Prügel-Kater

Hallo zusammen,

Ich bin total verzweifelt,mein Kater kommt in letzter Zeit immer häufiger mit Verletzungen nach Hause…Es sind zwar nur kleine Wunden aber gestern Abend zum Beispiel hatte er eine Kralle unterm Auge!!Und vor 2 Monaten hatte er sich wohl auch geprügelt,da hatte er Vorder und Hinterbein völlig zerfetzt,die Haut hing so runter un dann musste er genäht werden…Ich denke da versteht jeder,dass ich jetzt total Angst um ihn hab.Ich habe gehört das Kater ab dem 7-8 Monat mehr Testosteron produzieren und dadurch mehr zum „kater“ werden.Naja mein Kater wird im Oktober 1 Jahr!Hilft da wirklich nur kastrieren?Oder besser gesagt:hilft da überhaupt kastrieren?Ich weiß nicht,ob ich das machen sollte,weil mir schon öfter zu Ohren kam,dadurch würden die Tiere sehr träge!

Ich bitte sehr um euren Rat!

Viele Grüße
*sarah*

[MOD: Tippfehler in der Titelzeile korrigiert]

Hallo,
unser Kater (3 Jahre) wurde auch mit ca. einem halben Jahr kastriert. Das er dadurch träge geworden sei, kann ich nicht behaupten :wink:. Morgens und Abends geht so das Pferd mit ihm durch, dass er nur noch durch die Wohnung rennt. Er ist total aufgeweckt und quirlig (falls er mal nicht schläft) und ich würde auch nur zu einer Kastration raten. Ich kann verstehen dass du angst um deinen Kater hast, würde mir genauso gehen^^. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wie gesagt, unser „Stubentiger“ ist nicht träge geworden, im gegenteil er ist genauso geblieben wie er war und zwar eine freche „Rennsemmel“^^.
Lg Sabi

[MOD: Tippfehler in der Titelzeile korrigiert]

hi

Ich habe gehört das Kater ab dem 7-8 Monat
mehr Testosteron produzieren und dadurch mehr zum „kater“
werden.Naja mein Kater wird im Oktober 1 Jahr!Hilft da
wirklich nur kastrieren?

wenn du ihn als Freigänger hältst solltest du allein schon deswegen, um die unnötige Katzenschwemme in Griff zu bekommen, dein Tier kastrieren lassen und nicht noch weiter für unkontrollierten Nachwuchs sorgen !

Oder besser gesagt:hilft da überhaupt kastrieren?

ein bisschen - weil es dann keine Prügeleien um und vor allem MIT Kätzinnen mehr gibt (Katzen schlagen mitunter ganz heftig zu wenn der Deckakt vorbei ist) - Revierstreitigkeiten gibts natürlich auch weiterhin - die sind aber nicht so heftig und irgendwann auch grösstenteils vorbei

Ich weiß nicht,ob ich das machen sollte,weil mir
schon öfter zu Ohren kam,dadurch würden die Tiere sehr träge!

kann ich nicht bestätigen - träge werden sie eher, wenn man sie mit Leckerli vollstopft und nicht für Bewegung sorgt

Gruß H.

Hallo Sarah,
unser Herr Kater (mit etwa 9 Monaten kastriert) ist in keinster Weise träge geworden. Er ist immer noch schmusig oder wild, je nach Laune und Wetter…
( Aus Revierverteidigungsgründen kloppt er sich übrigens nach wie vor ganz gerne mal, aber nie so, dass wir um sein Leben fürchten mussten)
Das als meine Erfahrung,
viele Grüße Finjen

Hallo,

wie schon erwähnt prügeln sich kastrierte Kater nicht mehr um Kätzinnen und sind auch allgemein nicht mehr so agressiv.

Ich weiß nicht,ob ich das machen sollte,weil mir
schon öfter zu Ohren kam,dadurch würden die Tiere sehr träge!

Was muss eigentlich passieren, damit diese verdammte Vermehrerei aufhört? Wieviele Millionen Katzenwelpen müssen elendig verrecken oder die Tierheime bevölkern, bis es endlich jeder einsieht? Manchmal mag ich einfach nicht mehr … Sorry, das musste jetzt raus.

