Radio!?

mein gott, du bist ja so weise …
Du, ich verstehe mich mit meinen Nachbarn an sich sehr gut u. es gibt, bis auf das, daß ich den Radio nicht notwendig finde, keine Probleme. Auch wenn du gerne dazudichten möchtest.

Es wird nicht gestritten, es kommt keine Polizei, es ist alles ok.

Mich hat ausschließlich der Radio heute gestört. Wie gesagt, nicht mehr u. nicht weniger. Laß deine Nachbars lieb von mir grüßen. :wink: Ich gehe jetzt meine besuchen … trapp trapp

• Fin -

freut mich - zwinkert -

wenn du deine karotten, … pflanzt oder büsche zurückschneidest, geht das zb auch nur mit radio?

Hi Pomodoro,

ahhhhhhh EIN vernünftiger Mensch hier. Gibts das auch?

Ja! Scheinbar!

Liebe Grüße von
Michaela
einer ebenfalls unter der Woche vielarbeitenden Frau (wer weiß arbeiten die anderen unter der Woche … wer nichts arbeitet muß sich scheinbar auch nicht entspannen).

.

vielleicht Lösungsansätze??
Hallo Michaela (und auch an alle anderen)
Jetzt will ich doch am Ende dieses wunderschönen Wochenendes auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Vorab gesagt, mir gingen auch Leute auf die Nerven, bei denen nicht mal ein Kind schreien, kein Hund bellen und kein Besucher laut lachen darf. Aber ich denke, das ist hier gar nicht das Problem. Meiner Meinung nach, endet die Freiheit eines Menschen dort, wo er die Freiheit eines anderen einschränkt. Gut der eine will die Freiheit haben, seinen Garten in Ballermann 5 zu verwandeln, der andere will auch mal in seinem Garten sitzen und ein Buch lesen. Da muß man einen Schritt aufeinander zugehen und zwar BEIDE Seiten und versuchen sich abzusprechen. Ich finde es nicht zuviel verlangt, den Nachbarn zu bitten, das Radio beispielsweise bis 10 auszulassen, weil man ganz einfach ausschlafen möchte. So, nun noch ein praktischer Tip: Seltsamerweise haben viele Radios die Eigenschaft in unmittelbarer Nähe leise zu sein, auf größere Entfernung jedoch immer lauter zu werden (wenn Ihr Herrn Tur Tur aus Jim Knopf kennt…) Ein Techniker hat mir mal erklärt, daß es als Lärmschutz auch die Methode des Hintergrundgeräusches gibt. Also plan in Deinen Garten ganz einfach einen Springbrunenn ein. Durch das steigen Plätschern, welches Du selber als beruhigend empfinden wirst, dringt der Nachbarschaftslärm kaum noch durch, quasi sowas wie eine akkustische Wand (müßte mal ein Physiker erklären…) Ja, soviel dazu,- jetzt ist es doch schon Morgen!
Ich wünsche allen eine schöne Woche
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michaela,
wenn die neue Saison startet, dann markieren wir uns schon mal die Wochenenden, und dann steigt schon im Voraus unsere Gereiztheitsschwelle an in Erwartung des Grill- Autoan-undabfahr-, Besuchergeqautsche- und Übertragungslärms. Und das im Sommer, wo man auch mal die Bude lüften will wegen der Sommerwärme und im Garten sitzen möchte.

Manchmal denke ich, diese Leute erholen sich unter der Woche.
Dummerweise brauchen wir das WE, um uns zu erholen…

Starke Nerven,
Deborah (auch auf´m Land --dort glaubt man vielleicht viel stärker, die S… rauslassen zu dürfen)

Hallo, Suse, Michaela und die anderen.

