Psychose durch Cannabis?

Hallo.
Ich habe lange Cannabis konsumiert regelmäßig und viel.
Dann vor ca. 2,5 - 3 jahren hatte ich einen „horrortrip“ mir ist etwas passiert was mir wirklich peinlich war…
auf jedenfall hatte ich danach aufgehört zu kiffen aber trotzdem hatte ich immer dieses gefühll alle würden mich beobachten und über mich reden auch wen ich nicht bekifft war. dies legte sich dann gott sei dank aber wieder mit der zeit.
doch wen ich jetzt mal wieder einen rauche (geringe menge reicht schon) habe ich wieder dieses gefühl ich fühle mich irgendwie unwohl und beobnachtet das alle über mich tuscheln die da sind und sich irgendwelche zeichen geben über mich lachen usw. aber nur wen ich etwas geraucht habe was i mittlerweile wirklich selten mache nur 1-2 mal im monat.
meine frage ist nur was ich machen kann das dass weg geht ich möchte doch nur ein bisschen abschalten und nicht gleich immer zum glas greifen.
gibt es vllt iwelche medizin oder so die sowaws abschaltet? ich fühle mich dann immer so unwohl mri wird heiss und so.
ich brauche hilfe das dass weg geht.
Vielen lieben dank an alle die mir helfen können !!!
mit freundlichsten grüßen

Hallo, mit Rauschmitteln habe ich garkeine Erfahrung.

Hallo,

mit Rauschmitteln kenne ich mich zum Glück überhaupt nicht aus. Was mir jedoch auffällt, dass Du „Rauchen“ oder „zum Glas greifen“ musst um abzuschalten. Abschalten könnte man auch mit z.B. Jogging, Schwimmen, die Natur genießen… Auf jeden Fall weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es gegen Ängste und Stress hilft. Alkohol verschlimmert es nur. Nicht in dem Moment, aber wenn er im Körper wieder abgebaut ist. So ähnlich ist es wohl auch mit dem „Kiffen“. Deine Wahrnehmung und Persönlichkeit verändern sich in diesem Moment und in der Realität können dann Ängste entstehen oder sich verschlimmern. Wirklich helfen kann ich Dir dabei leider nicht. Tut mir leid. Ich möchte auch keine „klugen“ Ratschläge geben, aber lass die Finger davon und mache lieber Sport, das macht den Kopf frei. Alles Gute für Dich - mona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo. Ich habe jetzt keine Erfahrung mit Drogen, aber ich habe noch nie gehört das es Medikamente gibt, die dir die Einnahme von Cannabis „erleichtert“. Jeder Arzt würde Dir raten die Finger davon zu lassen. Da dir die Einnahme ja auch scheinbar nicht gut tut, würde ich dir raten, dir anderweitigen Ausgleich zu schaffen (z.B. sport). Alles Gute für Dich!
Hallo.
Ich habe lange Cannabis konsumiert regelmäßig und viel.
Dann vor ca. 2,5 - 3 jahren hatte ich einen „horrortrip“ mir
ist etwas passiert was mir wirklich peinlich war…
auf jedenfall hatte ich danach aufgehört zu kiffen aber
trotzdem hatte ich immer dieses gefühll alle würden mich
beobachten und über mich reden auch wen ich nicht bekifft war.
dies legte sich dann gott sei dank aber wieder mit der zeit.
doch wen ich jetzt mal wieder einen rauche (geringe menge
reicht schon) habe ich wieder dieses gefühl ich fühle mich
irgendwie unwohl und beobnachtet das alle über mich tuscheln
die da sind und sich irgendwelche zeichen geben über mich
lachen usw. aber nur wen ich etwas geraucht habe was i
mittlerweile wirklich selten mache nur 1-2 mal im monat.
meine frage ist nur was ich machen kann das dass weg geht ich
möchte doch nur ein bisschen abschalten und nicht gleich immer
zum glas greifen.
gibt es vllt iwelche medizin oder so die sowaws abschaltet?
ich fühle mich dann immer so unwohl mri wird heiss und so.
ich brauche hilfe das dass weg geht.
Vielen lieben dank an alle die mir helfen können !!!
mit freundlichsten grüßen

Hi Bammbammi,
ich hatte diese Gefühle ohne jemals in meinem Leben Drogen genommen zu haben ( ja auch nicht mal „ein kleines bisschen“ Gras :wink: ).

