Höhenausgleich des Bodens für begehbare Dusche

Hallo zusammen,

in meinem Badezimmer habe ich vor die alte grüne Duschtasse sowie die alte grüne Badewanne (welche zusammen eine Flucht bilden) zu entfernen und an dieser Stelle eine begehbare Dusche zu installieren.

Nun habe ich mal die Serviceklappe der Duschtasse geöffnet um zu sehen wie es darunter bestellt ist. Was ich sah, war schön - denn da geht es noch stellenweise 8-9 cm tiefer herunter was für den späteren Bodenablauf mir sehr entgegenkommt. Also habe ich somit ein Problem weniger. Unter der Badewanne sieht das genauso aus. Nur liegen da auch die Wasserleitungen die dann hinten unter der Wand verschwinden.

Jetzt die Frage:
Wie fülle ich diesen großen Bereich (8-9cm) auf, um mit dem bestehenden Boden gleichzuziehen damit ich anschließend alles mit Bodenfliesen verlegen kann? Zu bedenken ist, das dort ja auch die Wasserleitungen liegen. Mein erster Gedanke wäre, dort eine Schicht Sand zu verfüllen um die Wasserleitungen zu schützen. Dann eventuell den Rest mit Estrich. Kann man das so machen???

Frage 2:
Wie mache ich das mit dem Bodenablauf? Wird der einfach mit in dem Sand/ Estrich verlegt und erhält somit seine Fixierung? Wenn ja, bräuchte ich doch dann später nur drumherum zu Fliesen, oder? Hat jemand einen besseren Tipp?

Vorab vielen Dank an diejenigen, die mir helfen wollen und Tipps geben.

Gary

Hallo Gary,
du must Styroporplatten verlegen am besten 2 schichtig und mindestens
40mm Estrich verlegen. Auf die Styroporplatten kommt noch eine Folie.

Viel Spass.

MfG. fusejo

Jetzt die Frage:
Wie fülle ich diesen großen Bereich (8-9cm) auf, um mit dem
bestehenden Boden gleichzuziehen damit ich anschließend alles
mit Bodenfliesen verlegen kann? Zu bedenken ist, das dort ja
auch die Wasserleitungen liegen. Mein erster Gedanke wäre,
dort eine Schicht Sand zu verfüllen um die Wasserleitungen zu
schützen. Dann eventuell den Rest mit Estrich. Kann man das so
machen???

Wie mein Vorredner schon sagte: Dämmung, Folie und dann den Estrich mit Gefälle zum Ablauf.

Frage 2:
Wie mache ich das mit dem Bodenablauf? Wird der einfach mit in
dem Sand/ Estrich verlegt und erhält somit seine Fixierung?
Wenn ja, bräuchte ich doch dann später nur drumherum zu
Fliesen, oder? Hat jemand einen besseren Tipp?

Ja, der Ablauf wird mit dem Estrich fixiert. Ich würde mir aber überlegen, ob du vielleicht eine Ablaufrinne nimmst. meiner Meinung sieht das immer schöner aus. Es gibt welche die man auch befliesen kann und somit kaum auffallen.
Denke daran den Estrich und die Wandfläche Wasserdicht abzudichten und in die Ecken Dichtband zu setzen.

MfG Chris

hallo gary, also ich würde die wasserleitung erst mal isolieren.passendes material dafür bekommst du auf jeden baumarkt.wenn du einen teil mit sand und oberhalb estrich einbringen willst kannst du das machen.es gibt aber auch eine sogenannte trockenschüttung die gleichzeitig noch als wärmedämmung funktioniert.die würde ich dir empfehlen.und der estrich oberhalb sollte mind. 6 cm. betragen.das komplette material und die korrekte einbauweise bekommst du auf jedem baumarkt.

mfg mike

und der estrich oberhalb sollte mind. 6 cm. betragen.das komplette

material und die korrekte einbauweise bekommst du auf jedem
baumarkt.

Woher hast du denn die mind.6 cm? Aus dem ach so tollen Baumarkt?
Laut DIN 18560-2 sollte der Estrich auf Dämmschicht (innen) mind. 45 mm betragen(natürlich kann er auch dicker sein).
Vom Baumarkt würde ich allgemein abraten und zum Fachhandel gehen.

Hallo Gary,

folgenden Aufbau würde ich Dir empfehlen:

• Dämmung, Styropor etc. kein Sand, Höhe ergibt nach den folgende Schritten.

• Feuchtigkeitsperre, Folie.

• Estrich, 4 - 5 cm dick, verdichten, unbedingt auf Gefälle zum Ablauf achten.

• Alternative Feuchtigkeitssperre, gibt es zum streichen. Folie zum Wandanschluß einlegen. Beschreibungen und Verlegehinweise bekommst Du im Fachhandel. Im Wandbereich die Feuchtigkeitssperre mit hochziehen.

• Fliesen, verfugen mit Epoxidharz.

Auf Deine Rohre kann ich nicht eingehen, das muss man gesehen haben. Du musst auf Gefälle achten und beim Wasserablauf bedenken, dass auch einmal eine Reinigung ansteht. D. h. beim Siphon kein flaches Rohr in der Krümmung, sondern ein Rohr, das man auch mit einer Spirale reinigen kann.

Ich wünsche viel Spaß bei der Arbeit. Wenn Du damit fertig bist kannst Du Dich als Experte hier eintragen.

Gruß
MaHo’s Laden

Wie sieht das aus mit dem Dichtband? Kommt das unter den Estrich oder oben auf den Estrich? Muss ich damit alle Kanten und Ecken damit abkleben bevor ich die Fliesen lege?

Dann noch eine Frage: Soll ich auf den Estrich, also bevor ich Fliesen lege, den Estrich noch mit einer flüssigen Dichtfolie anstreichen?