Ja das hab ich auch schon mal, dass ich mir die Krätze anärgere, wenn mal wieder im Nachbargarten die blauweiß gerautete Fahne aushängt - dann geht es dort nämlich rund bis in die Nacht.
Aber das ist nichts, was den lieben Frieden stört, denn die ausgehängte Fahne ist bereits das Ergebnis einer freundnachbarlichen Unterhaltung.
Solche Probleme können nur im nachbarschaftlichen Dialog ausgeräumt werden. Alles andere endet in Streit, Feindschaft und Trotzreaktionen (nun gerade!)
Paß den Nachbarn bei guter Gelegenheit mal ab (möglichst wenn Du nicht gerade wie bei der Abfassung Deines Postings auf Tonne 80 bist :smile: und unterhalte Dich mit ihm über Gott und die Welt, und laß nebenbei einfließen, dass Du Samstags gern lang schläfst, aber bei offenem Fenster halt leider sein Radio laut zu hören ist. Wenn das alles locker, witzig und freundlich rüberkommt, möchte ich den sehen, der dann nicht einlenkt - es sei denn, die Atmosphäre ist bereits vergiftet.
Man sollte die Nachbars übrigens viel öfter mal einladen, damit man solche Irritationen bereits im Vorfeld ausräumen kann.

Ich verstehe Deinen momentanen Ärger recht gut. Ich verstehe aber auch die Reaktionen einiger Poster auf dein recht ärgerliches Posting. Mit Deinen Reaktionen darauf, die wieder einen Tick schärfer waren, hast Du bereits ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte :smile:

Also: tief durchatmen, alles ein wenig lockerer sehen und vor allem in Ruhe miteinander reden!
Gruß
Eckard.

Hallo Suse!

Vorab gesagt, mir gingen auch Leute auf die Nerven, bei denen
nicht mal ein Kind schreien, kein Hund bellen und kein
Besucher laut lachen darf.

Die gingen mir auch auf die Nerven. Davon war ja auch nie wirklich die Rede. Es ging ja auch immer nur um den Hund, der am Wochenende ab 7:30 Uhr an eine Stunde durchgebellt hat. Da man mit unserem Nachbarn reden kann tut er das nicht mehr u. alles ist paletti.

Aber ich denke, das ist hier gar

nicht das Problem. Meiner Meinung nach, endet die Freiheit
eines Menschen dort, wo er die Freiheit eines anderen
einschränkt.

Ja! Ganz genau, beipflicht! Ich danke dir vielmals!

Die Idee mit dem Brunnen ist super u. wir haben das auch schon eingeplant.

Liebe Grüße u. auch noch viel Freude in deinem Garten!
Michaela

Hallo Eckard,

du hast völlig Recht. Mich haben die tlw. rotzfrechen u. unterstellenden Postings auf „Tonne 80“ gebracht.

Wie du ganz richtig hier angemerkt hast, auf die Kommunikation kommt es an u. auf die Art, wie man was sagt u. da bin ich bis jetzt mit meinen Nachbarn blendend ausgekommen.

Liebe Grüße u. danke dir
Michaela

Hallo Deborah!

gggggg lol grins

Ich sag ja, unser Nachbar ist ein Vaserl dagegen, Formel 1 im Garte ist auch bei ihm out.
Liebe Grüße
Michaela

aha, es war keine Rede davon, daß mich Unterhaltung, Lachen
… stört,

Zitat: „aber das Hauptproblem war nebst dauerndem Lärmes von
Gästen, der immerwährend laufende Radio“

STIMMT!!! Aber das war die ALTE Situation! Mein jetziger Nachbar feiert zum Glück nicht JEDEN Tag von in der Früh bis in die Nacht.

Tja, wer etwas fragt setzt sich immer der Gefahr einer Antwort
aus!

gg

Für jeden der hier geantwortet hat hast Du noch eine

kleine Frechheit auf Lager, das macht dich wirklich für einen
liebenswerten Menschen!

Gell, ich will auch nicht immer liebenswert sein u. wenn mich wer anschießt, dann erlaube ich mir ganz einfach selbst, zurückzuschießen. Einfach so.