Ja es gibt Medikamente, aber bevor Du Dir das antust, möchte ich Dir mal etwas ans Herz legen;
ausser mir gibt es Tausende von Menschen die diese Krankheit haben,
einige schlimm andere weniger schlimm.
Und wenn ich da von meinem Fall ausgehe und mir dann das durchlese was Du da gerade schreibst, werde ich etwas wütend…ich würde alles darum geben,wenn ich wüsste das es bei mir an „Gras rauchen“ liegt und sofort!!! aufhören mit dem Scheiss.

Denn nichts ist schlimmer, egal bei welcher Krankheit, als die Angst vor einem Rückfall der jederzeit wieder kommen kann.Was ich schon 2x erlebt habe.
Also lass den Tieren das Gras :wink:, schaff dir nen Hund an oder leih dir einen aus und wandere durch die Natur,
das entspannt hervorragend und kostet nix :smile:.
Und Medikamente würden in deinem Fall wegen dem Gras auch nicht wirken.

Ich hoffe Du fast meine Antwort nicht als Angriff gegen Dich auf denn das soll sie auf keinen Fall sein!!
Ich möchte nur , dass Du Dir Gedanken darüber machst was Dir der „Spass“ wert ist,verschwende nicht deine Gesundheit für ein oberflächliches Vergnügen,bitte.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Gesundheit.
L.G. H.

Liebe Fragestellerin
Wenn Du für die Bewältigung deines Alltags Drogen benötigst, oder glaubst sie zu benötigen, dann solltest Du dir UNBEDINGT ärztliche Hilfe besorgen. Dazu wendest Du dich an deinen Hausarzt. Nach Schilderung deiner Geschichte überweist er Dich an einen Psychologen oder Psychologin. Falls Du im ersten Anlauf nicht den richtigen Psychologen findest, der Dir helfen kann, nicht gleich aufgeben und zu einem anderen Psychologen überweisen lassen.
Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft und vor allem gute Besserung, viele Grüße
Christoph Hinzelmann

ja ich finde das ich genug soziale kontakte habe dennen ich vertauen kann . ich bin 18 jahre alt. und nein verschwindet wenig kommen diese symptohme auf wen ich nüchtern bin .

antwort soll an einen Uwe gehen
MfG

Liebe Bammbammi,
vielen Dank für deine Frage.
Du schreibst, dass alle in deiner Umgebung sofort erkennen, wenn du etwas gekifft hast.
Ich glaube aus eigener Erfahrung nicht daran.
Die anderen verhalten sich voreingenommen dir gegenüber, weil sie wissen, dass Du Haschisch rauchst. Sie kennen Haschisch nur aus Filmen, und denken man ist nach dem Konsum so berauscht, als hätte man viel Alkohol getrunken. Dabei entsteht im Kopf nur eine rasche Gedanken- oder Bilderkette. Unsichtbar für die anderen. Es mag aber sein, dass du auf Haschisch allergisch reagierst. Da bleibt nur eins: Enthaltsamkeit. Ich kann Dir an dieser Stelle nur wärmstens empfehlen Ausdauersport zu betreiben. Es entstehen dabei körpereigene Opitate, mit deren Hilfe du auch ab und zu den rauen Alltag hinter dir lassen kannst. Aber Vorsicht! Es gibt auch Menschen, die nach Sport süchtig geworden sind. Bitte nicht übertreiben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Mein ganz dringender Rat: Hör auf zu kiffen! Es ist erwisen, daß Cannabis Konsum Psychosen auslöst und es kann schnell geschehen, daß deine Horrortrips gar nicht mehr aufhören und du in der Psychiatrie landest. Dort wirst du ein Neuroleptikum bekommen, das deine Trips ausschalte. Aber laß es doch erst gar nicht so weit kommen.
Wenn du Abschreckung brauchst geh mal in die Psychiatrie und frag, wer da alles einen bleibenden Schaden vom Kiffen hat!

