Kauf eines Radios - eher schon lustich

Hallo,

ich habe ein Autoradio Audi Chorus ersteigert.
Es dauerte etwas länger und eine Mail bis das Teil da war - (Ende der Auktion 22.5 - Ware am 5.6.2007)Tage nach Geldeingang - nichts schlimmes - ich gehöre nicht zu den Ungeduldigen.
Es hatte auch laut Artikelbeschreibung 4 Kanäle - tatsächlich aber nur 2.
Aber das ist nicht das Problem, um es in Betrieb zu nehmen muss man einen Code eingeben - und um genau dieses ist das Problem - diese Karte ist nicht dabei.
Wo kann ich diesen Verkäufer bei Ebay melden - das ist ein Problem für Käufer - geht es nur per Email oder bibt es einen Links dazu ??
Ich schrecke absolut nicht zurück das Radio von der Polizei überprüfen zu lassen - sollte ich das auf jeden Fall tun ???
Ich habe schon einige Auktionen - auch schwierige gehabt - aber alle
sehr gut ausgegangen

Wers noch lesen möchte - der Email Verkehr aber interessant

Vielen Dank
jf

_Also Email mit der bitte um Stellungnahme

Hallo,

das Radio ist nun angekommen - hat aber 2 Wermutstropfen
1.) die Codekarte ist nicht dabei
2.) das Radio ist nicht wie in der Artikelbeschreibung ein 4 Kanal Radio sondern nur 2 Kanal RF und LF .

wenn ich dies irgendwie am Radio übersehen habe lasse ich mich gerne belehren ansonsten würde ich das Radio wieder zurückgeben.
Ich wollte ein 4 Kanal Radio - deshalb habe ich auf dieses geboten.

Ich bitte Sie sich dazu zu melden.

Mit freundlichen Grüßen_

EMAIL zurück

Guten Tag,
Also ich habe mir extra die ganzen Daten vom original Audi Händler geholt.
Der hat mir diese ganzen Dinge gesagt als ich ihm das Radio zeigte.
Und eine Codekarte ist auch leider nicht dabei, weil der Vorbesitzer diese wohl noch hat.
War aber auch nichts in der Artikelbeschreibung von angedeutet.

MFG

_Antwort Mail HIN

Hallo

darf ich das so richtig verstehen :

Codekarte ist noch im Besitz des vorherigen Besitzers ?
Dies war nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben - da stimme ich zu -
aber das ist ja wohl auch nicht besonders zu erwähnen - wenn diese nicht dabei ist dann muss das aufgeführt werden
ich gehe davon aus das es keine Hehlerware ist !! ??.

Das steht so in der Artikelbeschreibung :

Das Radio zeichnet sich durch folgende Features aus:

Diebstahlsicherung:
Elektronische Sperre des Gerätes, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde.

Tja und wie soll ich es nun wieder in Betrieb nehmen ??? dafür hatte ich es eigentlich gekauft !!

Aber das folgende wird ja sowieso uninteressant wenn man die codekarte nicht hat

* BOSE Soundsystem kompatibel.
* Multifunktions-Lenkrad (MFL) kompatibel.
* AUTO MUTE Funktion bei Telefonie
* Schnittstelle zu einem externen 6-fach CD Wechsler für insgesamt mehr als 8,5 Stunden Musik.
* Verbesserte Störunterdrückung bei Mittel- und Langwelleempfang durch digitalen Signalprozessor (DX ).
* RDS (Radio Data System)
* Ausgangsleistung 4x20 Watt ----

Laut Audi Werkstatt ??? haben die das Gerät in Augenschein genommen - es genügt ein kurzer Blich an die richtige Stelle um feststellen zu können das es ein 2 Kanal gerät ist.
Ich lasse mich gerne belehren !

Also lange Rede kurzer Sinn wie wird weiter verfahren -
ohne Codekarte will ich das Radio auf keinen Fall behalten - es könnte ja Hehlerware sein !!

