Grosse Fotoausdrucke: selber machen oder Cop-Shop

Hallo
was ist effektiver und billiger ?
Soll man sich einen drucker bei ebay kaufen, der bis max. Din A 1 ausdruckt, geschätzt einige hundert euro, oder in den nächsten vernünftigen Copysshop gehen und sich für 20-40 euro was ausdrucken lassen?
menge max. 10 pro Monat

MfG HS

Soll man sich einen drucker bei ebay kaufen, der bis max. Din
A 1 ausdruckt, geschätzt einige hundert euro, oder in den
nächsten vernünftigen Copysshop gehen und sich für 20-40 euro
was ausdrucken lassen?
menge max. 10 pro Monat

Hallo,

zu den Kosten im Vergleich kann ich sponan nichts sagen. Wäre interessant zu wissen, welches Modell mit welcher Drucktechnologie Du speziell im Auge hast. Ist es ein Tintenstrahldrucker, dann solltest Du für den ebay-Fall berücksichtigen, dass die wahren Kosten fürs Selberdrucken erst nach der Anschaffung auf Dich zukommen. Qualitativ hochwertiges Papier und ebensolche Farben, vor allem beim Drucken formatfüllender Farbbilder gehen auf Dauer ins Geld. Großformatige (Rollen-)Tintenstrahldrucker bleiben überdies in der Regel ständig eingeschaltet, um Selbstreinigungen durchzuführen, damit die Tinte im Leitungssystem nicht eintrocknet.

Ausschlaggebend wäre für mich allerdings die Frage der Farbqualität. Wenn Du bei Deinen Drucken mehr erwartest als nur „irgendwie bunte Farbe auf Papier“, dann steht die regelmäßige Kalibration und ggf. Farbanpassung des Druckers ins Haus. Bei etwas höheren Ansprüchen, aber ohne passende Software, ggfs. Meßgeräten und vor allem dazugehörigen Kenntnissen kann es schnell zu frustierenden Erlebnisssen kommen, sobald man den mißratenen und dann doch teuren, selbstgefertigten Druck zu Gesicht bekommt.

Ich halte die Variante, ein Fachgeschäft zu besuchen, nicht für die verkehrteste.

Gruß,
Andreas

Hallo Hans,

das läßt sich wohl so einfach nicht beantworten.

Soll man sich einen drucker bei ebay kaufen, der bis max. Din
A 1 ausdruckt, geschätzt einige hundert euro, oder in den
nächsten vernünftigen Copysshop gehen und sich für 20-40 euro
was ausdrucken lassen?
menge max. 10 pro Monat

Ich habe ja nun keine Ahnung, wie hoch die Druckkosten für A1 kommen (Papier, Tinte), aber ich würde hier eine ganz simple Wirtschaftlichkeitsrechnung aufstellen wobei natürlich auch mit einfließt, ob du die Ausdrucke beruflich brauchst (wovon ich mal ausgehe), du somit den Drucker samt Nebenkosten bzw. die Copyshop-Rechnungen steuerlich absetzen kannst.
Ganz stark vereinfacht würde das dann so aussehen: durchschnittliche Anzahl mtl. Ausdrucke mal Kosten für 1 Ausdruck (Tinte, Papier) plus mtl. Preis für Drucker(Kaufpreis/Abschreibungszeitraum) bzw. mtl. Leasingrate (warum nicht leasen? Wäre doch auch eine gute Alternative!) im Vergleich zu den durchschnittlich monatl. Copyshop-Kosten.

Aber wenn du im Copyshop auch nur 20 Euro für einen Ausdruck zahlst, dann solltest du eigentlich die Kosten nur für den Drucker so nach ca. 6 Monaten wieder drin haben. Und, wie gesagt, man kann so ein Gerät auch leasen, dann kommt’s (bei beruflicher Nutzung) allemal günstiger!

Sorry, wenn ich dir jetzt keine konkrete Antwort geben konnte, aber vielleicht vielleicht hilft sie dir ja doch weiter.

Grüße von

Robi

http://arje.net/rasterbator