Radio aufzeichnen per Internet-Seite?

Hallo,
ich möchte eine bestimmte Radio-Sendung, die immer samstags zur selben Zeit läuft, gerne aufzeichnen.

Nun gibt es ja für sowas normalerweise Websites, also z.B. zum Aufzeichnen von TV-Sendungen Seiten wie onlinetvrecorder.com (um nur mal eine zu nennen; es gibt auch noch andere). Kennt jemand eine entsprechende Seite fürs Radio?
Wie gesagt, ich möchte keine einzelnen Songs nach Titel oder Artist programmieren, sondern z.B. den Sender XYZ von Samstag 18 bis 20 Uhr. Und zwar so, dass mein Rechner am Samstag Abend nicht laufen muss, sondern ich mir die Aufzeichnung bequem am Montag runterladen kann.

Danke im Voraus.

Hi,

wenn du bei dem Besagten OTR schon regestriert bist, dann klick mal auf Downloads -> Online Stream Aufnahmen.
Dort kannst du mit einem klick auf „Neue Aufnahme anlegen“ eine Stream-URL angeben sowie datum und Uhrzeit auswählen. Du musst zwar jeden Samstag per Hand eingaben, aber prinzipell sollte es damit gehen

grüße
IceDragon

Hi Mike,

eine Webseite wie OnlineTVRecorder für Radiosendungen kenne ich nicht.

Aber es gibt diverse Programme, mit denen Du Radiosendungen direkt auf deinem PC aufnehmen kannst.

Ich hab bei mir http://www.phonostar.de installiert. Der macht das ganz gut.
Es gibt aber noch:
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html
http://www.screamer-radio.com
und http://www.winamp.com in Kombination mit http://www.zdnet.de/download/20422/streamripper-fuer

Gruß
Andreas

Hallo,
ich hab das probiert, aber so einfach, wie ich mir das vorgestellt hab, ist das anscheinend nicht. Ich dachte, es reicht, die Adresse anzugeben, mit der ich auch live das Radioprogramm hören kann, also zum Beispiel http://studiobrussel.radio.de/ , aber das funktioniert nicht. OTR macht mir dann eine Datei mit Dateiendung unknown, die wohl unbrauchbar ist.
Wie find ich denn die Stream-URL, die ich anscheinend brauche?

Hallo,

Aber es gibt diverse Programme, mit denen Du Radiosendungen
direkt auf deinem PC aufnehmen kannst.

Aber dazu muss der Rechner laufen zu dem Zeitpunkt, an dem das Radioprogramm läuft, oder? Das wollte ich eigentlich vermeiden. Wie machst du das?

Hallo Mike,

das siehst Du richtig.
Der Rechner muss online sein und das Programm gestartet.

Aber das ist die einzige legale Lösung, die ich zur Zeit kenne.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!

Aber das ist die einzige legale Lösung, die ich zur Zeit
kenne.

Die Sache mit onlinetvrecorder.com (wie vom anderen Forumsteilnehmer hier empfohlen) ist auch legal, zumindest schreiben die das auf ihrer Seite. Oder ist das nicht legal?
Problem ist nur, dass ich die richtige Stream Adresse nicht weiss.

Hallo,

naja Onlinetvrecorder ist so eine Grauzone.
Die tun ja auch alles um nicht illegal zu werden. Deswegen musst Du die Aufnahme ja vorher anmelden. Und es wird eine verschlüsselte Datei erstellt, die nur Du öffnen kannst.

Wäre das nicht der Fall, wäre die ganze Geschichte illegal.

Ich habe bisher nur TV-Sendungen über den OTR aufgenommen, noch nie Radiosendungen. IMHO wird das auch nicht funktionieren, solange Du keine Streamadresse hast. Und die bei Radiosendungen rauszufinden ist nicht so einfach.

Hast Du dir schon diese beiden Beiträge im OTR-Forum angesehen?
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=30241
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=13958

Da Du dich ja nicht richtig ausgelassen hast, was Du aufnehmen willst, ist es aber auch schwierig Dir den richtigen Tipp zu geben.

Möglicherweise ist diese Sendung ja in irgendeiner Mediathek enthalten? Und Du kannst sie von dort runter laden. Oder sind es einzelne Lieder? Dann ist die Vorgehensweise wieder anders.

Wobei ich denke, mit Phonostar hast Du alle Eventualitäten abgedeckt. Es muß halt ein Rechner laufen, das ist der saure Apfel in der Geschichte.

Gruß
Andreas