hallo
was ist eurer meinung nach das beste programm?
um virtuelle räume-für zB spiele- zukreieren…???
es muss keine freeware sein…
gruss
sven.
hallo
gruss
sven.
Holla
Hm, ich weiss nicht genau was du genau meinst, aber ich hab hier mal einen Tipp bekommen: Blender
Ein 3D Programm, in der Art von 3DStudioMax.
Dazu gibt es Scriptunterstuetzung. Die neue Version soll Game-
Blender heissen, das deutet darauf hin, das es vielleicht fuer deinen Zweck geeignet ist.
Es ist ein absolutes Profiprogramm, von einer Animationsfirma fuer eigene Zwecke entwickelt, und irgendwann fuer alle freigegeben.
Schau es dir mal an. Ist von der Bedienung her sehr gewoehnungsbeduerftig, aber man kommt doch schnell rein.
Da muss ich dich enttaeuschen, es kostet nix 
(OK, man braucht eigentlich ein Handbuch, und das muss man kaufen…)
Und der Download ist auch ertraeglich, ganze 1,5 MB
))
http://www.blender.nl
http://www.blenderbuch.de
Gruss, Lutz
hallo danke ich lads mir gerade runter;-
also was ich suche ist ein programm wo ich räume…oder freie flächen zusammenbasteln kann(in 3d) um sie in ein spiel einzubinden(3d-shooter)
danke!
sven.
hallo nochmal…
hab´s programm jetzt…scheint sogar das zu sein was ich suche.DANKE NOCHMAL…
aber kannst du mir sagen wie ich aus den blender-files jpg oder bmp-files mache???
vielen dank!
gruss
sven.
Holla
aber kannst du mir sagen wie ich aus den blender-files jpg
oder bmp-files mache???
Im Displayfenster (F10) kann man alles konfigurieren, dann wird mit F12 gerendert und dann kann man irgendwann, solange keine neues Bild gerendert wurde, den Puffer mit F3 abspeichern.
Wie schon gesagt, die Bedienung ist ungewoehnlich, aber dafuer auf allen Betriebsystemen gleich.
Mein Vorschlag, spiel ein bischen rum, schau dir die Tutorials an, und dann ueberleg, ob du dir nicht ein (Hand-)Buch holst.
Ich hab das deutsche „Blenderbuch“ und hab mich entschieden, mit Blender weiter zu arbeiten und werde mir wohl, sobald es erschienen ist, das original Handbuch zur aktuellen Version holen.
(Ausserdem wuerde es mir schwerfallen, meinem Chef ein paar Tausend Mark fuer „Profi“-Programme aus dem Kreuz zu leiern
)
Gruss, Lutz
Hallo Lutz,
das neue Blenderbuch (2. Auflage) ist schon auf dem Markt es hat ein paar Infos mehr und auch die 1.8er Version. ZZ friemelt NaN an einem neuen Projekt mit dem man dann Spiele entwickeln kann. Soll auch bald frei erhältlich sein.
Alles Gute
olli
Holla
das neue Blenderbuch (2. Auflage) ist schon auf dem Markt es
hat ein paar Infos mehr und auch die 1.8er Version.
Ja, das hab ich, ich meinte aber das offizielle Handbuch fuer die Versionen ab 2.0. Das soll erst im Februar kommen.
So gut des Blenderbuch ist, es ersetzt meiner Meinung nach nicht ein „richtiges“ Handbuch.
Gruss, Lutz
Holla
hy ho, lutz
das neue Blenderbuch (2. Auflage) ist schon auf dem Markt es
hat ein paar Infos mehr und auch die 1.8er Version.Ja, das hab ich, ich meinte aber das offizielle Handbuch fuer
die Versionen ab 2.0. Das soll erst im Februar kommen.
ja ich weiß
So gut des Blenderbuch ist, es ersetzt meiner Meinung nach
nicht ein „richtiges“ Handbuch.
right
Gruss, Lutz
Viel Spass noch beim BLENDERN 
olli