Prüfen ob cookies erlaubt sind

Hallo experten,

ich habe folgendes Problem. Ein Bestellformular von mir benötigt Cookies. Jetzt habe ich mit Hilfe von Javascript abgefangen, ob im IE die Cookiespeicherung erlaubt ist. Das funktioniert auch einwandfrei. Ich habe allerdings keine Möglichkeit abzuprüfen, ob Cookies z. B. mit Zonealarm geblockt werden.

So ergibt sich für einen User der Zonealarm einsetzt folgendes Bild. Das Bestellformular meldet „Cookies sind erlaubt“ - da das im IE so eingestellt ist. Das Bestellformular funktioniert aber nicht, weil Zonealarm die Cookies abblockt. Wie kann ich prüfen ob Cookies grundsätzlch erlaubt sind. Hat jemand ein Script dafür???

Bernd. . . .

Das funktioniert meines Wissens nicht mittels Script. Um zu prüfen, ob Cookies vom Client unterstützt werden und nicht von irgendwelchen Firewalls geblockt werden, benötigst du zwei Request vom Client zum Server. In der Response auf den ersten Request wird das Cookie gesetzt. Im zeiten Request kannst du dann prüfen, ob das Cookie wieder an der Server geschickt wurde.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Wie gehen ich jetzt damit um? Das jetzige Script, dass ich nutzte hat irgendein Amerikaner programmiert. D. h. es ist noch nicht einmal von mir. (Ich kann nämlich garnicht prgrammieren.)

Da ich keine Ahnung habe, wie ich Deine Antwort auf meiner Webeseite umsetzen sollte, wäre es nett wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest, wo ich an eine Routine komme, die ich auf meiner Seite einbauen könnte.

Bernd. . .

Hallo Bernd,
leider kann ich dir keine genaue Antwort geben, da ich nicht weiß, was für Möglichkeiten du auf dem Server hast. Ich versuchs trotzdem mal:

1. Webseite laden, die das Script enthält. In diesem Script setzt du ein Cookie:
    z.B. document.cookie = „cookiesEnables=true“;
  2. Request an deinen Server schicken, entweder per Link oder Form
  3. Auf dem Server prüfen, ob Cookie mitgeschickt wurde. In Java würde das so aussehen:
    protected void doGet(HttpServletRequest req, HttpServletResponse resp)
    {

Cookie[] cookies = req.getCookies();

for (int i=0; i Cookies funtionieren [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

danke für Deine Mühe, leider kann ich Deine Anregung nicht so 1:1 umsetzen, da mir wie gesagt das Programmier Know-How fehlt. Ich geb Dir einfach mal die URL des Formulars. Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, kannst Du ja mal in den Sourcecode schauen um festzustellen, was ich dort noch erweitern muss.

http://www.kabelwurm.de/order/bestell.htm

Vielen Dank für Deine Mühe
Bernd. . .

Bernd,
nur mit Script auf dem Client wirst du nie herausbekommen, ob Cookies wirklich zum Server geschickt oder von einer Desktop-Firewall herausgefiltert werden. Wie schon in meiner vorherigen Antwort erwähnt, benötigst du irgendwelchen Code auf dem Server, der die Cookies überprüft.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nur mit Script auf dem Client wirst du nie herausbekommen, ob
Cookies wirklich zum Server geschickt oder von einer
Desktop-Firewall herausgefiltert werden. Wie schon in meiner
vorherigen Antwort erwähnt, benötigst du irgendwelchen Code
auf dem Server, der die Cookies überprüft.

Gar nicht wahr. Man kann das schon vom Client aus testen, nur muss eine zweite Seite geladen werden, der das Cookie dann eventuell mitgeschickt wird. (Oder täusch ich mich da?) Ich selbst lass aber von Cookies die Finger, daher weiß ich jetzt nicht wie das umgesetzt werden könnte…

cu
Klaus