rätsel erstellen: wörtersuchprogramm gesucht

hallo und seid gegrüsst,

bevor ich verzweifelt aufgebe, wende ich mich händeringend an die wer-weiss-was-gemeinde. ich möchte kreuzworträtsel selbst erstellen und suche eine anleitung bzw. ein schlichtes, einfaches freewareprogramm, mit deren/dessen hilfe ich

1. eine datei von eigenen wörtern erstellen, diese
  2. zum wortschatz eines lexikons hinzufügen und
  3. nach dem prinzip „wort mit 6 buchstaben - erster buchstabe „P“ und fünfter buchstabe „S““ nach passenden wörtern forschen kann.

eventuell braucht es mehrere programme. was ich nicht brauche, sind fertige rätselgitter oder sonstige extras. wäre sehr dankbar für den entscheidenden tip - es gibt zwar haufenweise ähnlicher suchanfragen im netz und einige antworten darauf, aber nichts hat mir wirklich geholfen.

muss ich am ende doch geld ausgeben?

Hallo Jo54,

also, mit dem Erstellen hab ich leider nichts zu tun. Weiß nur, dass es diverse Anbieter mit entsprechender Software gibt. Könnte dir da auch eine Adresse vermitteln, die dir eines (evtl. privat, gegen geringes Geld) erstellt.

Grüße, Reinhard

besser ein Kreuzworträtselheft kaufen, die Freewareprogramme taugen nichts. Manni

Hallo Jo54,
(…)Könnte dir da auch eine Adresse vermitteln, die dir
eines (evtl. privat, gegen geringes Geld) erstellt.
Grüße, Reinhard

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Vermittlungsangebot. Ich habe noch einige Andere angeschrieben, aber da auch dort keine direkte Hilfe in Sichtweite scheint, würde ich Dein Angebot annehmen, gerne!

Ciao derweil, Jens

besser ein Kreuzworträtselheft kaufen, die Freewareprogramme
taugen nichts. Manni

tja, das dünkt mir auch, daher suche ich ja auch explizit nach einem „Wörtersuchprogramm“ und nicht nach einem Kreuzworträtselerstellungsprogramm.
Aber deiner Antwort entnehme ich, daß du mir da auch nicht großartig weiterhelfen kanst. egal - ich hab endlich eine spur…

danke für deine antwort, gruß Jo

Hallo Jens,

also, mein Bekannter, zu dem ich im Übrigen schon länger keinen KOntakt mehr habe, erstellt nur Rätsel auf Anfrage. D. h.: Format vorgeben, eventuelle bestimmte Wünsche für Definitionen einbauen und ein speziell gewünschtes Lösungswort.Trifft das denn deinen Wunsch? Müsste ihn ohnehin erst mal wieder kontaktieren.

Grüße, Reinhard

Hallo Jens,

also, mein Bekannter, zu dem ich im Übrigen schon länger keinen KOntakt mehr habe, erstellt nur Rätsel auf Anfrage. D.
h.: Format vorgeben, eventuelle bestimmte Wünsche für
Definitionen einbauen und ein speziell gewünschtes
Lösungswort.Trifft das denn deinen Wunsch? Müsste ihn ohnehin
erst mal wieder kontaktieren.

Grüße, Reinhard

Hallo Reinhard,

nun, wenn Dein Bekannter selbst Rätsel erstellt, wird er sicher etwas anfangen können mit den Wünschen, die ich in meiner Eingangsfrage unter 1.,2. und 3. gelistet habe. Exakt und nur diese drei Dinge brauche ich. Wenn er solch ein Programm hat oder mir schreiben kann, wäre das hilfreich für mich, alles andere ist für mich komplett uninteressant, u.a. auch die von dir genannten Dinge (Format eingeben, Definitionen eingeben, Lösungsworte).

freundliche Grüße, Jens

Hallo,

ich muss dich leider enttäuschen. Das Problem ist das 3. Kriterium. Ein Programm, das dieser Vorgabe entspricht, ist mir nicht bekannt bzw. konnte ich nicht finden.
lg
Walter

schade, sieht sie so aus, als ob ich doch professionelle hilfe brauche…
trotzdem vielen dank für die antwort!
gruß, jens

Freewareprogramme taugen meiner Erfahrung nach nichts.

Zu Punkt 3:
Das kannst du bei der Rückwärtssuche von kreuzwortlexikon.de machen:
http://www.kreuzwortraetsellexikon.de/suchen_invers.php