Rahmen, Schatten, Vignette

Hallo, habe Photoshop Elements 8, Photo Paint 9 sowie neue Version von Photoscape auf Win7, 64 Bit. Ich suche eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für Fotos mit Rahmen versehen, schattieren am rechten und unteren Rand sowie ein Schatten, der nicht nur ein gleichmäßiges Grau ist, sondern von einem stärkeren Grau vom Bildrand nach außen abgeschwächt als Vignette verläuft.

Ich bekomme das mit Photoshop und Corel Photo Paint nicht hin, verstehe auch die Hilfe so gut wie nicht, das ist mir alles viel zu umständlich, stöhn…

Ich habe bei meinem früheren XP trotz der anderen Programme am liebsten
mit iPhoto Plus 4 von Ulead (oder so ähnlich) gearbeitet, wo man die Vignette supereinfach von innen nach außen in genau wählbarer Abstufung
hinbekam. Leider läuft aber dieses einfache Programm nicht auf Win7, 64 Bit.

Zwei Fragen:

  1. Gibt es eine Möglichkeit, iPhoto Plus 4 auf Win7, 64 Bit zu installieren? Es gibt unter diesem Thema Beiträge im Internet von Usern, die das behaupten und die auch Anleitungen geben, die leider aber nicht funktionieren und reine spekulative Konstrukte sind, geht nicht. Aber vielleicht weiß jemand hier besser Bescheid?

  2. Mit Photoscape kann man keine individuellen Schatten und Vignetten erstellen, es gibt nur standardisierte Rahmen, die meinen Bedürfnissen nicht entsprechen. Mit Photoshop und Photo Paint ist es sicher individuell möglich, aber für mich zu kompliziert, es zu verstehen. Kann mir bitte jemand ganz konkret jeden einzelnen Schritt ganz einfach erklären?

Danke vorab (wichtig ist für mich eine Vignette als verlaufender grauer Schatten).

CJW

PS:
Oder weiß jemand ein anderes kostenloses Programm, mit dem es einfach geht, einfach und doch individuell, nicht nur ein grauer Streifen als Schatten?

Hallo,

Hallo, habe Photoshop Elements 8, Photo Paint 9 sowie neue
Version von Photoscape auf Win7, 64 Bit. Ich suche eine genaue
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Fotos mit Rahmen versehen,
schattieren am rechten und unteren Rand sowie ein Schatten,
der nicht nur ein gleichmäßiges Grau ist, sondern von einem
stärkeren Grau vom Bildrand nach außen abgeschwächt als
Vignette verläuft.

Ich bekomme das mit Photoshop und Corel Photo Paint nicht hin,
verstehe auch die Hilfe so gut wie nicht, das ist mir alles
viel zu umständlich, stöhn…

Was verstehst Du GENAU denn nicht? Welche Anleitungen verwendest Du denn? In welchem der zig genannten Tools willst Du das umsetzen?

Grundsätzlich geht das überall - mal mehr, mal weniger Aufwendig.

Rahmen in Photoscape:
http://www.youtube.com/watch?v=i7-24jl_0WA

Rahmen mit Schatten in PS Elements:
http://www.youtube.com/watch?v=6LubWeWrsZM

Ich habe bei meinem früheren XP trotz der anderen Programme am
liebsten
mit iPhoto Plus 4 von Ulead (oder so ähnlich) gearbeitet, wo
man die Vignette supereinfach von innen nach außen in genau
wählbarer Abstufung
hinbekam. Leider läuft aber dieses einfache Programm nicht auf
Win7, 64 Bit.

Ggf. findest Du hier eine Alternative: http://www.chip.de/downloads/PhotoPlus-SE_13008659.html

  1. Gibt es eine Möglichkeit, iPhoto Plus 4 auf Win7, 64 Bit zu
    installieren? Es gibt unter diesem Thema Beiträge im Internet
    von Usern, die das behaupten und die auch Anleitungen geben,
    die leider aber nicht funktionieren und reine spekulative
    Konstrukte sind, geht nicht. Aber vielleicht weiß jemand hier
    besser Bescheid?

Laut erster Recherche wird das „alte“ programm hier nicht so einfach zu verwenden sein. Macht aber auch nichts, weil Du bereits mehr als genug Alternativen im Einsatz hast mit denen man das alles und noch mehr machen kann. Es dauert halt eine gewisse zeit mit der Einarbeitung.

  1. Mit Photoscape kann man keine individuellen Schatten und
    Vignetten erstellen, es gibt nur standardisierte Rahmen, die
    meinen Bedürfnissen nicht entsprechen. Mit Photoshop und Photo
    Paint ist es sicher individuell möglich, aber für mich zu
    kompliziert, es zu verstehen. Kann mir bitte jemand ganz
    konkret jeden einzelnen Schritt ganz einfach erklären?

Such hierzu am besten bei youtube entsprechende Tutorials.

Gruß
h.

Danke für Hilfe (owT)
.

Oder weiß jemand ein anderes kostenloses Programm, mit dem es
einfach geht, einfach und doch individuell, nicht nur ein
grauer Streifen als Schatten?

„Einfach“ ist immer etwas relativ, da nicht objektiv messbar … will sagen im Grunde ist das in vermutlich allen der genannten Programme keine große Sache, WENN man mit der Materie halbwegs vertraut ist.

Aber Bildbearbeitung erfordert nun mal eine wenig Zeit u. Mühe um sich darin einzuarbeiten.

Du suchst Programme?
[FAQ:2045]

Da ist auch Freeware dabei.

JETZT KANN ICHS
Danke für Tipp, ist jetzt aber nicht mehr nötig. Der Post vom „Little“ half mir, mit Photoshop näher vertraut zu werden, mittels YouTube-Videos. Wusste gar nicht, dass man da auch was lernen kann! Ist zwar viel umständlicher als bei iPhoto Plus 6, aber wenn man weiß, wie gettt: No Problemas!

Danke nochmal.

CJW