Du kannst dir einen Therapeuten suchen, um deine Suchtproblematik in den Griff zu kriegen oder wenn du es allein schaffst nutz doch zum Abschalten z.B. Sport.
Alles Gute!

Okay okay okay,
dazu muss ich allerdings sagen, dass es in Deutschland nur eine Klinik gibt, die sich ausschließlich mit Cannabiskonsumenten und deren Problemen beschäftigt!
Die meisten problematischen Konsumenten die wir im Fernsehen (oder in der Klinik um die Ecke) sehen, sind entweder gestellt oder sie kombinieren Cannabis mit anderen falschen Drogen.
Und „erwiesen“ heißt nicht bewiesen.
Es ist sogar vollkommen anders: Wenn jemand zur Schizophrenie veranlagt ist, so kann diese frühzeitig durch den Cannabiskonsum aktiviert werden, so ist das auch bei einer Psychose! Letztendlich kann Cannabis aber beides nicht VERURSACHEN. (Das ist ein Gerücht a lá Thomasius! Der wird dafür bezahlt scheiße zu erzählen, unzwar direkt von unserer Prohibitionsliebenden schwarz-gelben Regierung!)
Ausserdem besteht bei Alkohol dieselbe Gefahr, dass latent bereits vorliegende psychische Krankheiten frühzeitig aktiviert werden.
Solltest du also Verwandte haben, die an einer psychischen Krankheit leiden, dann lass die Finger vom Gras, wie auch vom Alkohol.
Marihuana verstärkt die Gefühle, die der Konsument zur Zeit des Konsums hat. Wenn du dich also scheiße fühlst und schon mit der Einstellung kiffst, mit der Angst, dass du gleich wieder psychotisch paranoid wirst, dann tritt das auch ein!
ein Tipp: Kombiniere niemals Cannabis mit Alkohol oder Nikotin, am besten nur pur rauchen! Cannabis verstärkt die Wirkung von Alkohol (kannst dir ja denken wie gefährlich das ist!) und Nikotin verstärkt das High vom Cannabis, was Horrortrips fördert und zusätzlich noch abhängig macht (körperliche Abhängigkeit ist beim Gras ja nicht möglich!)! An sich ist Cannabis eher harmlos, im Vergleich zu anderen Drogen auf jeden Fall. Koffein ist ja schon 6 mal schädlicher als THC und an Marihuana sind NIE Menschen gestorben und es ist mit Sicherheit keine Einstiegsdroge.

Noch ein Tipp: Versuche immer nur eine Sorte zu rauchen, damit du lernst zu dosieren! Am besten direkt aus Holland, die Dealer verkaufen oft gestreckten Mist.
Du solltest allerdings erst deine Probleme bewältigen, bevor du wieder kiffen kannst! Und in der Pubertät am besten nicht, bzw. möglichst wenig kiffen, ich kann dich in dem Fall schlecht daran hindern!

Viel Glück, ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG Tim

alo pass auf zum grass greifen ist absoluter bullshit WEIL cannabis hat 3 Wirkstoffe die 1. Immer variieren (THC CBD CNB) und jenachdem eine Total andere Wirkung erzielen… CBN ist z.B. ein Antipsyhotikum! Tatsache! Kann aber Panik Attacken auslösen… THC ist Halluzinogen… das gegenteil von CBN und CBD ist relaxierend… und dabei ist die genau Wirkungsweise ein Rätsel. Also die Therapeutische Wirkung und Medical weed, halte ich für das Produkt von irgendwelchen Lobbyisten die selber durch die Benutzung durch Grass profitieren (Dabei spillt natürlich die Persönliche genetische voraussetzung eine Wichtige rolle)

Also da gibt es so viele Faktoren… Man kann sich nicht runterrauchen und blabla… jeder Konsum ist immer ein Experiment.