Gruß,

Myriam

Hey,

Was muss eigentlich passieren, damit diese verdammte
Vermehrerei aufhört? Wieviele Millionen Katzenwelpen müssen
elendig verrecken oder die Tierheime bevölkern, bis es endlich
jeder einsieht? Manchmal mag ich einfach nicht mehr … Sorry,
das musste jetzt raus.

ich kann dir nur zustimmen, aber in diesem Fall hab ich mal in die Vika geguckt und mir gesagt, ok, in dem Alter weiß man es vielleicht wirklich noch nicht besser, hier wäre es wohl Aufgabe der Eltern gewesen, sich darum zu kümmern.

Gruß
Cess

OT: Prügel-Kater
Hallo Myriam,

Was muss eigentlich passieren, damit diese verdammte
Vermehrerei aufhört? Wieviele Millionen Katzenwelpen müssen
elendig verrecken oder die Tierheime bevölkern, bis es endlich
jeder einsieht? Manchmal mag ich einfach nicht mehr … Sorry,
das musste jetzt raus.

zur Geburtenkontrolle bei Katzen ist die Kastration von Katern nicht geeignet, da sich selbst bei hoher Kastrationsrate immer ein verwilderter Kater finden wird, der die rollige Kätzin deckt. Die kastrierten Kater wenden auch relativ wenig Energie dafür auf, nicht kastrierte Kater aus den Revieren fern zu halten.

Außer das Kastrieren von möglichst vielen Kätzinnen ist die Vasektomie bei frei lebenden Katern dagegen sehr effektiv.
Die sterilen Kater verteidigen „ihre“ Kätzinnen gegen andere Kater und lösen durch den Deckakt bei ihnen den Eisprung aus, wodurch die Kätzinnen für ca. 1-2 Monate schon mal aus der Vermehrungskette genommen sind.
So kann ein potenter „Kampfkater“ doch eine ganze Menge Kätzinnen dauerhaft leer halten, vor allem auch solche, die sehr scheu sind, und sich dadurch einer Kastration erfolgreich entziehen.

Der chirurgische Aufwand ist etwas größer als bei der Kastration. Im Verhältnis zum Effekt bei frei lebenden Tieren aber auf jeden Fall vertretbar.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

zur Geburtenkontrolle bei Katzen ist die Kastration von Katern
nicht geeignet, da sich selbst bei hoher Kastrationsrate immer
ein verwilderter Kater finden wird, der die rollige Kätzin
deckt. Die kastrierten Kater wenden auch relativ wenig Energie
dafür auf, nicht kastrierte Kater aus den Revieren fern zu
halten.

Das weiß ich alles, aber aus Sicht eines Tierschutzvereins ist das nicht vollständig. Wir haben das Interesse, möglichst viele als Haustiere gehaltenen, nicht zur Zucht bestimmten, Katzen/Kater kastriert zu bekommen. Jedes unkastrierte Tier trägt zur Katzenschwemme bei. Unkastrierte Tiere sind außerdem praktisch unvermittelbar, wenn sie mal das Zuhause wechseln, und müssen auf Kosten des Tierheims kastriert werden.

Die Sache mit der Sterilisation ist ja in der Theorie gut und schön, aber für Kater mit Besitzer nicht praxisgerecht, da die Tiere nicht aufhören zu markieren. Fangen sie damit im Haus an, landen sie blitzschnell im Tierheim. Für verwilderte Kater wäre das eine gute Lösung, aber in Deutschland werden verwilderte Hauskatzen meist nicht am Platz belassen, sondern eingefangen, um die Fauna zu schonen.

Gruß,

Myriam

Ja ich find das auch schlimm,dass so viele Tiere kein Heim haben!Aber ich habe auch zwei Katzen die wir sterilisiert haben,weil wir eigentlich(!)keine kleinen mehr wollten…Den Kater haben wir auch nur genommen,weil er ausgesetzt wurde un eben das uns so Leid tat…Da sollte man dann doch lieber seine Katze sterlisieren lassen,wenn man keine Kleinen mehr haben möchte…ICH kann letzendlich auch nichts dafür,dass es so viele heimlose Tiere gibt.Wenn ich das bestimmen könnte wäre es 100%nicht so,darauf schwöre ich!Und zu sagen das ich nur auf grund meines jungen Alters keine Ahnung habe finde ich schon etwas beleidigent…
naja gut muss ich halt mal irgentwo anders noch nach fragen…
Danke für die Antworten!

