Rahmen um Excel der nicht 'mitscrollt'

Hallo,

ich habe ein MS Excel-Blatt vor mir und möchte nun oben in der Horizontalen (Zeilen 1 - 3) und links in der Vertikalen (Spalten A - C) einen „Rand“ erstellen, der nicht scrollbar ist.

Oben soll ein Kopf eingefügt werden, der ständig zu sehen ist, auch wenn man sich gerade an der letzten Zeile befindet.
Das gleiche soll auch links geschehen, da die Daten in diesen Feldern auch immer ersichtlich sein sollen.

Wie mache ich das in MS Excel 2003?

Danke und Gruß
AXL

hi

ich habe ein MS Excel-Blatt vor mir und möchte nun oben in der
Horizontalen (Zeilen 1 - 3) und links in der Vertikalen
(Spalten A - C) einen „Rand“ erstellen, der nicht scrollbar
ist.

RTFM und such nach „Fenster fixieren“ - das ist die dazugehörige Funktion

Gruß H.

Hallo AXL,
ich vermute, die Funktion, die Du suchst, ist „Fenster fixieren“. Aber bei meinen Versuchen, den Bereich zu markieren und dann das Fenster zu fixieren, landet der „Rahmen“ immer korrekt :smile:) im linken oberen Viertel. Wie man das genau einstellt, weiß ich leider nicht - für eine Zeile oder Spalte ist es so, dass man die letzte Zeile/Spalte markiert und dann im Menü auf Fenster fixieren geht.
Man kann aber schummeln, indem man nach dem Vierteln des Fensters auf den Spalten-/Zeilenrand (im grauen Bereich) geht und den fixierten Rahmen an die Stelle zieht, an der er sein soll. Dann sind zwar immer noch so um die 12 Zeilen und Spalten fixiert, aber optisch klappt das.
Sorry, besser kann ich’s nicht.
Gruß Verena

Oben soll ein Kopf eingefügt werden, der ständig zu sehen ist,
auch wenn man sich gerade an der letzten Zeile befindet.
Das gleiche soll auch links geschehen, da die Daten in diesen
Feldern auch immer ersichtlich sein sollen.

Wie mache ich das in MS Excel 2003?

Danke und Gruß
AXL

Hi,
wenn a-c und 1-3 stehen bleiben sollen, Zelle D4 markieren, mit Maus reinklicken, und dann Menue >Fenster >Fenster fixieren.
Scrollen testen
Spaeter ausschalten wieder mit >Fenster >Fixierung aufheben
Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

… und Helmut kriegt ein Sternchen.

Hilfe auch nutzen …

… und Helmut kriegt ein Sternchen.

Man Leute, Ihr solltet Euch angewöhnen, ab und zu mal in die Hilfe zu gucken. Da steht doch alles drin. Die ist besser als ihr Ruf, auch , wenn sie manchmal etwas knapp ausfällt :wink:

Kristian