Quali von zuhause aus nach machen?

also würd gern den quali machen. war auf der realschule, habe diese abgebrochen, bin arbeiten gegangen und dann schwanger geworden, bin jetzt 20 und würde gern den quali nachmachen. geht es das ich da den stoff bekomme und zuhause lernen kann (da ich meinen kleinen zuhause hab) und für die prüfungs tage dann in die schule gehe und so zusagen den quali mach?

wäre über jede antwort und tipp dankbar…

achja und wo meld ich mich denn da, einfach bei ner hauptschule oder wie???

danke schon mal:wink:

Liebe Mikeanisa!
Wenn du den QA machen willst, kannst du dich als Externe bei der Hauptschule anmelden, die zu deinem Wohnort gehört. (nur in Bayern) Die Unterlagen, die du brauchst bekommst, du in der Schule, wir geben sogar gegen ein Pfand die passenden Bücher aus. Auch machen wir jedes Jahr eine Veranstaltung für Externe, bei der die meisten Lehrer, die den Quali abnehmen dabei sind.
Ja, du kannst zuhause lernen, wobei es nicht leicht ist, vor allem nicht in Mathe. Wenn du auf der Realschule warst, empfehle ich dir als Wahlfach Englisch, weil du da den Hauptschülern gegenüber Vorteile haben dürftest.
Ansonsten haben die meisten Schulen eine web-site und veröffentlichen da, was du wissen musst. Für dieses Jahr könnte es aber sein, dass der Termin vorbei ist, an dem du dich noch anmelden kannst. (Weiß ich natürlich nicht, evtl. machen sie auch eine Ausnahme)
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen. Viel Glück und Geduld!!!
Schöne Grüße
Hannah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann Dir leider nicht helfen, in der Schweiz geht es ein bisschen anders.

Gruss aus Uster

Hi,

bin leider eine Zeit im Ausland gewesen und kann erst jetzt antworten. Kann Dir in dem Punkt auch leider nicht weiterhelfen. Zumal ich nicht weiß was Du unter „quali“ verstehst? Vielleicht fragst du mal in der Realschule nach was für Dich die beste Möglichkeit einer Weiterbildung/Qualifikation ist bzw. unter welchen Bedingungen das stattfinden kann. Unter Umständen kann auch das Arbeitsamt auskunft geben. In fast jeden Bundesland gibt es eine Schul- und Ausbildungsberatung die hier auch weiterhelfen kann…

Auf alle Fälle ist es von Vorteil sich weiterzubilden.

viele Grüße und viel Erfolg

Volker

Leider weiß ich nicht was der „Quali“ ist, worum es geht und was die Frage mit meinen Wissensgebieten zu tun hat.
Viele Grüße
hjoerdis
(zu Schulabschlüssen kenne ich mich nicht aus)