Und eigentlich hatte ich es auch nur wegen des 4 Kanals gekauft ein 2 Kanal habe ich selbst !!

Ich bitte um schnellstmöglich Antwort -_

EMAIL zurück

Guten Tag,
also die Audi Werkstatt hat dieses Gerät gesehen und mir diese Sachen gesagt, da ich absolut keine Ahnung von sowas habe.

Was ist bitte Hehlerware?
Das ich die Codekarte nicht besitze tut mir leid, aber da kann ich auch leider nichts für wenn der Vorbesitzer diesen noch hat.
Versuchen sie sonst das Gerät einfach selber noch einmal bei Ebay zu verkaufen.
Tut mir leid das dieser Artikel nicht Ihren Vorstellungen entspricht.

MFG

Hallo jf,

Ohne Codekarte ist das Gerät nicht bestimmungsgemäss brauchbar.

Hätte also als defekt verkauft werden müssen.

Insofern wäre eine Anzeige wegen Betruges möglich.

MfG Peter(TOO)

Bevor man gar so weit geht: ich weiß nicht was so ein Radio kostet, aber bei niedrigen bis mittleren Preislagen wird meiner Erfahrung nach i. d. R. nicht absichtlich betrogen.

Ist der Verkäufer den privat oder gewerblich? Link zu dem Angebot?
Oft ist Sperrigkeit bei Ersatzansprüchen darauf zurückzuführen, dass ein (privater) Verkäufer seine gesetzlichen Pflichten gar nicht kennt. Eine genaue Aufklärung über die Rechtslage und mögliche rechtliche Folgen einer Verweigerung könnte schon zu einer Einigung führen. Die Erfolgschancen einer gütlichen Einigung lassen sich evtl. daran ablesen, wieviele positive Bewertungen der VK hat - oder ob jemand unzufrieden war.

Hallo jf,

Hi

Ohne Codekarte ist das Gerät nicht bestimmungsgemäss
brauchbar.

richtig

Hätte also als defekt verkauft werden müssen.

kann man drüber streiten

Falsch - Betrugsverdacht, da ja der bewusste Betrug nicht beweisbar ist

MfG Peter(TOO)

Hi

abgesehen von den 2 oder 4 Kanälen… wende Dich doch mal an Audi bzw. den Radiohersteller und erkundige Dich dort, inwiefern der Code bestellbar ist…

Teil dies dem VK mit - sofern dieser der Kostenübernahme nicht zustimmt, reklamiere das Gerät bezüglich falscher / abweichender Funktionsbeschreibung (2 bzw. 4Kanal).

Setze dem VK daraufhin eine Frist, in der entweder das Geld für den bestellbaren Code kommt oder das Auktionsgeld & 2x Versandkosten dabei sind (1x deine, 1x die für den Rückversand) so dass eine korrekte Abwicklung stattfinden kann.

Eröffne bei Ebay so oder so - egal wie’s am Ende aussieht - eine Umstimmigkeit wegen eines abweichenden Artikels, hier steht darüber alles: http://home.arcor.de/blauesuende/Wetter/

Hinsichtlich geklauter Ware kannst Du Dich entweder an die Polizei oder an den (Auto-)Hersteller wenden… sofern der ehem. Besitzer das Gerät als verloren gemeldet hat, erfährst Du es dort.

Ach ja, da fällt mir ein: Du kannst auch den VK anschreiben, dass Du den Erstbesitzer wissen willst & ihn gern selbst nach der (fehlenden) Code-Karte fragst…

Viel Spaß
Blue

Hallo

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Von der Summe her gesehen handelt es sich um 43,40 Euro inckl. Versand.
Absolut zu vernachlässigen - aber ich möchte solchen Leuten eigentlich
einen „leichten“ überziehen - wenn soetwas einen positiven Ausgang findet macht es ihm gewiss hinterher noch Spaß.
Außer Frage - mit der Codekarte musste er beischreiben und das ist der Punkt wo ich mich ärgere und dazu gehört auch mit den 4 Kanälen.
Ein 2 Kanal habe ich bereits.
Dort müssen keinen Romane geschrieben werden aber die wichtigsten Punkte klar beschrieben sein.

