hallo zusammen,
ich möchte in meinem haus, neue wasserleitungen legen, bzw legen lassen. habe mir auch hierzu von fachbetrieben einiges angebote machen lassen. wenn ich die angebote vergleiche fällt mir auf, dass hier unterschiedliche rohrquerschnitte für ein und dieselbe sache angboten werden.
die hauptzuleitung vom hausanschluss wird unter anderem mit 32er und 26er rohren angeboten. was braucht man tatsächlich?
die anschlüsse an waschbecken mit 16er und und die anschlüsse in die küche für spüle und spülmaschine mit 20er.
die warmwasserverteilung ins bad und küche mit 20er leitungen.
nun, jeder fachbetrieb hat mir da andere rohre in die angebote geschrieben.
es handelt sich hier um ein einfam. haus, bewohnt von mir und meiner freundin.
meine frag ist nun, was für rohre (Verbundrohre aus Kunststoff) brauch ich den tatsächlich für bad, küche, kalt und warmwasser. warmwasser wird über die zentralheizung erzeugt.
es wird kein verteiler eingebaut, an die rohre lediglich ein T-Stück.
Könnt ihr mir hier mal das SOLL für die Wasserleitungen sagen?
Unterschiedliche Rohrabmessungen liegen sicher daran,daß wohl keiner der Handwerker vor Ort war,oder ?
Ich kann in den Rohrgrößen keinen gravierenden Fehler finden,Hauptleitung nach der Wasseruhr eher 32 als 26 mm,aber es kommt auf die Länge und den Durchsatz an.
Waschtisch mit 16 und Küche(wegen GS) mit 20 ist auch nichts unübliches(wobei Küche auch mit 16 kaum Probleme geben würde).
Die Transportleitung muß natürlich auch so dick sein,je nach Länge auch dicker und erst am Ende wird verjüngt Richtung Zapfstelle.
T-Stücke in der Transportleitung und dann von dort in Stichleitung zur Zapfstelle ist üblich,was hättest Du denn da erwartet ?
Etwa einen Verteiler mit zig-Absperrventilen wie bei einer Fußbodenheizungsverteilung ?
@alle Antorten:
Erstmal Danke. Sind sehr interessante Antworten dabei. Unter anderem sehr hilfreich.
Bitte beachten: Mir geht es darum, ab wann ich welchen Querschnitt wirklich benötige. Ich habe mittlerweile mehrere Angebote bekommen, in den Preisbereichen zwischen 12ßß und 2500 Euro, für etwa 30-40m Rohrlegung. Und es sind in den einzelnen Stellen, verschiedene Rohrquerschnitte aufgeführt, der eine Fachmann gibt an, die Hauptzuleitung mit ner 32er Querschnitt zu verlegen. Der andere gibt im Angebot nen 26er Querschnitt an. Was stimmt hier nun? Wir sind 2 Personen im gesamten Haus. Es sind insgesamt 3 Waschbecken + Küche (mit Geschirrspüler) + Waschmaschine + 2 Toiletten + eine Badewanne geplant und dann noch Warmwasser von der ZEntralheizung. Was für nen Querschnitt brauch ich wohin, was für nen Querschnitt muss die in diesem Fall die Hauptzuleitung sein?
Ich möchte nicht unbedingt ein Angebot annehmen, von dem ich ausgehen muss, dass es teuer ist, weil die Querschnitte der Rohre höher sind, als benötigt.