Pulp fiction

Ich habe am Samstag Pulp Fiction (zum ersten Mal…) gesehen und fand ihn total cool und kurzweilig. Aber als ich mir dann den ganzen Film nochmal durch den Kopf gehen liess, kam ich doch ziemlich ins Grübeln… Worum geht’s eigentlich in dem Film??? Am Schluss trotten John Travolta und Samuel L. Jackson aus dem Restaurant aber zuvor wurde Travolta ja von Bruce Willis erschossen. Ich habe die Reihenfolge der Szenen und wie gesagt, so wirklich den Zusammenhalt glaub mega verpasst… Was meint ihr?

Ich habe die

Reihenfolge der Szenen und wie gesagt, so
wirklich den Zusammenhalt glaub mega
verpasst…

Da hast du vollkommen recht!

Hai,

keine Sorge, der Film hat einige Zeitspruenge.
Falls es nicht auf gefallen sein sollte, ist das Ende sozusagen auch der Anfang des Films.
Es werden auch mehrere Stories erzaehlt und im grossen und ganzen ist das Ganze nur ein kurzer Auschnitt des Lebens eingiger schraeger Typen in unseren Tagen.
Nunja, aber den Film erklaeren, das will ich nicht, da solltest Du Dich an Kritiken halten, die haben ja immer Recht. :smile:

Gruss

Jaspis

das stimmt wohl. allerdings hab ich nach erstem anschauen des films auch fast nix kapiert, da hier doch einige zeitsprünge erfolgen. nach mehrmaligem sehen ist er zu meinem lieblingsfilm geworden.
es werden drei handlungen (vince veag & marsellus wallce’s wife, the gold watch und jules,vincent, jimmie & the wolf) in einer geschichte erzählt, wobei willkürlich zwischen den zeiten herumgesprungen wird.
schau dir den film einfach nochmal an und es wird dir einiges klar.

gruß
martin

p.s.: quizfrage: welche kombination hat der mysteriöse koffer?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Man könnte schlicht und einfach sagen, am Ende des Films wird nochmal eben erklärt, warum um alles in der Welt John Travolta und Samuel Jackson in der Mitte des Films plötzlich in Bermudashorts und T-Shirt auflaufen…

Annie

Die Kombination des Koffers lautet 666. Soviel ich weiß das Zeichen des Teufels, schließlich ist meiner Ansicht nach im Koffer die Seele von Marcellus drin. Zumindest sprechen einige Anzeichen dafür.

Gruß
BONO

ist meiner Ansicht nach im

Koffer die Seele von Marcellus drin.

Quark! Quentin Tarantino wußte selbst nicht was im Koffer war; die Szene fand er eben nur cool!

Da steckt System dahinter
Willkürlich sind die Zeitsprünge in Pulp Fiction eigentlich nicht. Wenn man genau hinsieht und dabei die Pre-Title-Sequenz (Pumpkin und Honeybunny) sowie Butch’ Kindheitserinnerung für den Moment außer acht läßt, wurde eigentlich nur ein einziger Eingriff vorgenommen:
Die Geschichte „The Gold Watch“, vom Aufwachen in der Kabine bis zum Wegfahren mit dem Motorrad, wurde von ihrem eigentlichen Platz ganz am Ende des Films weggenommen und nach vorne verpflanzt, nämlich mitten in die Szene, in der Vince und Jules sich im Hotelzimmer den Koffer holen. Das ist alles.
Es gibt also gerade mal einen Zeitsprung nach vorne und dann wieder einen zurück.
Alles klar? Kann ich auch gerne noch genauer erläutern.

Gruß,
Klaus

Quark! Quentin Tarantino wußte selbst
nicht was im Koffer war; die Szene fand
er eben nur cool!

Ja, habe eben auch noch mit ihm telefoniert… :wink:
Natürlich weiss er ganz genau, was da drin ist, aber es ist nun mal kultiger, das als was Unwichtiges und Willkürliches oder einfach nur Cooles abzutun.
Die Vermutung mit der Seele klingt auf jeden Fall schon recht einleuchtend; es gibt sogar Leute, die den Film nur auf diesen Aspekt hin untersucht haben.
Und wenn schon: Hauptsache man hat auch nach dem Film noch Diskussionsstoff für durchzechte Nächte!

HOFee

Hi Leute!

Ich hab immer gedacht der Koffer wäre schlicht und einfach voller Gold! (Weils so schön glänzt). Aber genauer hab ich noch nie drüber nachgedacht. Das mit der Seele klingt schon auch ziemlich cool…
eddie

Das mit der
Seele klingt schon auch ziemlich cool…

Denk z.B. an das Pflaster an Marcellus’ Hinterkopf. Es gibt „Theorien“, nach denen man dort seine Seele entnommen hat. Auch sonst gibt es einige Argumente dafür (bestimmt auch welche dagegen).
HOFee