Hallöchen, bin 39 und habe am Tag mind. 100 x das Herz im „Hals“. Weiterhin habe ich sehr viel Wasser abends in den Beinen. Ich bin eine schlanke Person 1,60 m und 62 kg. Mutter 2 Kids, die einen auf Trab halten. Lt. der letzten Arztuntersuchung total gesund.
Mein Blutdruck ist normal, Puls lag gestern bei 87 bei so einer Attacke. (Ich hatte währenddessen gemessen)
Ende Januar hatte ich in der linken Seite richtung Herz so Stiche, dass ich gedacht habe ich kippe gleich um. Dann war alles weg und dieses „rasen“ kam ca. 3 Tage später. Ich ging daraufhin (am 25.01.)zum Arzt, der noch nicht mal mein Herz abgehört hat und bekam nen Termin am !!! 14.04. für EKG, Bel.EKG, Herz Ultraschall, Blutabnahme. Jedoch wirds immer schlimmer. Meine Mutter hatte einen Markanten Herzfehler. Ich habe nun Angst das ich so etwas auch habe.
Ruf am Montag in der Früh beim EKG-Labor oder wo du den Termin hast an, sag ihnen das alles, was du hier schriebst, und frag sie, ob man den Termin nicht vorverlegen könnte. Üblicherweise ist für Notfälle immer Platz im Terminkalender.
Ob du den Herzfehler deiner Mutter geerbt haben könntest oder nicht, kann dir wohl nur ein Kardiologe sagen, und auch das nur, wenn du da etwas Genaueres sagen kannst als „markanter Herzfehler“.
das ist richtig, deshalb habe ich meine Äußerung auch explizit vorbehaltlich des ärztlichen Befundes getroffen.
Nicht ganz klar ist dabei aber auch, wie das Wasser in den Beinen zum ersten Befund passt, demzufolge alles in Ordnung war. Hier müsste man wissen, ob das Wasser von einem Arzt diagnostiziert wurde oder ein Verdacht des UP ist.
Bei allem Respekt, aber du bist recht flott mit deiner Diagnose Angst- und Panikstörung. Hier schildert jemand Symptome, es gibt eine familiäre Vorbelastung und außer Blutdruckmessung ist noch nichts gelaufen, insofern ist auch dein Hinweis auf „die letzte Arztuntersuchung“ höchst schwach, wenn noch nicht einmal vernünftige Grunddiagnostik gelaufen ist, die hier ja noch nicht einmal nur mögliche Herzprobleme umfasst. Symptom „sehr viel! Wasser in den Beinen“ passt nun dummerweise spontan nicht gleich in dein Angstschema, weshalb es flugs weggewischt wird mit einer potenziellen - überspitzt - Wahrnehmungsstörung der UP.
Ich glaube, ich hatte das schon einmal erwähnt, wiederhole mich aber gerne: Hast du eine Ahnung, wie viele Leidensgeschichten es gibt, wegen vorschneller Angst- und Panikdiagnosen? Leidensgeschichten, deren wahre Ursachen sowohl im physischen als auch im psychischen Bereich liegen können!
Bestimmte Diagnosen zum eigenen Steckenpferd zu machen zählt zu den häufigsten Gründen für Fehldiagnosen! Das macht betriebsblind. Man hechelt geradezu nach bestätigenden Symptomen, hinterfragt nicht mehr und übersieht anderes! Da hilft dann auch nicht mehr, dass du hier den Hinweis einfließen lässt, dass man die nächste Untersuchung noch abwartet. Wenn es bei der angekündigten Diagnostik bleibt, wäre das immer noch zu früh, auf Angst- und Panikstörung zu gehen.
Ergänzung
„Die“ (und damit auch „eine“) Angst- und Panikstörung gibt es so eh nicht und außerdem würde dazu wirklich hoher Puls / Herzrasen gehören, wovon man bei 88 Schlägen/Minute. noch gar nicht reden kann, dafür dürfte es eine Schippe von 20 % mehr sein. Das übrigens auch zur Beruhigung an die UP.
Es könnte auch sein, dass du eine Vorhoftachykardie hast, die reaktiv auch Panik und andere Symptome bis zu Wasser in den Beinen machen kann.
Deshalb wie empfohlen erst mal zum Arzt. Danach kann man immer noch, falls man nichts gefunden hat, nach einer Panikstörung stören, die ich nicht glaube.
Danke nochmal für die lieben Antworten. Ich habe seit gestern fast regelmässig Blutdruck gemessen. Der ging von 117/67 bei 87 Puls bis auf 84/54 und 89 Puls. Weiterhin habe ich erfahren, dass meine Ma ein zu grosses Herz hatte einen Pulz von weit unter 60 hatte und da durch das das Herz nicht mehr richtig gearbeitet hat eine Embolie der Lungenspitzen. U.a. hatte Sie dazu noch 5 Herzhinterwandinfarkte aufgrund dessen, dass sich diese Insuffidingsbumds gebildet hatte nicht behandelt wurde, weil sie nicht erkannt worden ist damals. Also das Wasser in den Beinen hat der Arzt schon festgestellt, aber er ist gegen wassertreibende Mittel. Ich habe daraufhin Reis etc zu mir genommen, vermehrt, bis zu 3 l am Tag (baaahhhhh Pfefferminztee) anderes mag ich ned getrunken. Es geht nicht weg. Ok ich werd jetz hier erschlagen ich rauche, jedoch nicht so viel, dass ich im blauen Dunst sitz. Ja ich trinke auch Kaffee.
Angzustände kann ich nicht haben, da ich im Moment keinerlei Belastung habe. Ich arbeite von zu Hause aus, habe also keinen Stress auf der Arbeit und meine beiden Kids (6 u. 12) sind super süß und eigentlich bis auf Normalitäten und normale Kleinkriege zu ertragen . Bin glücklich seit 19 Jahren mit meinem Mann zusammen und freuen uns auf August, dann fahren wir nach Südfrankreich in Urlaub… eigentlich heile Welt.
Mein Vater erzählte mir noch, dass mein Opa den gleichen „Herzfehler“ wie meine Mutter (ihr Vater) hatte. Ich weiss allerdings nicht ob so etwas vererbbar ist. Bislang wußte ich nichts davon das mein Opa das auch hatte!!
Ich hoffe das der Doc mir am Montag weiterhelfen kann. Ich dreh hier im mom langsam am Rad…
Hallo, ihr lieben…
also war beim Arzt, natürlich Vorführeffekt, normaler Blutdruck. Mein neuer Doc, hat mich anders als der Alte, abgehört, Blutdruck gemessen, Augen mit Lampe überprüft (weiss ned wie das heitßt) und Wasser in den Beinen geprüft. Hat den Bericht meiner Ma genau durchgelesen. Als erstes direkt Blutabnahme sofort angeordnet, das 2. nen Termin beim HNO um wegen dem Schwindel die Ohren mit einer Prüfung mit Innenohrdruck (?) auszuschliessen. Wenn der Termin vorbei ist muss ich ein Echokardio … dingsbums machen und EKG mit und ohne Belastung. Und das innerhalb von 1 Woche … ich bin hier voll im Stress… ich melde mich, wenn ich was neues hab…
Ganz lieben Dank nochmal an all die mir beigestanden haben!!!