PTA mit Quali?

Hallo allerseits.
Ich hätte mal gerne gewusst wie ihr PTA-ler meine Situation einschätzt:
Ich hab leider nur Quali und hab danach eine Berufsausbildung zur Kosmetikerin gemacht.
Würde jetzt gern noch ne Ausbildung zur PTA anschließen. Meint ihr ich werde von irgendeiner Schule genommen? Schließlich ist ja Mittlere Reife vorausgesetzt.
Waren in eurer Klasse auch Leute dabei die nur Quali hatten?

Gibt es da nicht irgendeine Chance reinzukommen (z.B. mit Aufnahmeprüfung oder so)?
Will unbedingt diese Ausbildung machen!

Hallo Mietzemaus,

gib bei google mal „Pharmazeutisch-Technische-Lehranstalt“ und dein Bundesland ein.
Du erhältst Adressen, bei denen du konkret nachfragen kannst. Es gibt staatliche (die nur wenige Bewerber aufnehmen) und private Lehranstalten (die auch schon mal 800,- Euro im Monat kosten können).

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo allerseits.
Ich hätte mal gerne gewusst wie ihr PTA-ler meine …

Ja, das weiß ich ja.
Die Chance an einer Staatlichen aufgenommen zu werden steht für mich eher schlecht, oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo Mietzemaus,

die einzelnen PTA-Schulen haben bei der Aufnahme Entscheidungsspielräume, deshalb musst du die Schulen einzeln fragen. Es gibt auch Aufnahmeprüfungen, um die Abbrecherquote niedrig zu halten.

In manchen Lehranstalten sind nicht mal alle Plätze besetzt, weil die Schülerzahlen sinken. Deine abgeschlossene Ausbildung könnte ein wichtiger Bonus sein.

Ich weiß von einer staatlichen in NRW, dass die Lehrgangsgebühr 160,- € im Monat kostet (Vertrag mit halbjähriger Kündigungsfrist), Lehrgangsbeginn immer im Oktober.
Was als Unterrichtsinhalt auf dich zukommt, wird hier angedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmazeutisch-technisc…

Freundliche Grüße
rotmarder

Ja, das weiß ich ja.
Die Chance an einer Staatlichen aufgenommen zu werden steht
für mich eher schlecht, oder?

In manchen Lehranstalten sind nicht mal alle Plätze besetzt,
weil die Schülerzahlen sinken.

Wie meinst du das?
Meinst du es gibt zu wenig Leute die diese Ausbildung machen wollen?
Oder meinst du damit dass der Unterrichtsstoff so schwer ist, dass die meisten dann abbrechen…und somit wieder Plätze frei werden?

Hallo Mietzemaus,

ich meine, es gibt viele, die es lernen wollen, aber nicht alle schaffen es, weil der Unterrichtsstoff ziemlich wissenschaftlich ist.

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine PTA-Schülerin, die mir sagte, dass in ihrer Klasse 2 Schülerinnen mit mittlerer Reife sind und die anderen 24 haben Abi oder ein abgebrochenes Studium.

Die Lage ist aber an den einzelnen Schulen so verschieden, dass du direkt dort fragen solltest.

Freundliche Grüße
rotmarder