Rätselhaftes Gebläse im Herd

Hallo,

Ich könnte mir
vorstellen, dass es Kühlzwecken dient, damit das heiße
Backrohr die Unterseite des Platteneinsatzes mit den Reglern
nicht ankokelt?

Genau das. Und deshalb läuft dieser Lüfter auch nach, wenn der
Backofen richtig warm ist.
Natürlich möchte der Einbauschrank auch nicht gebraten werden.

Hm, ich habe seit x Jahren Einbauherde mit Backrohr, das ist der erste mit einem Lüfter. Das lässt jetzt 2 Wege offen: es ist mir früher nicht aufgefallen, weil ich weniger selbst gekocht habe, oder es gibt *doch* auch andere Möglichkeiten der Isolierung, jedenfalls ist bei mir nie ein Küchenschrank innen angekokelt worden, immer wenn ich Küchenblöcke zerlegt habe bei einem Umzug waren die Kästchen innen OK.

Nein, dazu reicht der Platz einfach nicht aus. Zudem wirkt
natürlich jede Isolierung nur als ‚Bremse‘, wenn sie außen
nicht ausreichend Wärme abgeben kann, wird sie trotzdem heiß.

Das macht m.E. bei einem Herd nichts. Solange gekocht wird soll die Wärme nicht nach außen weg, und wenn man abschaltet kann sie durch die Front langsam entweichen, da die Front (Glasscheibe) vermutlich weit weniger gut isoliert wie eine Isoliermatte. Aber was passiert, wenn man das Abschalten mal vergisst (Kopfkratz)? Ob der Lüfter deswegen eingebaut wurde?

Und ein Ofen ist ja nun mal eng in einen Schrank eingebaut,
wenn es nicht grad ein freistehendes Gerät ist.

Siehe oben. Das waren alle meine anderen Herde auch immer schon.

und die warme Luft nach vorne zu blasen wäre auch blöd.

Wohin sonst? Das ist doch die einzige Richtung, in der der
Ofen mit Sicherheit frei ist?

Ein gutes Argument. Ich hätte allerdings hinter dem Herd massig Platz, weil der Herdeinschub nach hinten offen ist, und mein Küchenblock wegen frei verlegter Abwasserleitungen gut 10 cm von der Wand entfernt aufgebaut werden musste. Ich könnte also - wenn sich kein anderer Grund für den Lüfter auftut - sehen, ob ich das Gebläse irgendwie nach hinten blasen lassen kann.

Danke einstweilen,

Armin.