Prüfungsaufgaben für Theologie

…suche ich jetzt. Ihr wisst ja, dass ich bald Examen habe. Nun suche ich Prüfungsaufgaben - speziell für Alte Kirchengeschichte und Religionspädagogik.
Habt IHR etwas auf Lager? Ich habe bereits am Lehrstuhl gefragt, auch in der Studentenvertretung - die haben bloß Prüfungen bis 1994. Grade die letzten wären aber wichtig!!

DANKE für jeden Tipp auch hier!

Heidi, die „Suchende“

Hallo Heide:smile:,

schau mal, ob du hier was findest:
http://www.theologie-links.de/rp.html

beste Grüße,

barbara

Hallo, Nicht-Heide! :smile:

Nee, da hab ich mich auch schon hinbegeben - und konnte nix finden.
Was kann ich jetzt weiter tun??

Heidi(n)

Hallo Heidi,

sorry, war ein Tippfehler, kenn doch das Aprilkind:smile:)

Hm. Also ich hatte völlig andere Themen, deshalb kann ich da wenig substantielles dazu beitragen. Ich hab in so Fällen immer geguckt, wer hat ein Semester vor mir Prüfung gemacht und diese Leute dann wg. Themen und Prüfungsaufgaben gefragt. Das hat eigentlich immer ganz gut geklappt (bei mir rufen heut noch manchmal Leute an und fragen, ob sie meine Unterlagen nochmal haben können). Wenn du noch Zeit hast, versuchs mit Aushängen am schwarzen Brett. Wenn dir das nicht hilft, zu den Profs gehen (noch besser waren bei uns die Assis) und Problem darlegen. Die sind zwar selten wahninnig motiviert, aber wenn du eine kleine Gliederung machst von dem was du gelernt hast, werden sie dir schon irgendein Statement dazu abgegeben. und dann hast du die Jungs auch schonmal gesehen und sie dich:smile:. Für die schriftlichen Prüfungen lagen bei uns eigentlich an ALLEN Seminaren die alten Prüfungsfragen in Ordnern an der Pforte. Hm.

Ansonsten gibt es eigentlich mittlerweile von allen themen Repetitorien (Print!) - dort werden oft wichtige Themen- und Fragekomplexe zusammengefasst.

So, hoffe, dass half ein bisschen, sonst kannst du mich auch geren nochmal anmailen:smile:,

liebe Grüße,
barbara

Wenn es um mündliche Prüfungen geht

Hallo Heidi!

Alte Kirche ist ja eigentlich höchst selten bei Studierenden der Primarstufe (wie ich Deiner Visitenkarte entnommen habe). Daher kann ich Dir leider auch nicht konkrete Prüfungsaufgaben bieten. Folgende Themen aber erwartet man in der Regel von Prüflingen als „abrufbar“:

1. Entstehung der christlichen Bibel (Kanonisierung)
  2. Entstehung der katholischen Normen („altkatholische Kirche“ in Abgrenzung gegen „Häresien“)
  3. Rechtslage der Christen im Römischen Reich und Märtyrer
  4. Nicaenokonstantinopolitanum
  5. Entstehung des Mönchtums
  6. Augustin

Das hört sich jetzt sicherlich erst einmal viel an! Ich würde Dir raten, Dir einen nicht zu großen, aber sicheren Grundstück an Faktenwissen anzueignen, ansonsten aber vor allem darauf zu achten, Zusammenhänge zu beachten. Jeder KG-Prof freut sich, wenn ein Prüfling nicht meint, die Prüfung bestehe aus einem Heruntergehechel oder -geschreibe irgendwelcher Daten!

Hoffe, Du verlierst nicht den Spaß an der alten Kirche und weiterhin viel Erfolg,

Taju

Danke Taju!!

Och, bei uns ist Alte Kirchengeschichte gar nicht so selten - inzwischen seltener geworden, ja, aber ich finde, dabei hab ich immer noch weniger zu lernen, es ist interessant, nimmt mir weniger Lernstoff, weil es ja auch mit Paulus und damit NT zusammenhängt - und es ist für mich nicht so wirr wie bsp. Mittelalter mit all seinen Hin und Hers.

Das mit dem Lernen - die Leute lernen ja manchmal wie die Wahnsinnigen, schleppen Bücher an, so viel sie finden können - danke, dass Du mich da ein wenig beruhigt hast! Ich möchte mich nur mit einem einzigen Buch beschäftigen, wenn möglich - sonst wirds zu viel.
Ich danke Dir also für diese Beruhigung, eines der wichtigsten Dinge bei den Prüfungen!

Heidi