R Taste

Liebe/-r Experte/-in,

Ich versuche seit Tagen mit der R Taste interne gespräche (mit unserem neuen SX 685 isdn) aufzubauen . Damit meine ich nicht von Mobiltei zu Mobilteil, sondern zu einem anderen Anschluß innerhalb des Hauses. Alle Telefone sind an eine T Concept XI721 angeschlossen. Bisher haben wir ein T sinus 700K genutzt. Das Modell hat natürlich keine R Taste. Hier haben wir zwei mal die * Taste gedrückt (zB **14). Bei meiner Mutter ist eine R Taste vorhanden, UND sie kann uns mit R10 anrufen. Wenn sie uns anruft erscheint ihre interne Rufnummer, das heist für mich das das Gespräch über die TK Anlage geht. Da wir keine Möglichkeit haben interne Gespräche aufzubauen ist es für uns ein großer Rückschritt. Meine bessere Hälfte möchte das gute Stück bereits loswerden. Obwohl ich nirgenwo identischen Fall finden kann, bin ich mir sicher das es eine simple Erklärung dafür gibt.
Ich freue mich bereits auf eure Antworten.

Hallo,

hängt die SX685 Basis am internen S0-Bus der Concept XI721???

Das wäre der kleinste Fehler.

Hallo, bei ISDN gibt es keine R-Taste im klassischen Sinn. Manche Geräte leiten darüber die Rückfrage ein.

Die Interne Wahl geht bei den meisten Anlagen mit ** vor der internen Nummer.

Damit das alles klappt muss Wahlmerkmale auf Auto. Keypad und Übergabe/ECT an.

hängt die SX685 Basis am internen S0-Bus der Concept XI721???

Das wäre der kleinste Fehler.

Wow! Das ist mal eine schnelle Antwort. Vielen herzlichen Dank.
Also: Das Ende des Kabels hängt an einem Anschluß mit der Bezeichnung „SO1 int“. Hat mit dem Vorherigen ISDN-Telefon auch recht gut funktioniert.

Wenn ich mich nicht total irre, dann muss vorher die „Keypad“-Funktion eingeschaltet werden. Die „R“-Taste wird normalerweise bei ISDN nicht genutzt.

Gruß Marktplatz

Liebe/-r Experte/-in,

Ich versuche seit Tagen mit der R Taste interne gespräche (mit
unserem neuen SX 685 isdn) aufzubauen . Damit meine ich nicht
von Mobiltei zu Mobilteil, sondern zu einem anderen Anschluß
innerhalb des Hauses. Alle Telefone sind an eine T Concept
XI721 angeschlossen. Bisher haben wir ein T sinus 700K
genutzt. Das Modell hat natürlich keine R Taste. Hier haben
wir zwei mal die * Taste gedrückt (zB **14). Bei meiner Mutter
ist eine R Taste vorhanden, UND sie kann uns mit R10 anrufen.
Wenn sie uns anruft erscheint ihre interne Rufnummer, das
heist für mich das das Gespräch über die TK Anlage geht. Da
wir keine Möglichkeit haben interne Gespräche aufzubauen ist
es für uns ein großer Rückschritt. Meine bessere Hälfte möchte
das gute Stück bereits loswerden. Obwohl ich nirgenwo
identischen Fall finden kann, bin ich mir sicher das es eine
simple Erklärung dafür gibt.
Ich freue mich bereits auf eure Antworten.

Hallo Kannix,

prüfe mal folgende Einstellungen:

Seite 73 in der BA: ECT aktivieren
Menü --> Einstellungen --> Basis --> ISDN --> ECT ein/aus

Ich vermute dass ECT standartmäßig deaktiviert ist. Aktiviere es und prüfe
die R-Tastenfunktion erneut. Es kann aber auch sein dass die T-Concept am
ISDN Anschluss ein anderes verfahren benötigt als am analogen Port, daher
hilft hier ein Blick in die BA der T-Concept unter dem Abschnitt „Interne
Rückfrage einleiten“.
Im schlimmsten Fall kann es sein, dass ihr in der T-Concept die Einstellung
für „automatische Amtsbelegung“ ändern müsst. D.h. dass man, sobald man den
Hörer abnimmt (belegt), hört man erst einen internen Rufton und muss eine 0
wählen um ein Freizeichen zu erhalten. Dann telefoniert man grundsätzlich
erst einmal intern und sollte alle internen Teilnehmer über ihre
Intern-Nummer direkt erreichen können. Wenn man nach Extern telefonieren
möchte muss man dann zuerst eine 0 vorwählen.

Und - funktionierts?

Grüße,
Frank

Hallo Kannix,
ich lebe in Österreich und da existieren die von dir genannten Geräte nicht, sodass mir die Bezeichnungen leider nichts sagen. Ich werde versuchen, dir trotzdem zu helfen.
Bei ISDN-Geräten wie dem SX685 hat die R-Taste vom Mobilteil keine Bedeutung. Das kommt daher, dass der Mobilteil universell eingesetzt wird, also der gleiche ist wie bei analogen Basisstationen. Bei ISDN-Basisstationen wird er einfach nicht aktiviert. Ich glaube, das T-Sinus 700K war ein analoges Gerät ebenso wie das der Mutter. Die haben immer eine funktionierende R-Taste. Wenn das richtig ist, dann hat das Betätigen der R-Taste somit keinen Sinn. Vorschlag: mach einen Blick in die Anleitung der T Concept und finde heraus, wie man intern von einem ISDN-Apparat zu einer anderen Nebenstelle anruft. Mehr kann ich leider nicht sagen, weil ich ja die T Concept auch nicht kenne.
Wünsche dennoch viel Glück und freue mich für eine Erfolgsrückmeldung.
LG aus Wien, Raoul

Hallo Stephan,
danke für den Hinweis. Eine interne Wahl ist jetzt möglich. Aber es tritt ein weiteres Problem auf: Wenn es an der Tür klingelt kann ich mit dem Telefon annehmen und nachfragen. Um die Tür zu öffnen muß ich R9 wählen. Daraufhin wir das Gespräch automatisch beendet, was ja auch kein Problem. Meisten begibt man sich ja eh richtung Tür. Im gespräch mit zB dem Postboten stört es aber sehr stark das man mit der der tastenkombination R9 auch automatisch einen Rückruf an die Tür gestartet hat. kann man diesen Rückruf irgendwie unterbinden?

Mfg Kannix

Damit das alles klappt muss Wahlmerkmale auf Auto. Keypad und
Übergabe/ECT an.

Ggf mal nachsehen, was man statt R wählen kann.
Wobei es schon komisch ist, das es mit R von ISDN-Telefon aus geht.

Ansonsten sollte man aus der Rückfrage auch wieder zurückkommen.

Hallo,

bin gerade über Ihre Anfrage vom Januar gestolpert. Falls das Thema noch aktuell sein sollte:

Die Siemens-Mobilteile verfügen leider über keine extra R-Taste (Flash). Die Funktion lässt sich dennoch aufrufen, indem man die Netzanbietertaste unten rechts (rosa T-Net-Taste am T-Sinus-Mobilteil) etwas länger gedrückt hält.

Quelle:
http://sg.xinfo.net/#R-Taste

Mfg,
FB