Ich hoffe, deine Nachbarn lassen sich nicht von deiner
Kleinkariertheit stören und leben ihr Leben trotzdem ganz
NORMAL weiter…

Du, ich habe keinen Streit mit meinen Nachbarn u. sie können uns auch alle sehr gut leiden, selbst wenn du das nicht wissen magst.

cu
Michaela

Aha …

… Ihr braucht Nachbarn, die

taubstumm sind

aha, es war keine Rede davon, daß mich Unterhaltung, Lachen
… stört, nur stell dir vor jeder setzt sich mit dem
Fernseher oder Radio in den Garten - viel Spaß …

Taubstumme hören bekanntlich kein Radio! oder täusche ich mich
da?

Find ich nicht lustig.

, keine Elektroinstallation haben

… oh, sehr interessant …

Ohne Elektro kein Radio! Oder laufen die bei Euch mit Dampf?
Sogenannte Dampfradios??

Und!!! Für dich bedeutet kein Radio keine Elektroinstallationen? Da steige ich aus.

, nicht essen

… noch interessanter … möchte wissen, woher du das nimmst

Wer grillt, grillt sich was zu Essen, oder?

Und, sonst ißt man nichts. Und von nie Grillen war auch nie die Rede!

Du bist schon sehr restriktiv.

Vielleicht könntest du noch ein paar Dinge erfinden, die wir
sind, als „schlechte Nachbarn“, wenn du schon so viel aus
nicht gelesenem herausliest.

Sorry, aber ich sage jetzt über die Meldungen, lieber nichts
mehr …

Schon wieder zickig.

Na ok, überredet, für dich bin ich zickig, von mir aus auch für andere.

Und?

No Problem damit.

Liebe Grüße lieber Max
Michaela

warum denn?

du hast völlig Recht. Mich haben die tlw. rotzfrechen u.
unterstellenden Postings auf „Tonne 80“ gebracht.

Wie du ganz richtig hier angemerkt hast, auf die Kommunikation
kommt es an u. auf die Art, wie man was sagt u. da bin ich bis
jetzt mit meinen Nachbarn blendend ausgekommen.

Manuela,

ich möchte Dir einen guten Rat mit auf den Weg geben: nenne niemals andere Menschen ROTZFRECH!!!
Keiner hat Dir hier was unterstellt. Wir haben Dir hier nur zu verstehen gegeben, dass es uns nicht stört, wenn unsere Nachbarn Radio hören oder sonst was in ihrem Garten tun. Wenn es Dich stört, dann ist das Dein eigenes Problem und wenn Du nicht mit anderen Meinungen umgehen kannst und schließlich sogar beleidigend wirst, dann zeugt das für mich, dass Dein Charakter so manch einen Mangel aufweist.
Ließ Dir die Postings nochmal durch und auch Deine Antworten darauf, dann sollte sogar Dir ein Licht aufgehen.
Jemand der andere Forumteilnehmer wegen einer anderen Meinung als Prolos und Rotzfrech beschimpft, zwischen den Zeilen andeutet, dass diese Personen wahrscheinlich Arbeit nicht kennen, dem würde ich im nachhinein empfehlen, sich ein Benimmbuch zuzulegen.
Auf alle Fälle bin ich für meinen Teil nicht gewillt, mich von Dir beschimpfen zu lassen.

Userine

1 „Gefällt mir“

Laß Dir nichts erzählen…
…von den extrem toleranten Menschen weiter unten im Thread.

Es ist ok, wenn alle Nachbar ständig draußen Feten feiern und Autorennen qucken.
Aber wenn nur einer dabei ist, der nicht so empfindet, dann ist es schlichtweg falsch von diesem zu erwarten, daß er sich der Mehrheit anpaßt.

Mit ein wenig Rücksicht geht alles viel einfacher.

Man ruft den Hund rein, wenn er belt. Den Grill kann man so stellen, daß der Rauch nicht direkt zum Nachbarn zieht und wenn man Lust auf Radio oder Fernsehen hat, dann geht man einfach ins Haus.