Ich möchte auch dazu beitragen das eine Plattform wie Ebay es solchen
vielleicht auch nur gedankenlosen Verkäufern es nicht zu einfach haben.
Kleinvieh macht auch Mist.
Ich habe für die 43 Euro gearbeitet er vielleicht nicht ???

Danke und Gruß

J.F.

Ich habe für die 43 Euro gearbeitet er vielleicht nicht ???

naja vielleicht hat er nicht offiziell so wie Du gearbeitest :wink:

Hallo Stephanie,

Link zu dem
Angebot?

Links zu Auktionen sind hier unerwünscht.

Nur zur Info für dich, weil du das anscheinend noch nicht weißt (du fragst hier nicht das erste Mal nach einem Link). Würde der Fragesteller einen Link setzen müsste der Mod ihn wieder löschen.

Viele Grüße
Sue

Links zu Auktionen sind hier unerwünscht.

Ups, hatte ich noch nicht mitgekriegt. Merke ich mir für die Zukunft. Obwohl ich das Problem nicht ganz nachvollziehen kann - ebay Auktionen sind doch ohnehin öffentlich zugänglich, so dass ein Link keinen Datenschutz verletzten dürfte? Und auch zahlreiche andere Foren enthalten Links zu ebay Angeboten.

Hallo J.F.

ich kenne dein Gerät nicht, aber ich hatte ein Gebrauchtfahrzeug mit Werksradio gekauft, das ich durch ein besseres (mit Navi) ersetzt habe. Da ich das Werksradio nicht sinnlos herumliegen lassen wollte, dachte ich mit, ich könnte es doch per Netzteil in der Werkstatt betreiben. Leider zeigte das Gerät „gesperrt“ an. Codekarte hatte ich auch keine. Also zum Autohändler, die Codekarte verlangt. Die Auskunft: Es gibt keinen Code mehr, die Geräte müssen, wenn sie im Fahrzeug eingebaut sind, per Spezialsoftware (Stardiagnose) aktiviert werden, da sie an den CAN-Bus angeschlossen sind, und nur an diesem funktionieren. Vielleicht ist das ja bei deinem Gerät auch so.

Gruß,
Klaus

Hallo,

wenn ich als VK mit Dir ein Streitfall habe (egal wer jetzt im Recht ist) möchte ich nicht, dass die Auktion mit meinem ebay-Namen hier veröffentlicht wird.
Wenn ich in anderen Foren Leuten Hinweise auf interessante Auktionen gebe, dann ist das ok, aber hier geht es um Streitfälle.

Schönen Sonntag wünscht,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alter Fall neue Runde

Er ignoriert einfach alles !!!
Als letztes habe ich Ihn gebeten die Karte von dem Vorbesitzer
evtl. zu bekommen - wurde hier vorgeschlagen - Danke für die gute Idee.
Wo ich mich nun drüber aufrege - diese verdammte ignoranz und überheblichkeit #

Die letzte Mail
also wenden Sie sich doch einfach an Ebay mit Ihren Problemen.
Ich habe in der Artikelbeschreibung einfach nichts von der Codekarte :beschrieben also heißt das auch nicht das sie dabei ist.
Und das Problem mit den 4-Kanälen habe ich Ihnen jetzt schon öfters :erklärt.
Also werde ich Ihnen bestimmt kein Geld zurück überweisung und ERST :RECHT nicht mehr als Sie mir gezahlt haben.

Habe dies alles an Ebay gemeldet und werde jenachdem wie die Reaktion auf die heutige Mail von mir am Dienstag das Gerät Polizeilich prüfen lassen.
Den Link habe ich aus Datenschutzrechtlicher Sicht nicht eingestellt
und wäre damit unangenehm aufgefallen - also habe ich doch noch ein gutes Gefühl für manche Dinge.

