QuarXPress

Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich in Quark mehrere Textrahmen markieren und umformatieren kann?
Es geht darum, dass ich ein Werk von derzeit 110 Seiten layouten sollte. Und als die Rahmen alle eine feste Größe hatten, wurde mir gesagt, dass die Seitenränder jeweils um 0,5 cm breiter sein sollen (kam etwas spät). Die Seitenränder habe ich geändert, jetzt lappen natürlich die Textrahmen über. Klar muss ich den Text nachformatieren, aber gibt es eine Möglichkeit, wenigstens allen Textrahmen der ungeraden Seiten zu sagen, sie sollen jetzt so und so breit sein und da und da sitzen und das gleiche auch für die geraden Seiten?

Zu Hülfe!

Gruß
Cess

Hi
Hast Du Sie brav über die Musterseite bestimmt?
Dann sollte es einfach sein.
Nachträglich über die Musterseite und jedes Kapitel einzeln in die neuen Rahmen überführen?

CU
Lalle

Moin,

Hast Du Sie brav über die Musterseite bestimmt?

ey sicha dat.

Dann sollte es einfach sein.

Leider nicht - irgendwas muss trotz Musterseite schief gelaufen sein, die Textrahmen lassen sich nicht komplett anpassen. Wenn ich auf der Musterseite den Rahmen ändere, legt sich auf allen Seiten ein neuer Rahmen an der richtigen Position drüber, in dem ist dann aber nicht der Text, also nutzt es mir nix. :frowning:

Nachträglich über die Musterseite und jedes Kapitel einzeln in
die neuen Rahmen überführen?

Da ich eh nochmal an jede Seite ranmusste (breitere Rahmen beim Blocksatz erfordern neue weiche Trennungen) hab ich es grad pro Seite erledigt. Hat eben was länger gedauert.

Falls hier noch jemand einen Tipp hat, falls sowas nochmal vorkommt, immer her damit - irgendwie müssen sich doch mehrere Textrahmen markieren, positionieren und formatieren lassen???

Gruß
Cess

Musterseiten und Textrahmen bei QuarkXPress
Hi,

ich habe die Antwort gefunden, für alle, die es in Zukunft noch interessieren wird:

" Warum werden an den Musterseiten vorgenommene Änderungen nicht in den Dokumentseiten angezeigt?

Wenn Sie Objekte auf der Musterseite hinzufügen, modifizieren oder löschen, werden diese Änderungen automatisch für alle Dokumentseiten übernommen, die auf dieser Musterseite basieren. Wenn die zugehörigen Objekte auf den Dokumentseiten jedoch geändert wurden, werden die Musterseitenänderungen möglicherweise nicht übernommen. Das hängt von den folgenden Vorgaben ab: (Bearbeiten > Vorgaben > Dokument > Allgemein - für QuarkXPress 3.x wählen Sie Bearbeiten > Vorgaben > Allgemein).

Wenn der Inhalt einer Musterseite bearbeitet wird, werden Musterseitenobjekte, die auf den Dokumentseiten geändert (z.B. größenverändert oder verlagert) wurden, gemäß den Einstellungen im Popup-Menü Musterseitenobjekte entweder beibehalten oder gelöscht:

* Bei Auswahl von Änderungen beibehalten werden auf den Dokumentseiten geänderte Musterseitenobjekte beim erneuten Anwenden der Musterseite nicht gelöscht. Die neuen Musterseiteobjekte werden hinter den bestehenden Objekten übernommen. Wenn Sie beispielsweise die Größe eines Rahmens auf einer Dokumentseite ändern und die Musterseite erneut anwenden, werden zwei Rahmen (hintereinander) auf der Seite angezeigt.
* Bei Auswahl von Änderungen löschen werden geänderte UND nicht geänderte Musterseitenobjekte gelöscht und durch die neuen Musterseitenobjekte ersetzt.

Um die Musterseite erneut anzuwenden, zeigen Sie die Palette Seitenlayout an (Ansicht > Show Document Layout). Ziehen Sie in der Palette Seitenlayout das Musterseitensymbol auf das Dokumentseitensymbol. Das Dokumentseitensymbol wird hervorgehoben und die Musterseite wird übenrommen.

Für eine schnelle Übernahme der Musterseite auf mehrere Dokumentseiten, klicken Sie bei gedrückter Wahl- (Mac OS) bzw. Alt-Taste (Windows) auf das Musterseitensymbol." (Quelle: http://euro.quark.com/de/service/desktop/support/tec…)

Gruß
Cess