Hallo Laika,
eine Funktion liefert ein Ergebnis zurück. Es kann in ein
einer Zelle aufgerufen keine anderen Zellen ändern.
Will ich auch nicht:
achja, wie sonst soll ich das deuten:
Irgendeine zelle mit der Formel =neue_werte(A22)
Im VBA-Code der Function wird eine andere Zelle per Namen aufgerufen:
Function neue_werte(faktor)
…
neue_werte = faktor * [var]
wobei „var“ eine benamste Zelle ist, deren Inhalt ich variieren möchte.
Das belegt für mich doch eindeutig daß du durch einer Formel in eine beliebige zelle versuchen willst den Inhalt einer anderen Zelle, dieser var zu ändern und das geht nicht.
Vielleicht ist es eine gute Idee in dem Zusammenhang, du laäßt das mit benamten erstmal weg.
Erzähl von A1, B1, D5…
Und entwickle dazu passend deine Fragen.
Dann kriegste dann dazu passend die Antworten die auch funktionieren sofern dein Wunsch lösbar war.
Wenn das sitzt ist es nur noch ein einfaches Umsetzungsproblem das auf benamte Zellen o.ä. umzuschreiben.
Die benamste Zelle wird im Code der
Function, die natürlich in einer anderen Zelle steht,
aufgerufen. Wenn ich die benamste Zelle - im meinem Beispiel
„var“ - ändere … warum merkt das die Function nicht.
Achja, fällt mir grad so ein.
Codeschnipsel mal so reinstreuen ist das eine.
Viel schöner sind aber komplett alleine lauffähige Prozeduren.
Es spielt absolut keine Rolle ob der Code nicht durchläuft, wir brauchen nur zu wissen in welcher Zeile stoppt er, welche fehlermeldung ggfs. was steht in diesem zeitpunkt in welchen zellen.
Mit alleine meine ich auch und grade, keine globalen variablen reinsetzten und irgendwas mit „var“ wo man nicht sieht für was das steht.
Schreib in den Code für uns vorne mit rein
thisWorkbook.names.add …
Dann wissen wir was var genau ist.
Wenn das nicht reicht halt noch eine beispieldatei.
Und beispieldatei bedeutet beispieldatei, also A1:J30
Siehe dazu u.A.
http://www.online-excel.de/fom/butout.php?f=1&b=3
Und bitte, sehe das schon als Kritik und das was ich in früheren beiträgen schrieb und vor allem was Thomas schrieb, aber keine böswillige sondern drin ist schon sehr drin dir helfen zu wollen aber leider stellst du dich da sperrig.
Vielleicht nimmst du deine Sperrigkeit nicht wahr, auch nicht unnormal.
Aber vielleicht kann man ws da tun daß du uns, unsere Äußerungen besser wahrnimmst.
Ein Vorschlag, du, Thomas, ich hatten ja schon öfters das vergnügen.
Du kannst da links über dein profil nach eigenen Artikelen suchen, suche mal die Beitragsfolgen aus und drucke sie mal aus, dann nimm das und zeige das mal jmdm, beste freundin, Schwester, Mutter, k.A, wo du vollstes Vertrauen hat und lasse die person das lesen.
Vielleicht kann sie dir viel besser als ich verdeutlichen warum auch die nettesten Helfer bei dir so allmählich unwirsch werden.
Mannomann, ich werde noch Mutter Theresa *befücht*
Gruß
Reinhard