Zum psychologie

Hallo Experten!!
Ich brauche euren Tip möchte gerne jemanden zu psychologie bringen aber wie kann ich das machen???Er oder Sie ist seeehr stur möchte von psychologie Geschichte nichts zu tun haben wird sofort aggresiv wenn er oder sie das hört.
Ich bitte eure Mithilfe bzw. Tips dazu, wie kann ich ihn zu psychologie bringen denn dieser jemand braucht unbedingt psychologie betreuung tag für tag wird es immer schlimmer mit ihm.

DANKE!

Hallo Yoeko,
ich nehme mal an, Du meinst eine Therapie? Du kannst keinen, der das nicht will zu einer Therapie zwingen.
Grüße
Almut

Hallo Almut danke für die Anwort hast ja völlig recht mit zwingen kommt man nicht vorran ich möchte ihn überzeugen, wie kann ich das machen oder was würdest du machen?

Hallo,

es gibt soooo viele Geschichten, die eigentlich eine Therapie ‚verdient‘ hätten und gerade die, die es am meisten verdient hätten sehen es am wenigsten ein.
Neurotiker z.B. sind sehr häufig therapieresistent, weil sie nicht einsehen (können), das sie ‚unsauber‘ ticken, warum sollen sie sich denn therapieren lassen.

Es hilft kein Überreden, solange die betreffende Person nicht selber einsieht, daß sie Hilfe braucht, wird es seeehr schwer sein, sie davon zu überzeugen.

Gandalf

Hallo Almut danke für die Anwort hast ja völlig recht mit
zwingen kommt man nicht vorran ich möchte ihn überzeugen, wie
kann ich das machen oder was würdest du machen?

Hi,

zunächst mal: was hat der gute Mann den für ein Problem? Das geht von deinem Anfangsposting nicht hervor.
Für den Fall, dass du ihm helfen willst. Zwingen kannst du, wie schon gesagt wurde, ihn nicht.

levi

Hi Yueko.
Ich würde Dir empfehlen, Dir eine entsprechende Gruppe für Angehörige zu suchen, wo Du Menschen findest, die das gleiche Problem haben, wie Du oder es vielleicht sogar gelöst haben und anderen Betroffenen nun helfen wollen.
Also als Beispiel: Die Person, die Du meinst, ist Alkoholiker, dann such Dir eine Gruppe für Angehörige von Alkoholikern.
Die Person selber zu einer Therapie zu überreden, wird Dir schwerlich einfach so gelingen, da gibt es auch keine Tips, die man geben kann.
Bringt sich diese Person aber in AKUTE Lebensgefahr, also hast Du sie z.B. gerade noch vom Fensterbrett ziehen können, bevor sie springt, so gibt es die Möglichkeit einer Noteinweisung in eine geschlossene Psychatrie (per Feuerwehr und Polizei).
Sei stark und denk auch an Dich,
Grüße,
Grünblatt

Vielen lieben Dank an euch allen die mir helfen möchten, ab und zumal bekommt der gute wut anfälle möchte alles was um sich ist stören und menschen verletzt er nur mit Worten.Jeder der mit ihr redet sagt das gleiche er muß zu psychologien, aber er will einfach nicht dort hin.

Hi!

Vielen lieben Dank an euch allen die mir helfen möchten, ab
und zumal bekommt der gute wut anfälle möchte alles was um
sich ist stören und menschen verletzt er nur mit Worten.Jeder
der mit ihr redet sagt das gleiche er muß zu psychologien,
aber er will einfach nicht dort hin.

Was ich durchaus auch verstehen kann. Denn: Wenn du eine Apfel in der Hand hast und dann kommen welche, die meinen es sei eine Banane, dann wirst du es auch nicht Einsehen wollen oder? Für dich ist es ein Apfel und fertig. Genauso ist das mit vielen psychischen Störungen. Für sich sind die Leute normal und finden nichts außergewöhnlich. Also warum sollten sie was ändern?

Tara

Vielen lieben Dank an euch allen die mir helfen möchten, ab
und zumal bekommt der gute wut anfälle möchte alles was um
sich ist stören und menschen verletzt er nur mit Worten.Jeder
der mit ihr redet sagt das gleiche er muß zu psychologien,
aber er will einfach nicht dort hin.

Hallo,

in was für einer Situation befindet er sich, wenn er die Wutanfälle bekommt? Öffentlich oder in den vier Wänden?
Ist ein Ereignis vorrausgegangen, was ihn gestört hat und er seinen Ärger Luft machen will? Oder kommt das aus heiterem Himmel?
Haben ihn die Leute zuvor verärgert? Sind diese Leute nahe Angehörige von ihm, wenn ja, handelt es sich dabei um Freunde oder Familie?
Seit wann sind diese Ausbrüche bekannt? Seit kurzem oder schon länger? Wochen? Monate? Jahre?
Gab es ein dramatisches Ereignis vorher? Kündigung? Todesmeldung? Scheidung?