*sarah*

Hallo Sarah,

lass dein Katerchen auf jeden Fall kastrieren! Wenn er geschlechtsreif wird, wird er so penetrant riechen dass Du ihn sonst ruckzuck nicht mehr leiden kannst.
Unsere sind alle kastriert, leben ein gutes Katerleben und sind bestimmt nicht träge!

Grüsslis Karin

Hallo Sarah,
bei kastrierten Katern besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass die Prügeleien nachlassen! Sie fallen auch nicht mehr so extrem aus…
Träge werden sie auch nicht- man muß nur auf die Ernährung achten!
Ich habe die besten Erfahrungen mit kastrierten Katern gemacht und ich kann jedem
empfehlen, dass machen zu lassen!
Wenn Du jetzt ein bißchen beunruhigt bist wegen der Katzenschwemme, kann ich Dir nur sagen:
Es gibt immer Leute, die es nicht für nötig halten ihre freilaufenden Kätzinnen kastrieren/sterilisieren zu lassen und mit der Kastration Deines Raufboldes:wink:,
kannst Du zumindest sicher gehen, dass ER nicht jener- welcher ist der für Nachwuchs gesorgt hat!
Das ist sicherlich ein sinnvoller Beitrag, den Du persönlich leisten kannst auch wenn Du damit nicht die harte Katzenwelt ändern kannst!

Liebe Grüße
Marah

Hallo Myriam,

Die Sache mit der Sterilisation ist ja in der Theorie gut und
schön, aber für Kater mit Besitzer nicht praxisgerecht, da die
Tiere nicht aufhören zu markieren. Fangen sie damit im Haus
an, landen sie blitzschnell im Tierheim.

deshalb schrieb ich auch OT. Mit freilaufenden Katzen meine ich nicht Wohnungskatzen mit Auslauf, sondern wirklich ganzjährige „Draußenkatzen“.
Ich bin auch keinesfalls gegen Kastratin von Katern, die mit Familienanschluss im und ums Haus leben - nur mit Geburtenkontrolle hat es nichts zu tun.

Für verwilderte Kater
wäre das eine gute Lösung, aber in Deutschland werden
verwilderte Hauskatzen meist nicht am Platz belassen, sondern
eingefangen, um die Fauna zu schonen.

Das ist schade, da die Sterilisation wesentlich effektiver wäre.

Gruß

Johnny

Hi,

o Mann, hast du eigentlich gemerkt, dass ich für dich gesprochen habe?
Jetzt wird man hier schon angemacht, wenn man für jemanden spricht. *nerv*

eben das uns so Leid tat…Da sollte man dann doch lieber seine
Katze sterlisieren lassen,wenn man keine Kleinen mehr haben
möchte…

Gut, du erklärst dich verantwortungsbewusst, dann handle auch so. Unkastrierte Kater tragen massiv zum Problem bei - nur weil deine dann nicht schwanger werden, heißt das ja nichts. Neben massenweise rolligen Katzen von ignoranten Katzenbesitzern laufen nämlich auch wilde Katzen draußen rum, um die sich niemand kümmert. Die können von deinem Kater auch geschwängert werden. Also ist es verantwortungsbewusst, wenn man alle seine Katzen, egal welchen Geschlechts, vor Fruchtbarkeit bewahrt.

ICH kann letzendlich auch nichts dafür,dass es so
viele heimlose Tiere gibt.

Mit deinem Kater trägst du dazu bei.

Wenn ich das bestimmen könnte wäre
es 100%nicht so,darauf schwöre ich!

Nicht reden, tun. Lass den Kater kastrieren.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn man denn schon davon ausgeht, daß die Anzahl Katzen dezimiert werden muß (was ich in meiner Gegend nicht so sehen kann), dann ist das eine sehr gute und vernünftige Methode.