Gegen gelegentliche Feiern, wenn möglich mit Vorankündigung, wird niemand etwas haben.

Dann klappt’s auch mit den Nachbarn.

In diesem Sinne.

Gru

Tom

Liebe Userine,

Manuela,

Michaela, aber egal …

Wenn du dich von rotzfrech angesprochen gefühlt hast, tuts mir leid. Ich bin ne Zicke (pardon „zickig“) u. mache mir nichts daraus.

Keiner hat Dir hier was unterstellt.

Wenn du meinst.

Ich habe dann ein Problem beim akzeptieren anderer Meinungen, wenn man den Raum eines anderen nicht mehr akzeptiert (im Garten). Und das gebe ich hiermit ganz offen zu. Ich nehme mir diese Freiheit. Wenn man nur mehr seine eigene Vergnügungssucht im Mittelpunkt hat. Das hat übrigens auch etwas mit Benimm zu tun.
Wenn es nur das gewesen wäre, wäre es ok gewesen für mich. Aber dabei blieb es nicht, es ging weiter mit Unterstellungen, daß ich keine gute Nachbarin wäre. Wie ich mich verhalte in meinem Garten haben euch weder mein Nachbarn mitgeteilt, noch ich. Also könnt ihr darüber gar kein Urteil fällen, außer ihr meint, es sei eine Farce, zu verlangen, daß ein Hund an SA/SO nicht von 7:30 an 1 std. bellt. Wenn ja, dann bin ich eben Geräuschempfindlich, ok, aber ihr habt den Hund auch noch nicht gehört. Etc. etc. etc. das ist alles eine Frage des Erlebthabens.

Übrigens auf Charakterdiskussionen lasse ich mich hier sicher nicht ein, das wäre endlos.

Vielleicht geht ja nach dem hin- u. hergeschreibsel jmd. anderem hier ein Licht auf.

Liebe Grüße von
Michaela
P.S. Ich würde sagen endgültiges Ende hier, es sind viele Sachen offen geblieben, also Fin u. Schwamm drüber. Einen schönen Sommer wünscht dir
Michaela

Hallo Tom,

vielen Dank!

…von den extrem toleranten Menschen weiter unten im Thread.

Es ist ok, wenn alle Nachbar ständig draußen Feten feiern und
Autorennen qucken.
Aber wenn nur einer dabei ist, der nicht so empfindet, dann
ist es schlichtweg falsch von diesem zu erwarten, daß er sich
der Mehrheit anpaßt.

Mit ein wenig Rücksicht geht alles viel einfacher.

Ganz genau, Rücksicht im Gegenseitigen Sinne.

Man ruft den Hund rein, wenn er belt. Den Grill kann man so
stellen, daß der Rauch nicht direkt zum Nachbarn zieht und
wenn man Lust auf Radio oder Fernsehen hat, dann geht man
einfach ins Haus.

Ich verlange ja nicht mal, daß sie den Hund reinholen, wenn er bellt, wenn er es nach 10:00 Uhr macht, kann er das tun. Bei unserem alten Haus war der Garten regelrecht ein Schlauch mit erhöhter noch schmälerer Terrasse, der Kohlenstaub ist auf einem heruntergerieselt (das ist jetzt nicht übertrieben, es war wirklich so) u. aufgrund einer eigenartigen Thermik vor Ort, hat sich der Rauch sichtbar nur zu uns rübergezogen, das war auch keine Einbildung, eine Tatsache. Aber was solls. Ist vorbei.

Gegen gelegentliche Feiern, wenn möglich mit Vorankündigung,
wird niemand etwas haben.

Dann klappt’s auch mit den Nachbarn.

In diesem Sinne.

Gru

Tom

Liebe Grüße von
Michaela

Hallo zusammen,

nachdem jetzt so ziemlich jeder seine Meinung gesagt hat,

möchte ich Euch bitten, dieses Posting zu schliessen.

