Psion oder windows CE

Wer kennt ein paar gute deutsche Seiten ?

ich weiss nicht welchen Organizer ich mir kaufen soll ?

iPAQ von Compaq.

kommt darauf an, welche anforderungen du hast. psion hat mit epoc-32 ein aeussert stabiles betriebssystem. word, kalkulation, datenbanken, adressen und agenda sind mit den gaengigen office-suiten und pims kompatibel. webbrowser und e-mail sind dabei, der neue revo plus hat auch einen wap-browser. vor allem ist die tastatur sehr bequem.

infos gibts zumbeispiel unter: http://mercury.spaceports.com/~psion/
http://www.psion-gmbh.com
http://www.psion.at

gernot

Empfehlung: iPaq

iPAQ von Compaq.

Genau, ein iPaq ist super!
Hab ihn schon seit einem Monat und bin sehr zufrieden damit!

Michael

Also ich muß meinen Vorrednern recht geben… Trotzdem noch einige Argumente:

-iPac von Compaq ist zwar ein echt cooles Teil, aber so ziemlich jedes andere WinCE-Gerät tuts wohll auch. Der iPac ist leider nicht ganz billig. Zu empfehlen wäre z.B. auch HP, ist aber alles Geschmackssache… Jede Menge Free- und Shareware ist im Netz verfügbar.

-Psion-Geräte sind sehr ausgereift und laufzeit-stabil. Es ist alles drin, was man so zum hantieren braucht. Willst Du aber extra Software aufspielen, bist Du Neese… Es gibt zwar massenweise Psion-Programme, aber die Freeware darunter kannst Du an so ziemlich einem Finger abzählen. Und ansonsten ist Psion-Soft recht teuer. Ebenso teuer ist aber auch der Service von Psion. (Mein alter Psion Siena hatte eine gebrochene Oberschale. Diese sollte 270DM kosten. Das Ersatzteil einzeln war nicht zu kriegen, ging nur per Einschicken. Der Siena kostet neu aber nur noch 250DM).

Psion = bessere Hard-Software-Kombination
WinCE = bessere Software Verfügbarkeit

psion software

-Psion-Geräte sind sehr ausgereift und laufzeit-stabil. Es
ist alles drin, was man so zum hantieren braucht. Willst Du
aber extra Software aufspielen, bist Du Neese… Es gibt zwar
massenweise Psion-Programme, aber die Freeware darunter kannst
Du an so ziemlich einem Finger abzählen. Und ansonsten ist
Psion-Soft recht teuer.

nicht immer:

• original psion kostet einiges
  • 3.hersteller wie braindock bewegen sich bei 50$, je nach dem
  • free-ware gibt es nicht sehr viel
  • shareware gibts im web und auf cd’s

gernot

Wie willste die Software an einem Finger abzählen??? Vielleicht meinst du eine Hand… Aber dann brauchst du auch ne SEHR große Hand. Es gibt genug. Es gibt sogar Warezseiten für Psion (hab von gehört). Für Palm gibts wirklich so gut wie gar nichts. Klar, WinCE IST toll, MP3 abspielen, etc macht schon spaß. Aber trotzdem. Klar, Psion verlangt übertriebene Preise, die tauschen aber auch alles aus. Von Drittreparateuren gibts sowas wesentlich billiger. Kauf dir halt nen kaputten Psion zum Ausschlachten und reparier deinen. Habe einen defekten Psion S5 classic mit kaputtem LCD (alles andere funzt) für 80 DM gesehen, ein funktionierendes Display gibts zum selberlöten für 80 DM. Gesamtsumme: 160 DM und man hat einen funktionierenden S5 (vorausgesetzt man kann löten…). Günstig, nicht?
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie willste die Software an einem Finger abzählen???
Vielleicht meinst du eine Hand… Aber dann brauchst du auch
ne SEHR große Hand.

In der Übertreibung liegt die Erkenntnis!

Es gibt genug. Es gibt sogar Warezseiten
für Psion (hab von gehört).

Ah, ja… gehört!?

Für Palm gibts wirklich so gut wie
gar nichts.

Für Palm gibt’s 'ne Menge. Ich habe zwar keinen, kenne aber zwei Leute mit Palm V. Und die können sich nicht beklagen. Gibt ja auch Palm-Warez (hab ich gehört :smile: )

Klar, WinCE IST toll, MP3 abspielen, etc macht
schon spaß. Aber trotzdem.

Ich bin mit meinem (etwas älteren) Nino zufrieden (bis auf die Windows typischen Abstürze, vor denen auch WinCE nicht gefeit scheint).

Habe einen defekten Psion S5 classic mit kaputtem LCD (alles
andere funzt) für 80 DM gesehen, ein funktionierendes Display
gibts zum selberlöten für 80 DM. Gesamtsumme: 160 DM und man
hat einen funktionierenden S5 (vorausgesetzt man kann
löten…). Günstig, nicht?

Das ist in der Tat günstig. Danach werde ich mal Asschau halten.

MfG, Lars Betzin

Holla

[…]Für Palm gibts wirklich so gut wie
gar nichts.

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn!
Das heisst nicht, das ich unbedingt einen Palm empfehle, je nach Anwendung sind andere bestimmt sinvoller.
CE-Programme gibt/gab es uebrigens auch nicht so viel, da die Entwicklungsumgebung nicht umsonst ist (war?).

Jedem das seine…

Gruss, Lutz

Ich kenne jemand, der hat nen Palm, und der hat geflucht das alles, was halbwegs vernünftig ist an Anwendungssoftware für den Palm Vx nur Shareware ist. Keine gute Freeware. Naja, für meinen Psion hab ich genug gute Freeware gefunden, also dachte ich mir… Nagut, CE kann ich mir gut vorstellen. Klar, als Organizer (dafür ist er ja auch gedacht) ist er super praktisch, winzig, passt in WIRKLICH jede Hosentasche, etc. Hast recht, es kommt auf die Anwendungsgebiete an. Naja, und wer möchte kann beim Psion sofort losprogrammieren, eine recht einfache Programmiersprache ist ja schon gleich enthalten. Man muss „nur“ einen Psion haben. Und wenn man will kann man auch in C programmieren, wunder mich ob’s kostenlos ist. Man will ja seine Anwendungsprogramme nicht mit Raubkopien programmieren, wer weiß wer dann bald an der Tür steht und schellt. Die CE’s sind meiner Meinung nach eher Lifestile/Fun-Geräte, MP3 Player, man kann sich Filme ansehen (für eine Futurama-Folge reicht der Platz), die Power reicht zum Spielen, etc.
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]