Hallo Experten,
seit mittlerweile 10 Jahren nutze ich den PSION. Mein aktuelles Modell 5MXPro ist nun schon wieder 4 Jahre alt. Leider hat ja PSION die Entwicklung eingestellt und ich bin schon seit geraumer zeit auf der Suche nach einer Alternative. Bislang habe ich aber nur Nieten gezogen.
Mein letzter Test war der SONY NX70V. Ich war schon überrascht, dass ein solch aktuelles Gerät noch nicht einmal standardmäßig die Funktionen bereitstellt, die mein PSION schon seit Jahren kennt.
Hier das was ich benötige:
-
eine Tastatur, die den Namen auch verdient. Ich setze das Gerät beruflich ein und schreibe recht viel. Das Herumgekritzele auf dem Bildschirm ist mir viel zu langsam und zu kompliziert.
-
Eine saubere Anbindung von Word und Excel. Das was ich auf dem Sony gesehen hatte, reichte mir nicht aus.
-
Bildschirm im Querformat. Die Palm-Geräte sind zumeist alle auf Notizblock-Format ausreichtet. Das ist mir einfach zu klein bzw. ich habe mich als alter PSION-Nutzer an die Querdarstellung gewöhnt.
-Eine einfache DB-Anbindung. Auf dem Psion kann ich CSV-Dateien in eine Datenbank importieren und sowohl eine Liste als auch eine Datensatzübersicht aufrufen. Suchen, sortieren usw.
- Eine gute Outlook-Anbindung
- die Möglichkeit den Organizer als Wechsellaufwerk zu nutzen.
-er sollte nicht so schwer sein, damit ich ihn auch noch in der Jackentasche mitnehmen kann.
-
WLAN und Bluetooth wären nicht schlecht
-
Was ich nicht brauche ist ein MP3-Player eine Kamera und andere Spielsachen.
Was mir aktuell ganz gut gefällt ist der Zaurus SL-C860. Den gibt es aber nicht in Europa daher ist mir die Sache etwas zu heiß. Hier der Link:
http://www.mobile2day.de/platform_rim/news/news_deta…
Kennt jemand eine Alternative, die ich mir ansehen sollte?
Bernd. . . .