Radiocode sinvoll?

Hallo,

auch wenn meine Frage Cris-Regina nicht hilft.

Es sind recht häufig Fragen nach Verfahren gestellt worden, wenn man den Code seines Autoradios vergessen hat.

Der Sinn der Codierung war ja, die Zahl der Einbrüche in Autos zu verringern. Ist der Effekt in nennenswertem Maße eingetreten? Oder freut sich nur die Industrie, wenn man für die Freischaltung das Radio, zumindest teilweise, nochmal kaufen muss?

Kommt gut in den 1. Mai.

Gruß Volker

Denke schon, denn die Radios waren unverwertbar. Ich wollte mal den Code für ein Radio eines unserer Linienbusse, der gebraucht gekauft wurde, aber keine Papiere mehr vorhanden waren. Keine Chance.

Im Umkehrschluß sind heute die mobilen Navigationsgeräte sehr begehrt, weswegen ich ein Originales von Toyota habe, welches man nicht sieht…

MfG

Danke erstmal, Dennis,

Denke schon, denn die Radios waren unverwertbar.

Ok, da hab ich meine Frage nicht deutlich genug formuliert. Ich gehe davon aus, das die entsprechenden Mittel/Software oder was auch immer gebraucht wird, schon in den Händen derjenigen sind, die die Radios klauen.

Ich wollte

mal den Code für ein Radio eines unserer Linienbusse, der
gebraucht gekauft wurde, aber keine Papiere mehr vorhanden
waren. Keine Chance.

Da seh ich eben den großen Nachteil, es kann immer passieren, dass durch Batterieausfall/Stecker los die Stromversorgung unterbrochen wird und ich nicht den richtigen Code parat habe, nachdem die Störung beseitigt ist. Und dann muss ich mir entweder für Geld den Code kaufen oder gleich ein neues Radio, grmmm.

Im Umkehrschluß sind heute die mobilen Navigationsgeräte sehr
begehrt, weswegen ich ein Originales von Toyota habe, welches
man nicht sieht…

Ich habe kein Navi und kenne mich da auch nicht aus, deshalb habe ich diesen Absatz nicht wirklich verstanden. Was ist ein unsichtbares Navi?

Gruß Volker

MfG

Hallo,

Ich gehe davon aus, das die entsprechenden Mittel/Software
oder was auch immer gebraucht wird, schon in den Händen
derjenigen sind, die die Radios klauen.

Glaube nicht, ohne es genau zu wissen, der Dieb will es eh nur schnell weiterverkaufen.

Da seh ich eben den großen Nachteil, es kann immer passieren,
dass durch Batterieausfall/Stecker los die Stromversorgung
unterbrochen wird und ich nicht den richtigen Code parat habe,
nachdem die Störung beseitigt ist. Und dann muss ich mir
entweder für Geld den Code kaufen oder gleich ein neues Radio,
grmmm.

Nein, mußt Du nicht, Du mußt beim Gebraucht-Fahrzeugkauf nur auf vollständige Papiere achten. Wir haben meiner Schwägerin den Punto meiner Freundin verkauft und Ihr auch die Papiere des FIAT-Blaupunkt-Radios gegeben und gezeigt wie man den Code eingibt.

Sorgfalt im Umgang mit dem Zeug ist eben alles.

Ich habe kein Navi und kenne mich da auch nicht aus, deshalb
habe ich diesen Absatz nicht wirklich verstanden. Was ist ein
unsichtbares Navi?

Unsichtbar ist mein Navi deswegen, weil es die Kombianzeige meines Radio-CD-Spielers nutzt. Der Navi-Rechner mit DVD-Lesegerät sitzt unter dem Beifahrersitz. Wer nicht weiß, daß mein Auto Navi hat, sieht es nicht, da es nicht wie bei den mobilen Navis an die Scheibe gepappt wird.

MfG

Hi,
kleine Annektode dazu: Ein Bekannter (Polizist) erzählte mir mal dass er bei einer Fahrzeugkontrolle mehrere Autoradios vorfand. Nachdem das Fahrzeug gerade aus Polen kam hegte er einen kleinen Verdacht… Aber nein, es war alles rechtmäßig, der Pole kauft hier billig Radios ohne Code und nimmt sie bei Gelegenheit mit in seine Heimat, dort ist das Entsperren sehr preisgünstig :wink:
Gruß Jack

Danke
Hallo,

ich danke euch für eure Infos, hab´ wieder was dazu gelernt.

Ich wünsche euch ein schönes WE.

Gruß Volker