Radiosender Internet mit Musik der 80er

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Radiosender im Internet mit Musik der 80er. Es gibt ja bei tunein mehrere solcher Sender. Aber gibt es auch dort oder woanders oder bei Amazon Music die Möglichkeit, nur Lieder aus einem bestimmten Jahr zu spielen? Ideal wäre, wenn man die Charts einens Landes und Jahres auswählen könnte, also z.B. amerikanische Charts aus 1983.

Gibt es so etwas? Oder kann man sich auf amazon solche Playlists ohne großen Aufwand einrichten?

Oliver

Das ist schon sehr speziell.

Greatest Hits aus bestimmten Jahren führt Amazon ja als Playlists.
Diese aber noch nach Ländern zu Filtern ist schon extrem.

Sowas selber zu erstellen ist natürlich möglich und auch ohne viel Aufwand möglich.
Man muss im Prinzip nur einmal die Songs raussuchen die man haben will und diese in die Playlist laden.
Dafür ist aber das Amazon Music Abo erforderlich. (Für mich lohnt es sich, ich nutze es eben täglich)

Ich habe auch das Amazon Music Abo. Wie kann ich denn da Playlists aus bestimmten Jahren wählen oder erstellen?

Kann ich auch Alexa sagen: Spiele Musik von 1985?

Wenn du Amazon Music am Rechner öffnest, dann ist das ganz einfach.

Du gibst in die Suche z.B. 1994 greatest Hits ein. Dann erscheint eine Playlist oder ein Album von 1994 mit diversen Songs.
Dort kannst du rechts auf die Punkte klicken und die Songs die du gerne aus diesem Jahr haben möchtest in eine Playlist packen. (siehe Screenshot)

Hier hast du dann entweder eine bestehende Playlist oder eröffnest eine mit dem Titel 1994.

Wenn du dann alles drin hast was du gerne drin hättest, dann kannst du diese überall abspielen.

Das sollte dann auch mit Alexa und co gehen wenn sie entsprechend angebunden sind. Ich kenne allerdings die Befehle nicht, da ich nichts davon nutze.
Ich nutze SONOS Systeme und kann dort in der App die Playlists auswählen die ich errichtet habe.

Ich kann aber auch ebenso der App sagen, dass ich gerne 1994 greatest hits hören möchte. Dann wird eben die von Amazon erstellte Playlist abgespielt.

Viel Spass beim erstellen (ich mache es ganz gerne mit ein wenig Zeit. Da kann man überall mal rein hören :wink: )

Danke, werde ich heute abend mal ausprobieren.

klingt jetzt vielleicht komisch aber was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren ? :thinking:

2 Like

Das mit dem Jahr wählen bei Amazon Music klappt nicht. Es werden dann nur Lieder angezeigt, die z.B. das jahr im Titel haben. :frowning:

Versuch es mal mit dem Zusatz „Greatest Hits 1985“ oder „Hits von 1975“.
Dann schaust du aber nicht unter einzelnen Songs, sondern unter Alben oder Playlists.