Ich bin zurzeit in der 9. Klasse einer Realschule und will nächstes Jahr meine Abschluss machen. Danach möchte ich eine Ausbildung zur PTA machen. Allerdings weiß ich nicht, welche Fächer für den Beruf „PTA“ am entscheidesten sind? muss ich gut in Mathe sein?
Hallo S.are,
allgemein lässt sich, glaube ich, sagen, dass ein insgesamt gutes Zeugnis für diese Ausbildung gut wäre. Günstig wäre natürlich ein Interesse und gegebenenfalls gute Noten in Chemie und Biologie. Mathe ist sicher auch sehr hilfreich.
Ich entnehme deiner Frage aber auch, dass du dir etwas Sorgen wegen Mathe machst (?). Es kommt sicherlich darauf an, wie deine Noten gerade aussehen, aber du solltest dich davon nicht verrückt machen lassen.
Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. Wenn noch Fragen sind, dann melde dich gerne.
Viele Grüße
Hallo!
Mathe ist nicht ganz so wichtig (hast du auch nur 1 Jahr). Was viel wichtiger ist und sich durch alle Fächer und beide Ausbildungsjahre zieht ist Chemie! Da solltest du schon eine 2 oder zumindest eine 3 haben am Ende deiner Realschule.
Wofür du dich auch interessieren solltest ist Botanik (also Pflanzenlehre).
Viel Spaß dabei!
Vielen Dank!
ja also Mathe ist nicht so meine Stärke, aber Chemie und Biologie finde ich eigentlich sehr interessant!
Bist du in diesem Beruf tätig? wie gefällt er dir?
Danke nochmals!
lg Sare
Hallo!
Bei der Ausbildung zur PTA handelt es sich um eine schulische Ausbildung, d.h. du musst dich immer bei einer Schule und nicht bei einer Apotheke um eine Ausbildungsstelle bewerben- das bedeutet auch, dass du noch kein Geld verdienen wirst.
Die Anforderungen der Schulen können je nach Bundesland, in dem die Schule liegt, unterschiedlich sein.
Grundsätzlich gilt: wer insgesamt die besten Noten hat, hat auch die besten Chancen auf einen Schulplatz.
Die wichtigsten Fächer sind die Naturwissenschaften (Chemie, Biologie). Mathe und Deutsch sind aber (leider?) als Hauptfächer sicher auch Fächer auf die die Schulen Wert legen.
Am besten erkundigst du dich im BIZ deiner Arbeitsagentur nach den Schulen in deiner Nähe und schaust dir dann mal deren Internetseiten an.
Und wenn deine Noten nun nicht so „toll“ sind?
Ein Praktikum in einer Apotheke wäre sicherlich auch hilfreich für deine Bewerbung.Eine gute Praktikumsbeurteilung kann manchmal wichtiger als eine Mathenote sein.
Vielleicht bekomst du auch Nachhilfe in Mathe- auch das solltest du in die Bewerbung schreiben.
Frag’ gern nochmal, wenn du weitere Fragen hast, oder die Antwort noch nicht reichte.
Ansonsten viel Glück für deinen Abschluss und deinen Start ins Berufsleben!
Ich bin zurzeit in der 9. Klasse einer Realschule und will
nächstes Jahr meine Abschluss machen. Danach möchte ich eine
Ausbildung zur PTA machen. Allerdings weiß ich nicht, welche
Fächer für den Beruf „PTA“ am entscheidesten sind? muss ich
gut in Mathe sein?
Hallo S.are,
das weiß ich leider nicht.
Aber zunächst würde ich Ihnen folgende Internet-Seite empfehlen:
www.berufenet.arbeitsagentur.de
Da finden Sie unter Fähigkeiten, Interessen einiges und erfahren auch darüber hinaus einiges über den angestrebten Beruf.
Ansonsten möchte ich Ihnen Mut machen und einfach in eine Apotheke gehen (viele Apo. haben so freundliche Leiter oder Leiterinnen) und fragen, ob man für sie als Nachwuchskraft mal eine halbe Stunde hat zum Reden über den Beruf. Ich denke, da wird keiner nein sagen. Zur Not laden Sie ihn oder sie zum Café. Das braucht zwar etwas Courage, aber so erfahren Sie aus erster Hand was Sie wissen möchen und noch viel mehr, bspw. wo man die beste Ausbildung macht. Vielleicht kennen Sie aber auch jemanden,der diese Ausbildung gemacht oder deren Eltern, Verwandte. Seien Sie nicht scheu, so eine Entscheidung trifft man nur einmal im Leben!! Sie können nur gewinnen. Natürlich muss es auch keine Apotheke sein, ein entsprechendes Unternehmen kann es auch sein. Da hilft aber bestimmt das Arbeitsamt weiter.
Oft gibt es in Schule oder Stadt auch spez. Projekte rund um das Thema Berufsfindung, dort erfahren Sie sicher mehr. Vielleicht nicht alles, aber Baustein für Baustein muss mal machmal Infos zusammentragen.
Eine Möglichkeit besteht im Frühjahr beim Girls Day, dort können Sie ein Unternehmen besuchen, wo PTAs arbeiten und dort Fragen stellen, oft an Ausbilder und frisch Augebildete gleichzeitig. www.girls-day.de hilft da weiter.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Berufsfindung und viele persönliche Kontakte, die Ihnen weiterhelfen auch während der Ausbildung.
Schoko-Biene
Ich bin zurzeit in der 9. Klasse einer Realschule und will
nächstes Jahr meine Abschluss machen. Danach möchte ich eine
Ausbildung zur PTA machen. Allerdings weiß ich nicht, welche
Fächer für den Beruf „PTA“ am entscheidesten sind? muss ich
gut in Mathe sein?
vielen Dank, sie haben mir schon ein großes Stück weiter geholfen!
Danke!
Viele Grüße!
sare
Vielen Dank, hat mich schon ein großes Stück weiter gebracht!
danke!
Viele Grüße! Sare
Hallo,
Chemie/Physik:
Angehende Pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen stellen Arzneimittel her und prüfen diese. Kenntnisse in Chemie und Physik sind dabei von Nutzen, da beides im Wesentlichen auf chemischen und physikalischen Vorgängen basiert.
Biologie:
Krankheit und Heilung sind biologische Vorgänge. Wer sich mit biologischen Sachverhalten auskennt, ist bei der Ausbildung im Vorteil.
Mathe:
Für Preis- und Teilmengenberechnungen sollte man die Grundrechenarten, die Dezimal-, Bruch, Prozent- und Dreisatzrechnung sicher beherrschen.
Besten Gruß
Barmbek
Hallo
für PTA sind natürlich alle naturwissenschaftlichen Fächer gut wie Chemie und Biologie. Ich weiß nicht welchen Zweig du an der Realschule hast, das macht aber nichts, wenn es nicht der mathm. ist. Du lernst die Inhalte ja auch auf der Berufsschule. Viel Erfolg
Eva
Ich denke im Bereich Pharmazie werden die „klassischen“ naturwissenschaftlichen Fächer (Mathe, Bio, Physik,Chemie,) am wichtigsten sein - wahrscheinlich auch Latein Grundlagen (aus dem zusammenhang mit der Medizin)