Hallo, Frachleute!
Mir ist heute bei der Arbeit mit MS Word (noch im alten Office 97) eine Sache passiert, die ich mir nicht erklären kann. Und nur der Neugier wegen wage ich hier mal eine bescheidene Anfrage (hoffentlich verweisen mich große Könner nicht gleich wieder an Gooogle, aber den Hinweis, mal bei ebay nach rätselhaften Strichen zu suchen fände ich eigentlich weniger lustig).
Also: Nachdem ich eine recht umfangreiche Tabelle erstellt hatte, mit mehrfachen Umformatierungen, ging es ans Drucken. Da war lediglich noch eine dicke (1,5 Punkt) waagerechte Linie am unteren Seitenrand (im Abstand 9 mm). Na, die machen wir schnell noch weg, nichts leichter als das (dachte ich).
Nach zwei (!) geschlagenen Stunden war ich eines Besseren belehrt. Denn diese Linie war einfach nicht wegzukriegen. Sie läßt sich nicht markieren, weder durch Anklicken, noch als eingefügtes Element eines Zeichenprogramms. Obwohl ich bei „Seite einrichten“ Papiergröße und unteren Rand mehrfach veränderte – die Linie bleibt 9mm vor dem unteren Rand und an ihr (und nicht an der vom vertikalen Lineal markierten Stelle) erfolgt dann bei einem zusätzlich eingegebenen Text der Seitenumbruch. Ja mehr noch: Die nachfolgende Seite zeigt dann ebenfalls an ihren unteren Ende diesen Strich. Es scheint so, als wäre er eine Eigenschaft des verwendeten Papiers.
Mit „alles markieren“ und Kopieren kriegt man den Strich auch in die Kopie. Ich habe dann mit der Maus nur die Tabelle markiert und nach dem Umkopieren eine reine Datei erhalten, somit habe ich damit auch weiter kein Problem – nur eben, die Neugier: Wo kam dieser Strich in die Datei, wo wird er gespeichert und wie löscht man ihn aus der Originaldatei? Vielleicht kann mir ja jemand mit ein paar Tips helfen.
Übrigens: Steuerzeichen einblenden bringt keine Hinweise, auch der Strich, der Fußnoten abtrennt ist etwas anderes – alles in allem sehr rätselhaft. (;-o)
M.f.G. Cumulus
Hallo,
KANNST DU NICHT MAL BEI GOOGLE SUCHEN??? MAN, DAS FINDET MAN DOCH BEI EBAY GLATT!!!
nein im Ernst. (tschuldigung, konnte mir nicht verkneifen)
Also: Nachdem ich eine recht umfangreiche Tabelle erstellt
hatte, mit mehrfachen Umformatierungen, ging es ans Drucken.
Da war lediglich noch eine dicke (1,5 Punkt) waagerechte Linie
am unteren Seitenrand (im Abstand 9 mm). Na, die machen wir
schnell noch weg, nichts leichter als das (dachte ich).
Nach zwei (!) geschlagenen Stunden war ich eines Besseren
belehrt. Denn diese Linie war einfach nicht wegzukriegen. Sie
läßt sich nicht markieren, weder durch Anklicken, noch als
eingefügtes Element eines Zeichenprogramms. Obwohl ich bei
„Seite einrichten“ Papiergröße und unteren Rand mehrfach
veränderte – die Linie bleibt 9mm vor dem unteren Rand und an
ihr (und nicht an der vom vertikalen Lineal markierten Stelle)
erfolgt dann bei einem zusätzlich eingegebenen Text der
Seitenumbruch. Ja mehr noch: Die nachfolgende Seite zeigt dann
ebenfalls an ihren unteren Ende diesen Strich. Es scheint so,
als wäre er eine Eigenschaft des verwendeten Papiers.
Mit „alles markieren“ und Kopieren kriegt man den Strich auch
in die Kopie. Ich habe dann mit der Maus nur die Tabelle
markiert und nach dem Umkopieren eine reine Datei erhalten,
somit habe ich damit auch weiter kein Problem – nur eben, die
Neugier: Wo kam dieser Strich in die Datei, wo wird er
gespeichert und wie löscht man ihn aus der Originaldatei?
Vielleicht kann mir ja jemand mit ein paar Tips helfen.
Das klingt für mich wie eine Fusszeile. Versuch mal unter „Ansicht“ „Kopf- und Fusszeile“ (so in ungefähr, hab nur englisches Word…) zu klicken. Dann müsste deine waagerechte Linie selektierbar sein - und auch löschbar… Wie sie da reingekommen ist, weiss ich nicht, aber ich nehme an, dass du sie aus versehen eingebaut hast.
Gruss, Omar Abo-Namous
hi,
ja, word spielt manchmal verrückt.
tipps:
- unter neuem namen abspeichern … hilft manchmal
- neues leeres dokument öffnen (möglichst mit gleicher formatvorlage) und text als ganzes hinüberkopieren.
hintergrund: word erstellt ein arbeitsprotokoll. jeder arbeitsschritt macht die datei länger und komplexer. speichern unter neuem namen erstellt eine „reinschrift“; in neuer datei speichern vergisst auch das arbeitsprotokoll.
wenns hilft, ist gut. wenn nicht: ???
m.
das klingt nach eingeschalteter fu0ßzeile, in der ein leerzeichen o.ä. steht. mach mal die fußzeile auf und lösche alles, was darin ist (auch das, was man nicht sieht).
und weil auch ich es mir nicht verkneifen kann: in der brettbeschreibung ist ein wunderbarer link: http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ
dort werden selbst word-probleme gelöst, auf die ein normalsterblicher noch gar nicht gekommen ist 
gruß
ann
Dank an alle, die mit Vorschlägen sich zu helfen bemühten. Das alles wars aber nicht. Des Rätsels Lösung (wie immer ganz einfach, wenn mans dann weiß) war:
Irgendwie ist beim Formatieren, als der Cursor am Textende stand, folgendes aufgerufen worden: Format – Rahmen und Schattierung – Rahmen – gerade Linie 1,5 Punkt unten.
Ich glaubte, das gilt nur für die Felder einer Tabelle. Offenbar aber hat es hier eine Linie unter den Absatz eingetragen, die dann auch noch fest auf jeder (auch den folgenden) Seite verankert war.
Auf dem gleichen Wege bin ich diese Linie nun auch Eingabemäßig losgeworden, mit Umkopieren war mir das ja schon gestern gelungen.
Dies zur Information, falls jemanf ähnliche Probleme hat. C.