Wer noch etwas dazu sagen möchte, tut dieses bitte

im Brett Recht, denn dort gehört es hin.

Mit Garten und Pfanzen hat dieses Posting nichts zu tun.

Gruss BelRia [MOD]

Ich habe mich jetzt gerade so geärgert.

Kurzer Situationsbericht:
„Alte/frühere Situation:“
Mein Mann u. ich haben vorher im Haus meines Großvaters
gelebt, Mini-Garten, aber schön. Nachbar war ein Graus. Er
grillte von 11-17:00 Uhr durchgehend u. alles hat sich zu uns
rübergezogen, aber das Hauptproblem war nebst dauerndem Lärmes
von Gästen, der immerwährend laufende Radio. Er war total
uneinsichtig u. aggressiv u. ein Zusammenreden war absolut
nicht möglich.
Bitte, ich bin jung, wenn ich grade nicht im Garten bin, ok,
dann stört es mich auch nicht. Aber wenn ich in meinen Garten
gehe, dann möchte ich einfach keinen Radio hören, das kann ich
drinnen genauso machen. Bitte, was sind wir für eine
Gesellschaft, daß wir sogar im Garten u. zu Gästen zusätzlich
Zusatzunterhaltung brauchen?! Krank finde ich das!

Aktuelle Situation:
Wir haben neu Haus gebaut. 3 Nachbarn im Moment, die näher
angrenzen, 2 ganz ok. Der 3. war von Anfang an sehr nett u. u.
u. Altersunterschied ca. 20-25 Jahre. Sie haben einen Hund, er
hat eine Bellfrequenz die tödlich ist, in Kombination mit
seinem Steinzaun wirkt das wie ein Trichter. SA u. SO begann
das Gebelle, das meist zw. 1/2 u. 1 Std. dauerte, meist nicht
kürzer, so um 7:30/8:00 Uhr, ein Witz! Trotz
Superschallschutzfenster u. Außenrollo u. geschlossenem
Fenstern u. Ohropax (!) wirft es einem fast aus dem Bett.
Nach langer Ärgernisstrecke habe ich nach Rat einer Freundin
mit dem Nachbarn gesprochen (das war letzten Sommer). bis
jetzt hat es Früchte getragen. Der Hund bellt frühestens um
10:00 Uhr od. 11:00 Uhr am Wochenende. Das ist ok, irgendwann
muß er ja auch mal bellen.

Das Leben der Nachbarn beginnt eher früh, dh. man kann schon
erleben, daß sie um 9:30 Uhr mit Gästen im Garten sitzen.
Heute: Sie sitzen mit Gästen im Garten, kein Problem. ABER der
Radio rennt nebstbei. Und zwar in der Garage, die noch näher
bei unserem Haus ist, als die Terrasse. Ich habe das eine
Sekunde gehört, dachte zuerst, ich irre mich, leider nicht! Da
werde ich sowas von wild!

Wir haben keinen großen Garten, wir sind auch jünger als die
Nachbarn, wir haben auch nach ihnen gebaut u. manchmal hört
man von uns aus dem Haus vielleicht auch Gerede oder so raus.
Der Garten ist ca. 250 m2 groß, viel größer als der andere,
aber man hört es einfach rüber.
Wir planen gerade unseren Garten, ich sagte heute zu meinem
Mann „das können wir uns sparen“, denn wenn dauernd der Radio
rennt, will ich gar nicht in den Garten, schade um das Geld!

So. Von einem „Übel“ in das andere?!

Bin ich pingelig, egoistisch, intolerant? Ich weiß es nicht.
Ich glaube eher nicht, ist es wirklich zu viel verlangt,
einfach anzunehmen, daß vernünftige Erwachsene Menschen den
Radio aus dem Garten verbannen?

Soll ich ihn darauf anreden, wenn es so weitergeht diesen
Sommer?
Danke für eure Antworten!
Michaela