Psychologie . was w ird gemeint dabei : Sie müßen sich selber verzeihen?

Ich war in einer REHA, die Psychologin sagte mir, ich muß mir verzeihen können. leider war sie dann im Urlaub, zu Fragen, wie sie es gemeint hat. Habe es bis heute nicht verstanden. ich wünsche mir eine Antwort.
Dankeschön.

1 Like

Dafür gibt’s viele Interpretationen.
Für was warst du in Reha!?
Es gerade sinnbefreit, irgendetwas zu raten…
Mao

Mit der Aussage möchte die Psychologin sagen, dass sie gesehen hat, dass Du Dir für etwas die Schuld gibst, oder Du in der Vergangenheit Fehler gemacht hast, die Du immer noch bereust, oder Dir niemals vergeben hast.

Sie möchte Dir mit dieser Aussage sagen, dass es Zeit ist los zulassen.
Du hast Fehler gemacht, oder / aber Schuld auf Dich geladen.
Jetzt ist es an der Zeit diese Schuld wieder abzuladen, die gemachten Fehler zu vergeben / verzeihen.

Die Fehler / Schuld liegt in der Vergangenheit, und Du lebst im hier und jetzt.
Lass’ die Vergangenheit nicht Dein „hier und jetzt“ bestimmen.
Lass’ vergangene Tage vergangen sein, verzeihe Dir die gemachten Fehler / die aufgeladene Schuld selbst, um Deinen inneren Frieden zu finden.

Hi,

da muss man nicht raten. Jeder von uns macht sich Vorwürfe. Was uns unterscheidet, ist, ob wir damit aufhören können. Ob wir uns verzeihen können.
Wenn eine Freundin dich heute anrufen wollte, und es nicht tut, bist du vermutlich kurz verwundert. Dann denkst Du Dir: ach, es wird ihr etwas dazwischengekommen sein, macht nichts, dann telefonieren wir ein andermal. Und dann denkst Du an etwas anderes. = Du vergibst ihr.
Wenn Du einer Freundin versprochen hast, sie anzurufen, und dann ruft dich jemand anderes an / DU vergisst es / jemand besucht dich / Du wirst auf der Arbeit aufgehalten, dann ärgerst Du Dich. Wirst wütend. Traurig. Machst Dir Vorwürfe, erinnerst dich daran, wie oft Dir das schon passiert ist. Dass Du erst vor einem Vierteljahr schon einmal vergessen hast, jemanden anzrufen. Wie Du nie lernst, solche wichtigen Dinge einzuhalten. Dass das nur Dir passiert. Du kannst nicht schlafen. Und du entschuldigst dich am nächsten Tag tausendfach dafür, dass Du nicht angerufen hast, und dass das nur Dir passiert, und es bestimmt nicht wieder vorkommt, … = du vergibst Dir nicht.
Deine Aufgabe ist, zu akzeptieren, dass Du wie jeder andere Mensch bist. Dass Dir eben nicht immer alles gelingt. Und dass das ok ist. Dass es ok ist, dass Du so bist, wie du bist. Das ist vergeben.

die Franzi

Da ein Verb ':wink:

Gruß
Ralf

1 Like

Vielen Dank für die Antworten. Es hat mir geholfen. Auch die Antwort, die nichts gebracht hat.
LG

Ich hatte es auch mit mal Psychologen und Psychiatern zu tun gehabt als ich einen Trainerschein machen wollte ( Budo Pädagoge )
Die haben manchmal ein Geschwafel von sich gegeben das man einen Übersetzer und Erklärer dazu gebraucht hätte
Mir kam das vor als lebten die in einer Parralelwelt

Meine Partnerin mit der ich 10 Jahre zusammen war , ist 2003 gestorben und ich bekomme sie auch nicht aus dem Kopf und es gibt so ein paar Momente wo ich massiv an Sie erinnert werde , z.b bei dem Song von Unheilig : geboren um zu leben

Der Psychater sagt mir : ich soll den so oft hören bis ich mich mal wirklich ausgeweint habe …Ich komme aber besser klar wenn ich aufstehe und das Radio ausschalte

von daher gebe ich auf das Geschwafel dieser Dummschwätzer nichts