Qaud switch lnb geht nicht richtig

Ich habe vor kurzem unsere Sat-Anlage auf digital umgestellt und einen neuen Fernseher gekauft den Samsung ued6500. Ich habe auch den alten Fernseher, noch mit einem Analog-Reciever, aufbehalten, um ihn als zweit TV zu nutzen. Als ich dann am Anfang der neue Quad switch lnb von Hama montiert hatte, war der neue TV noch nicht geliefert und auf dem Analog-Reviever konnte ich noch alle Programme empfangen, wie gewohnt. Seit ich jetzt aber den Samsung angeschlossen habe, empfängt der Analog-Reciever keine Programme mehr.
Woran kann das liegen.
Übrigens unser Mieter hat auch noch einen TV angeschlossen, falls das eine Relevanz hat.
Der Analog-Reciever ist der RFT Stassfurt Sat 1000.
Danke für eine Antwort schon im voraus.

D.h. Sie verwenden einen analogen Receiver an einem neuen Fernseher? Also haben sie keinen neuen digitalen Receiver? Die Receiver sind direkt am LNB angeschlossen und nicht über irgendwelche Durchschleifwege von Receivern verteilt? Und zuletzt die Frage, welches LNB verwenden sie? Es ist nämlich möglich, dass sie ein digitales LNB ohne integriertem Multischalter verwenden und das Ganze falsch angeschlossen haben…

MfG

hallo 3.kabel verlegt? (direkt LNB zu SAT)
tv auf 2.od.1.exit eingestellt?
und 2.av kabel angeschlossen

m.f.G.hannes

Nein ich habe einen neuen TV mit integriertem Reciever (digital) und einen alten mit analog reciever, außerdem ist ein dritter digitaler reciever angeschlossen. Das lnb hat einen intgriertem multischalter.

Okay, dann kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.

Hallo, nach meinem Wissen ist der LNB für 4 Teilnehmer (= 4 Redceiver) geeignet ob dieser aber ein Mischbetrieb von Analog und Digitalreceiver zulässt ist eine gute Frage ich befürchte nicht. Universal LNBs
mit Multischalter von Markenherstellern könnten dass schaffen. Mache Dich schlau z.B. bei „Spaun“ und im Forum von Digitalfernsehen.
MfG

Hallo.Habe einen Samsung LE 579mit eingebautem Sat-Tuner.Der läuft nur mit Digitalreceiver weil er ja Analog ja nicht empfängt.Ist praktisch genau wie HD empfang.Mit einem Digitalreceiver beispiel Humax PDR 9750 kannst du Digitale Seender empfangen aber nicht HD.Da musst du schon einen HD-Receiver kaufen.Mit Analog geht also gar nichts.Hoffe es hilft.

Noch was.Schau doch mal in der Beschreibung nach ob dein LNB einen eingebauten Multischalter hat.Das besagt das man direkt Satreceiver anschliessen kann.Hat er das nicht musst du seperat Multischalter einbauen was allerdings quatsch ist.Also LNB nur mit eingebautem Multischalter kaufen.

Ich versteh das Problem nicht richtig.

1. Die digitalen Sender funktionieren? Dan ist doch alles gut.
  2. Da die Analog-Programme alle (noch im diesem Jahr) durch digitale aus getauscht werden ist es nicht besonders klug, den alten Receiver aufzubewahren.
  3. Wenn an dem gleichen Kabel analog und digital Receiver angeschlossen sind kann einer der Receiver auch nicht funktionieren. Da der digital Receiver außer 13/18 Volt noch 22Khz Frequenzen dem LNB sendet, arbeitet der analog Receiver nur mit 13/18 Volt.

Dann noch ein Rat aus der Technik:
Don’t touch a running system!
Frei übersetzt:
Ändere nichts an einem laufendes System!

Aber es ging ja mal mit dem Analog Reciever, bevor ich den den neuen Fernseher angeschlossen hatte. Warum geht’s jetzt nicht mehr?

Du kannst mit einem Digital LNB nicht gleichzeitig ananlog empfangen. Mach folgendes, damit du auch in der Zukunft fit bist. Kauf dir ein Quadro digital LNB und schliesse an jeden Ausgan ein digital Receiver an. Das ist die beste und sicherste Lösung. Alles andere ist Pfusch
gruss

Dann versuche mal über die AV Quelle,das heisst entweder Scart 1 oder Scart 2 am Fernseher einstellen bzw.hinten anschliessen.Normal schaltet der Fernseher autmatisch zu den Empfangseingängen.

n
neuen Fernseher angeschlossen hatte. Warum geht’s jetzt nicht
mehr?

Hallo,

die Antwort ist , scheinbar, ganz einfach.