Gruß Steffi

Hallo

wenn ich heimkomme, haben immer die anderen die Blessuren :smile:

das wird bei deinem Kater mit der Zeit auch so sein. Bischen Lehrgeld muss jeder zahlen…

LG
Mikesch

Hallo Sarah

Ich kann absolut nicht bestätigen, dass kastrierte Kater sich weniger kloppen: unserer wurde so früh wie möglich kastriert und er kommt nach wie vor öfters ziemlich verschrammt und manchmal sogar ziemlich stark verletzt und blutend heim.
Unser Kater ist auch sehr aggressiv - das mag aber mit seiner „Rasse“ zusammenhängen, er ist ein halber Siamese. Ausserdem hat er schlecht Erfahrungen gemacht und ist, sagen wir mal, psychisch nicht sehr stabil.
Ich finde es allerdings toll, dass Du Deinem Kater Freilauf gewährst, das Kämpfen gehört nun mal dazu. Was allerdings AUCH dazu gehören sollte, ist, dass man sein Tier KASTRIERT, wie auch schon gesagt wurde, bevor man es „auf andere loslässt“.

Gruss,

Semiramis

Außer das Kastrieren von möglichst vielen Kätzinnen ist die
Vasektomie bei frei lebenden Katern dagegen sehr effektiv.
Die sterilen Kater verteidigen „ihre“ Kätzinnen gegen andere
Kater und lösen durch den Deckakt bei ihnen den Eisprung aus,
wodurch die Kätzinnen für ca. 1-2 Monate schon mal aus der
Vermehrungskette genommen sind.

Hallo,

wenn es so einfach wäre, wäre es schön.

Wenn die Katzen rollig sind, leben sie alles andere als monogam. So können bei einem Wurf Katzen, die Jungen verschiedene Väter haben.

Da hilft es auch nicht wenn ein Kater von von vielen sterilisiert ist.

Gruß

hartmut

deshalb schrieb ich auch OT.

Lass DIch nicht abhalten, ich freue mich immer über Deine Beiträge.

aber in Deutschland werden
verwilderte Hauskatzen meist nicht am Platz belassen, sondern
eingefangen, um die Fauna zu schonen.

Das ist schade, da die Sterilisation wesentlich effektiver
wäre.

In D sind wir meines Erachtens noch auf einem Level, wo es nicht um Populationskontrolle, sondern um möglichst flächendeckende „Ausrottung“ (durch Einfangen) von verwilderten Hauskatzen geht. Daher gibt es kaum Programme mit Wiederaussetzen kastrierter/sterilisierter Tiere. Und ein einzelner unkastrierter Kater ist zwar nicht allein für die Katzenschwemme zuständig, aber es gibt ja noch andere Aspekte, z.B. die unerwünschte Verpaarung mit der Europäischen Wildkatze.

Gruß,

Myriam

Hallo Hartmut,

Wenn die Katzen rollig sind, leben sie alles andere als
monogam. So können bei einem Wurf Katzen, die Jungen
verschiedene Väter haben.

nach dem Deckakt erfolgt eine Reflexovulation, und die Rolligkeit klingt sehr schnell ab.
Im Gegensatz zum Hund kommen bei freilebenden Katzen relativ selten mehrere „Bewerber“ zum Zug; würde auch keinen Sinn machen, da sich die Väter eh nicht um die Nachkommen kümmern.

Da hilft es auch nicht wenn ein Kater von von vielen
sterilisiert ist.

Potente Kater passen die Stunden bis zum Abklingen der Rolligkeit sehr gut auf die gedeckte Kätzin auf und attackieren Nebenbuhler massiv. Schließlich geht es um den Fortbestand der eigenen Gene, da verstehen Katzen, egal ob Groß- oder Kleinkatzen, keinen Spaß.

Gruß

Johnny

Hallo Sarah,

kann den Vorschreibern nur zustimmen: Kastrieren ist dringend anzuraten. Unser 6jähriger Adoptivkater wurde erst mit 2 Jahren kastriert, aber wesensmäßig hat er sich nicht geändert: Aufmerksamer, bestimmender Wachkater, der bei chronischer Selbstüberschätzung schon die Schäferhündin meines Nachbarn attackiert hat, die für die spielerische Abwechslung dankbar war (ein wirklich lammfrommer Hund).
Blessuren bei Freigängerkatzen lassen sich niemals komplett vermeiden. Wichtig ist, dass die Tiere geimpft sind, da man nie genau weiß, mit welcher Art Tier sie sich wirklich angelegt haben (speziell Tollwut).

Eigentlich gibt es nur zwei Varianten: 1. Der Kater wehrt sich irgendwann, so daß die anderen Katzen Blessuren davon tragen oder
2. er hat irgendwann keine Lust mehr, sich zu raufen.
Euch beiden weiterhin alles Gute wünscht BM