Für ein Makro ein eigenes Symbol erstellen

Meine Software: Office 2007 mit MS-Word 2007

In einer früheren MS-Word-Version konnte ich ein Symbol/Icon für ein Makro auf der Basis eines bestehenden Symbols/Icons selbst kreieren und der Symbolleiste für den Schnellzugriff zufügen. Mit Word 2007 kann ich nur aus vorhandenen Symbolen auswählen.

Geht das eigene Kreieren nicht mehr?

Ich würde mich über eine Lösung freuen und grüße recht herzlich aus dem Südwesten
Clothianidin

ich habe dazu leider auch nichts (mehr) gefunden. Scheint also nicht mehr vogesehen zu sein :frowning:

LG

Hallo C,

Geht das eigene Kreieren nicht mehr?

k.A. ich habe geschaut und fand da nix in Word direkt.
Mit Ribbons, xml kenne ich mich nicht aus.

Wie wäre es mit einer Vba-Alternative, einer userform?

http://www.file-upload.net/download-3646850/Userform…

Klick da mal auf den button. Oben siehst du die userform ohne Titelseite.
Also ein Rechteck. Links dadrin ist ein „Image“ also etwas wo du ein beliebiges Bild reinstellen kannst also auch etwas was wie ein Symbol aussieht.

Klick mal auf das image, also das spätere Symbol. Dies löst ein makro aus was eine Textbox zeigt.

Ich, du, kann/können schon durch Vorgaben im Code bestimmen an welcher Position diese Userform erscheint und prinzipiell auch wie groß sie ist.
Bei der Höhe von ihr gelingt das auch problemlos.
Bei der Breite irgendwie nicht, da ist aus mir sehr unklaren Gründen eine Mindestbreite da.

Was ich meine ist wenn du im Code rel. leicht ersichtlich mit
.Top
.left
.height
.width
„rumspielst“

Du kannst mit der maus auf die UF gehen und sie dann durch Ziehen woanders positionieren.
Mit Rechtsklick darauf verschwindet sie.

Okay, wenn ich oder andere es nicht hinkriegen die Breite der UF zu verringern ist das ja kein worst case.
Dann knallen wir halten noch mehrere deiner makros als Symbol da rein :smile:

Spiel erstmal damit rum, wenn es im wesentlichen das macht was du willst kann man über Feinheiten reden.

Sicher willst du da nicht in jedem Dokument so einen Button/Schaltknopf haben um was aufzurufen.
Das kann man regeln daß der automatisch da ist beim Dokument öffnen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

besten Dank für deinen Tipp. Als relativ ungeübter PC-Nutzer werde ich jetzt unter dem Link File-Upload.net etwas experimentieren. Ist eine interessante und unkomplizierte Plattform.

Gruß Clothianidin

besten Dank für deinen Tipp. Als relativ ungeübter PC-Nutzer
werde ich jetzt unter dem Link File-Upload.net etwas
experimentieren. Ist eine interessante und unkomplizierte
Plattform.

Hallo Clothianidin,

entschuldige, ich verstehe das grad nicht.
Du solltest auf den von mir gezeigten Link klicken, dann erscheint da eine webseite, leider kommt da gleich auch eine Mistseite die sich davorsetzt, die mußt du wegklicken, dann siehste da einen Button, eine Schaltfläche zum Draufklicken, wenn du das machst so erscheint ein fensterchen ob du die datei xyz herunterladen willst, wenn du das bestätigst so öffnet sich dein Word mit der datei die ich dir sandte.
Um die geht es mir, wie du das findest in Bezug auf deine Anfrage.

Was du sonst mit der Hochladseite machst ist mir egal :smile:)

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hab’s halt nicht gleich kapiert. Bin eben kein Experte und mit Dateien runterladen zurückhaltend . . . Ich entschuldige mich auch!

Jetzt habe ich die Datei runtergeladen und erhalte eine Wordseite mit dem Button: „Zeige Symbol(e)“. Und jetzt werde ich mal nach deiner Anweisung etwas „rumspielen“.

Nun möchte ich meine erste Frage etwas präzisieren: Ich wollte eigentlich diesen Button mit hinterlegtem Makro der „Symbolleiste für den Schnellzugriff“ zuordnen, so wie bei den vordefinierten Symbolen im Zuge der Makroerstellung „Makro zuweisen zu Schaltfläche“.

Nochmals: Danke
Clothianidin

Hallo Clothianidin

ich hab’s halt nicht gleich kapiert. Bin eben kein Experte und
mit Dateien runterladen zurückhaltend . . . Ich entschuldige
mich auch!

nö, für nichts davon mußt dich entschuldigen, das sind völlig normale Verhaltensweisen.
Bleib skeptisch beim Runterladen fremder Dateien von fremden Seiten.
Und dein Wissen über Word wächst je mehr du dich damit beschäftigst.

Und jetzt werde
ich mal nach deiner Anweisung etwas „rumspielen“.

Ja, rumspielen im Sinne von lernen damit umzugehen, es auszuloten, hin und herschieben usw. und dann auch sagen ob es was ist was brauchbar für dich ist oder nicht und was noch verbessert werden müßte.

Nun möchte ich meine erste Frage etwas präzisieren: Ich wollte
eigentlich diesen Button mit hinterlegtem Makro der
„Symbolleiste für den Schnellzugriff“ zuordnen, so wie bei den
vordefinierten Symbolen im Zuge der Makroerstellung „Makro
zuweisen zu Schaltfläche“.

Du willst für einen Button den du selbst in der Schnellzugriffsleiste anlegst ein anderes Symbol als diejenigen die Word dir in dem Moment anbietet.
Wie das geht weiß ich nicht.

Mein Überlistungsplan sieht so aus.
Du legst da so einen Button an und wählst ein Symbol aus den vorgegeben. Welches spielt keine Rolle.

Jetzt kommt meine Userform ins Spiel, die versuche ich so zu minimieren sodaß sie gleichgroß wie der von dir erzeugte Button ist.
Dann wird sie wenn alles fertig ist opitisch „vor“ den Button gesetzt.
Dann kannst du den Button gar nicht anklicken. Denn du klickst die Userform an.
Und in der Userform kann ich/du jedes beliebige Symbol reintun.

Konnte ich mich jetzt verständlicher machen? *hoff*

Gruß
Reinhard

Nochmals: Danke
Clothianidin