Anfang der neue Quad switch lnb von Hama montiert hatte, war
der neue TV noch nicht geliefert und auf dem Analog-Reviever
konnte ich noch alle Programme empfangen, wie gewohnt. Seit
ich jetzt aber den Samsung angeschlossen habe, empfängt der
Analog-Reciever keine Programme mehr.
Woran kann das liegen.

Ein Quad-LNB ist für den Einsatz an einem Multischalter vorgesehen, die Ausgänge sind fest programmiert. Du brauchst ein Quattro-LNB, bei dem tun alle Ausgänge wie ein normales Single-LNB.

MfG Knut Petrauschke

Hat der Samsung auch einen Sat-Tuner?

Aber es ging ja mal mit dem Analog Reciever, bevor ich den den
mehr?

versuche mal über die source taste,ist über der menue taste die einzelnen wiedergabequellen einzustellen.

Aber es ging ja mal mit dem Analog Reciever, bevor ich den den
mehr?

guten tag! der switsch hat ja mehrere ausgände für die tv-s oder auch die receiver.jeder ausgang ist bei einem kabel kurzschluß abgesichert.es kann aber vorkommen das ein receiver oder tv eine blockade aufbaut.die kabel isoliereung an den steckern ,ob zum schraub oder steck-verbindung ,muß innen,drei bis vier mm.rausschauen.sodas der cu-draht ca.mit dem gewinde oder steckerhülse abschliest.
es ist wichtig,bei verwendung von mehren sat.oder tv-geräten auch eine dafür im handel oder im baumarkt zubekommende steckdose,gibt es für unterputz oder aufputz,zu verwenden.diese haben anschlüsse für zwei oder drei geräten.einmal sat-für den receiver,tv für den tv und radio.irmit verhindert mann das sich die geräte eventuel blockieren.es sind in ihrem fall also drei dosen zu installieren.der neue tv,kann wenn er einen satreceiver eingebaut hat mit sat vebunden werden ,ansonsten mit tv.ich habe einen sams.tv mit dvb-t.der ist über diese empfangdose mit zwei-kabeln verbunden,mit sat und tv.über tv kann ich die programme anschauen und mit dem satreceiver und einem recorder,zur gleichen zeit oder später ein programm aufnehmen.diese empfangsdose gestattet ihnen nur ein kabel vom switsch bis zum empfänger ,ob tv o.rec.,und sie garantiert keine kurzschlüsse.viel spaß bei der installation ,können sie alleine machen.mit freuntlichen grüßen :schnumopp

Dieser Fehler tritt meist dann auf, wenn die Zuleitungen zum Quad-LNB nicht getrennt verlegt sind, also 2 oder mehr Receiver über NUR EINE Antennenleitung angeschlossen werden.
Da die Umschaltmatrix für die verschiedenen Empfangsebenen direkt im Quad verbaut ist, MUSS jeder Receiver eine eigene Antennenzuleitung bis zum LNB haben.
2. Fehlermöglichkeit:
Oft wird auch Quad-LNB und Quattro-LNB verwechselt.
QUAD:
Der Quad darf nur an 1 Receiver pro Ausgang angeschlossen werden, insgesamt also 4 Receiver. Antennenkabel-Verbindungen von Receiver zu Receiver dürfen nicht angeschlossen werden.
QUATTRO:
Der Quattro MUSS an einen Multischalter (auch Multiswitch genannt) angeschlossen werden. Von dort werden je nach Anzahl der Switch-Ausgänge viele Receiver angeschlossen. Da der Multiswitch einen Verstärker besitzt (inkl. Stromanschluß) können auch 2 Receiver in Reihe an das Ant.-Kabel angeschlossen werden. Allerdings sind dann nur Sender EINER Ebene empfangbar, also entweder nur vertikale oder nur horizontale.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ich befürchte es befindet sich noch ein analoger Multiswitch zw. Spiegel und Receiver.
Wenn nur 2 Leitungen vom Spiegel abgehen könnte es mein Verdacht bestätigen.
Würde heißen „Switch“ aufspüren, entfernen und Kabel direkt verbinden.
Ansonsten noch mal genau alle Stecker checken !

Hallo TSG,

ich würde mal den Mieter fragen ob bei ihm der TV Empfang ok ist.
Dann würde ich beim Samsung TV prüfen ob alle Einstellungen der Eingangsbuchsen "Scart / AV IN "usw. richtig eingestellt sind und ob die Steckverbindungen am SAT Receiver alle ok sind. Evtl. ist auch nur dein Kabel nicht richtig drin.

gruß

adrian

Moin TSG,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Frage aus reiner Neugierde stellst, da der olle analog-Receiver ja eh im nächsten halben Jahr ausgemustert wird / werden muss.

Eine Lösung des Problems kann ich Dir allerdings nicht anbieten, nur schlicht und ergreifend den Tipp, sich von dem analog-Receiver zu trennen.

Sorry und besten Gruß
Lars