Wie ist das wenn man die Art. Nummer reinschreibt läuft doch auch auf das gleiche raus - -würd ich aber auch nicht wollen.
Weil dann kommen die „Profiler“ und darüber machen sich auch leider zuwenig gedanken.

Aber es gibt doch das neue EU - Recht wo eigentlich ja jeder in seiner
Auktion hinweisen sollte - von wegen Fernabsatzgesetz?
Darauf hat er nicht hingewiesen - so mit Garantie usw.
weil das Gerät funktioniert ja nicht ???

Vielen Dank
LG

JF.

Hallo,

ok. Angeboten wurde ein 4-Kanal Radio, geliefert ein 2-Kanal.
Ob der Verkäufer vom Audihändler oder vom Kasperle falsch informiert wurde hat Dich nicht zu kümmern. Er hat das Angebot eingestellt und ist für die gemachten Angaben verantwortlich.

Aber es gibt doch das neue EU - Recht wo eigentlich ja jeder
in seiner
Auktion hinweisen sollte - von wegen Fernabsatzgesetz?
Darauf hat er nicht hingewiesen - so mit Garantie usw.
weil das Gerät funktioniert ja nicht ???

Oha. Zum einen hat das Ganze nichts mit Garantie zu tun, es sei denn der Verkäufer hätte diese gewährt. Zum anderen solltest Du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen.
Ausserdem gibt es kein EU-Recht :wink:
Fakt ist das bei dem Radio eine zugesicherte Eigenschaft fehlt (nämlich 2 Kanäle) und ausserdem der Code zur Inbetriebnahme.
Wobei es das erste Audi Chorus wäre was nur zwei Kanäle hätte.
Schau mal vorne drauf, da gibts eine Taste die heisst „Fader“.
Und schau Dir nochmal genau den Anschlussplan an (der Stecker der hochkant eingesteckt wird).

Gruss Jakob

Vielen Dank
LG

JF.

Hallo,

Oha. Zum einen hat das Ganze nichts mit Garantie zu tun, es
sei denn der Verkäufer hätte diese gewährt. Zum anderen
solltest Du den Unterschied zwischen Garantie und
Gewährleistung kennen.
Ausserdem gibt es kein EU-Recht :wink:
Fakt ist das bei dem Radio eine zugesicherte Eigenschaft fehlt
(nämlich 2 Kanäle) und ausserdem der Code zur Inbetriebnahme.
Wobei es das erste Audi Chorus wäre was nur zwei Kanäle hätte.

Schau mal vorne drauf, da gibts eine Taste die heisst „Fader“.
Und schau Dir nochmal genau den Anschlussplan an (der Stecker
der hochkant eingesteckt wird).

JA vielen Dank !
es geht mir noch nichteinmal mehr um die Kanäle
Mich ärgert es maßlos das Leute die eine solche KArte nicht
vorweisen können das noch zum Verkauf anbieten - Müll
kann man zuhause in den zugehörigen Eimer werfen.
Er hat mich ja eigentlich auch getäuscht - in der Artikelbeschreibung
steht was das Radio (chorus war richtig woher weisst du ??) alles kann.
Es kann nämlich garnichts - ohne die Karte und das ärgert mich
Ehrliche Leute hätten das sann dazugeschrieben Punkt
Und das bringt mich so auf die Palme und diesen Leuten
muss man eigentlich Halt gebieten.

Mal gucken was Ebay so daraus macht .

Gru0

JF

Gruss Jakob

Vielen Dank
LG

JF.

Hi,

(chorus war richtig woher weisst du ??)

Och, einfach. Du hast es im Ursprungspost genannt :wink:
Aber Du hast schon recht, der Code gehört zum Radio wenn es ohne nicht zu betreiben ist. Beim Auto gehört der Schlüssel und die Papiere auch dazu und das wird in keiner Anzeige explizit erwähnt.
In diesem Fall würde ich es wohl auch darauf ankommen lassen.

Gruss Jakob