einzelne Polizisten - und wenn sich bei den Ermittlungen herausstellt, daß einzelne Polizisten keine Schuld tragen, dann werden die Ermittlungen eingestellt, auch falls die Polizei als Behörde, Organisation bzw. Konstrukt an den Ereignissen Schuld tragen sollte.