In wie fern wird er verbal aggressiv? Wurde er auch handgreiflich? Ist er verbal aggressiv gegen Leute die er kennt oder gegen solche, die er nicht kennt? (Verkäuferin beim Bäcker zb)

Ich bin der Meinung, nur weil jemand seinen Ärger Luft macht, weil ihn was gestört hat, ist das noch lange kein Grund sich einweisen zu lassen, nur weil jeder sagt, er gehört dorthin.

Viel eher würde ich mir Gedanken machen, was hinter seinen Wutausbrüchen steckt. Meistens können oder konnten verbal aggressive Menschen nie ihren Ärger Luft machen und schlucken alles hinunter und können einfach nicht sagen, was los ist, da sie nicht die Worte finden.

Jeder möchte sich dem anderen ja mitteilen. Sei es durch eine intro- oder extrovertierte Art und Weise und nicht vergessen: Das ist alles Kommunikation und durch Kommunikation kann man sowohl mit ganz stillen, als auch mit ganz leuten Zeitgenossen umgehen. Sicher ist die Sache schwieriger, wenn es sich dabei um Wutausbrüche handelt, aber auch die kann man, vorrausgesetzt es ist nicht krankhaft, in den Griff kriegen.

Bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt: Hintergründe rauskriegen. Einweisen kann man sich immer.

levi

DANKE nochmal an alle!!
ich vesuche mal kurz zu beschreiben wie und wann.
Es ist gut über seit 3 Jahre her, es fing alles mit der Kündigung aus dem Ausbildungsverhältnisses an er war eigentlich noch ganz cool gewesen meiner meinung hat er es verkraftet, direkt dannach hat er auch stelle gefunden anschließend sogar ein Ausbildungsplatz.
Er ist mit der Ausbildung immer noch dran schon zweimal durchgefallen!
Die Wutanfälle fängt meistens mit einem Person an, sie reden miteinander über die Alltag usw… dieser Person redet nicht schlechtes über ihr sondern nur positives aber er versteht alles falsch oder möchte falsch verstehen und dann fangen die Wutanfälle an ausschließlich in vier Wänden und wenn er allein ist, schreit rum wirft alles runter beschimpft die Mutter laut stark.

Hallo,

also ich weiß nicht, ob ich jetzt alles verstanden habe, aber ich wurstel mich mal durch :smile:.

Guck mal, da haben wir es ja schon:

• Ausbildungsplatz gekündigt
  • Zweimal in der neuen Ausbildung durchgefallen
  • Beschimpft die Mutter

Ich vermute mal, dass er unter ziemlichen Streß steht. Da hilft zunächst erstmal kein Psychologe, sondern der Gang zum Hausarzt, der dann weitere Maßnahmen einleitet.

An deiner Stelle würde ich ihm sagen, dass du in letzter Zeit gemerkt hast, dass er sehr unausgeglichen wirkt und du dir Sorgen machst. Frag ihn einfach erstmal, was überhaupt los sei. Was ihn so wütend macht. So ein vier Augen Gespräch in einer Kneipe (da ist die Hemmschelle auszurasten niedriger, als in den eigenen vier Wänden).
Vielleicht sagt er dir dann im Vertrauen, was mit ihm los ist.

Und wenn er merkt, dass er sich bei dir Ausquatschen kann, fasst er auch mehr Vertrauen, was eine Basis darstellt deinen Vorschlag, er möge doch mal zum Hausarzt gehen, eher annimmt, als wenn man ihm gleich „Geh mal zum Psychiater!“ dahinknallt.

Das wäre dann genauso, als wenn du ihn nicht ernst nimmst.

levi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo yueko,
was mich zögern läßt, Dir einen „guten Rat“ zu geben, ist, daß Du schreibst, daß er ausschließlich in 4 Wänden rumschreit und Sachen wirft und Leute beschimpft, wenn er allein ist. Mich weist das auf die Möglichkeit hin, daß es sich bei Deinem Freund um eine doch ernsthaftere psychische Störung handelt. Dazu kommt nun noch für meine Überlegungen, daß er alles als negativ und gutwillige Menschen als ihn herabsetzend deutet - auch wenn es offensichtlich ist, daß nichts Schlechtes von ihnen gemeint war. So etwas kann ( kann ) auch eine Art wahnhafte Verkennung bis zu Verfolgungswahn sein. Vielleicht befördert von beruflichem Streß, aber mittlerweile zu beruflichem Versagen führend - er fällt durch die Prüfungen).
Ich stimme Dir zu, ein Fachmensch muß ihn untersuchen ( dabei wäre Psychiater besser als Psychologe! Ist Arzt mit Kenntnis der schweren psychischen Störungen). Aber gegen seinen Willen geht das nicht.
Du kannst den ( auch darin ausgebildeten) Amtsarzt ( den Du unter „Gesundheitsamt“ im örtlichen Telefonbuch findest) herbeirufen, wenn Dein Freund sich in Gefahr bringt (Selbstmordhandlungen?), andere in Gefahr bringt (z.B. ernsthaft bedroht) oder riesige Probleme im Umfeld schafft (z.B. Feuer legen, nur als Beispiel). Dann wird der zumindest dafür sorgen, daß eine gründlichere Untersuchung Deines Freundes in einer psychiatrischen Klinik erfolgt; mit freundl. Gruß, I.