Autoradio Gamme Radiosat

Hallo zusammen,

sorry vorab an die Experten, die evtl. aus Versehen aufgrund der automatischen Zuweisung durch die Forensoftware angeschrieben werden!

Wir haben einen Renault Clio III, Bj. 2006. Gestern hat die Batterie schlapp gemacht. Bin mit Starthilfe bis zum Baumarkt gekommen, habe eine neue Batterie gekauft, bin dann wieder nur mit Starthilfe weggekommen (wahrscheinlich war’s zu kalt und die Strecke zu kurz, als dass sich die Batterie hätte ausreichend für einen Neustart aufladen können). Heute Morgen baute mein Göttergatte die neue Batterie ein, lief auch alles, er war auch mit dem Auto weg, sagt mir aber erst um 19h „ach ja, du musst für das Radio ein Code eingeben, das läuft momentan nicht.“

Vielen Dank auch, das Autohaus wartet am Samstag Abend auch extra auf mich, dass ich anrufe und nach dem Radiocode frage! Im Handbuch des Radios steht lediglich, wie man den Code einstellt, und das:

„Den Sicherheitscode erhalten Sie bei Ihrem Vertreter von Renault. Er bewahrt eine vertrauliche Kopie Ihres Codes auf (na hoffentlich tut er das auch noch nach über 7 Jahren!). Notieren Sie sich den Code und bewahren Sie ihn an einem sicheren Ort auf. Sollten Sie ihn verlieren, wenden Sie sich an Ihren Vertreter von Renault.“

"Natürlich hat mir der Händler keinen Radiocode gegeben, als wir den Wagen gekauft haben, ich habe alle Unterlagen zusammen, und es ist definitiv kein Code dabei.

Ich hätte gerne aber am Montag kurz nach 7h Verkehrsfunk im Radio, wenn ich zur Arbeit fahre.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Christa

P. S. ich habe hier und nicht unter Radio blablubb geschrieben, weil es ja doch ein auto-spezifisches Problem ist …

Hallo!

du beantwortest Dir alles selber, hoffst aber doch auf einen Tipp ?

Passt nicht zusammen, es gibt keinen Standardcode. Kann es nicht geben.
Wozu ist der denn ? Als Diebstahlschutz fürs Radio. Also ist der geheim und für jedes Radio anders.

Zum Händler, wenn Werksradio, sonst zum Radio-Hersteller(einschicken!).

MfG
duck313

Selbst ist die Frau …
Hallo,

du beantwortest Dir alles selber, hoffst aber doch auf einen
Tipp ?

nun ja …

Passt nicht zusammen, es gibt keinen Standardcode. Kann es
nicht geben.
Wozu ist der denn ? Als Diebstahlschutz fürs Radio. Also ist
der geheim und für jedes Radio anders.

Das ist zwar richtig, ich fragte jedoch auch gar nicht nach einem Standardcode, und es gibt ein „aber“. Ich habe nämlich nochmal gegoogelt und fand irgendwo einen Hinweis, dass der Code sich im Fahrzeugbrief befindet, der Schreiber wusste aber nicht genau, wo. Also nahm ich den Fahrzeugbrief zur Hand, fand in dem Feld „Raum für internet Vermerke des Herstellers“ neben vielen anderen Sachen eine einzige vierstellige Zahl, versuchte es damit und voilà: Radio geht wieder!

Renault will mir auch weismachen „Da es sich um eine spezifische Batterie handelt (sie besitzt eine Entlüftungsleitung für die Ableitung von Korrosions- und Explosivgasen) darauf achten, dass eine Batterie eingebaut wird, an der diese Leitung angeschlossen werden kann. Wenden Sie sich an eine RENAULT Vertragswerkstatt.“ Als ich dem Baumarktverkäufer das Handbuch zeigte, meinte er, dass heutzutage alle Batterien diese Leitung besitzen … Soviel dazu!

Gruß
Christa

2 Like

Sternchen

Code … im Fahrzeugbrief … in dem Feld „Raum für interne Vermerke des Herstellers“

Diese informative Rückmeldung ist mir doch glatt ein Sternchen wert.

Bernhard