Hallo.
Was meint ihr, warum ist der Film „Pulp Fiction“ ein Kultfilm geworden?
Was ist das Besondere an ihm?
☼ Markuss ☼
Hallo.
Was meint ihr, warum ist der Film „Pulp Fiction“ ein Kultfilm geworden?
☼ Markuss ☼
Hallo
Gruß Nino
Hallo Markuss,
Für meinen Mann und mich ist es ein Kultfilm, weil wir ihn eines schönen Abends im Jahre 1997 auf Video anschauten und bei mir daraufhin die Wehen einsetzten. Einige Stunden später war unser Sohn geboren.
Liebe Grüße
Caroline
Hi Markuss
Was meint ihr, warum ist der Film „Pulp Fiction“ ein Kultfilm
geworden?
Das Besondere war wahrscheilich, dass zwei knallharte Killer während ihrer „Arbeit“ sich wie Durchschnitts-Teenager über Alltags-Banalitäten unerhalten.
Dadurch wurde die klassische Dramaturgie verändert / durchbrochen.
Sowas Ähnliches gab es auch im Western-Genre. Z.B. als „Duell am Missouri“ ins Kino gelangte mit dem dekadent-tuntigen Kopfgeldjäher, gespielt von Matlon Brando.
Gruß,
Branden
Hi Caro
Für meinen Mann und mich ist es ein Kultfilm, weil wir ihn
eines schönen Abends im Jahre 1997 auf Video anschauten und
bei mir daraufhin die Wehen einsetzten. Einige Stunden später
war unser Sohn geboren.
Spielt der Bursche jetzt wenigstens mit ner Pump-Gun oder zieht er seinen Barbie-Puppen täglich neue Kleider an?
Gruß,
Branden
Hallo,
das Absurde in der Situation (Killer sind eben auch nur Menschen).
Quentin Tarantino setzt ja mit Jackie Brown noch einen drauf - den Film
finde ich persönlich noch um vieles besser.
Und nicht zu vergessen die Besetzung und die Musik.
Viele Grüße
Moin moin,
es geht wohl um die Kombination neuer Methoden verbunden mit Gewalt in einem comicartigen Stil.
Es ist ein Episodenfilm mit Querverweisen. Brutale Szenen (man denke an die Bodenwelle während der Autofahrt) verbinden sich mit Alltag. Und alles irgendwie verbunden mit einer Coolness und gleichzeitigen Komik, wie sie so noch nicht gesehen war. Das ganze mit mehr oder weniger berühmten Schauspielern (Willis an seinem Höhepunkt, Travolta als Comeback mit Todesfolge, wenn man es nicht erwartet).
Da wurde einfach zu sehr den normalen Gesetzmäßigkeiten von Hollywood widersprochen.
Es war de Beginn einer Art von Film. Warum werden heute viele Filme mit „Tarantino-artig“ beworben, wenn sie eigentlich nur brutal und widersprüchlich sind.
Gruß
ALex
… aber euer Sohn heißt doch nicht etwa Vincent oder Jules…?
Lass mich raten: Zu seinem 16. bekommt er von euch die DVD ‚Pulp Fiction‘…
☼ Markuss ☼
Wiki sagt …
Servus Markuss !
Also Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Pulp_Fiction sagt u.a.
„Pulp Fiction gilt als Kultfilm. Nachdem Tarantino mit Reservoir Dogs auf dem Sundance Film Festival bereits Erfolge feiern durfte, wurde sein neues Werk gespannt erwartet. Das Besondere an Pulp Fiction ist die Diskrepanz zwischen den ungewöhnlichen Handlungen der Helden, die größtenteils Schwerverbrecher sind und den normalen, geradezu seichten Unterhaltungen, die sie führen. Beispielsweise gibt es eine Szene, in der sich Vincent und Jules auf die Ermordung einiger Männer vorbereiten. Zuerst nehmen und prüfen sie ihre Waffen, dann dreht sich ihre Unterhaltung aber um Mia Wallace, die Frau vom Boss, und darum, ob Fußmassagen erotisch sind, sowie um BigMacs und das metrische System in Europa. Diese besondere Art von Humor zeichnet Pulp Fiction aus.“
Vielleicht nicht besonders abendfüllend, aber den Artikel insgesamt finde ich nicht uninteressant.
Grüße aus Wien
Helmut
Hallo Branden,
zum Glück weder… noch.
Er ist eher so ein Wind- und Wetterkind, das ich häufiger mal vom Baum pflücken muss.
Gefällt mir auch ganz gut so.
Liebe Grüße
Caroline
Er ist eher so ein Wind- und Wetterkind, das ich häufiger mal
vom Baum pflücken muss.
Das ist natürlich das Beste, Carolinchen.
Meine 4 sind ja schon nbissel größer.
Obwohl - der Jüngste ist noch echt jung.
Leider hält man mich meist für den Opa. 
Gruß,
Branden