RAID, LAN nachrüsten

http://epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=sho…

Das board habe ich und möchte RAID und einen zweiten LAN-Anschluss nachrüsten. How can i solve the problem?^^
Das Intel-Borad hat einen PCI-Anschluss und 4USB-Anschlüsse.

Also entgegen meiner Vermutung, dass das nix wird, scheint es doch eine Lösung zu geben, und zwar siehst du hier ein paar USB Netzwerkadapter
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nwx
Wahlweise eben Gigabit oder Fast Ethernet, der D-Link DUB-E100 hat gute Bewertungen.
Und für dein RAID wirst du hier bedient
http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&sort=…
Kannst auswählen welche RAID Modi du benötigst, wieviel S-ATA Ports usw.
Hoffe dir geholfen zu haben :smile:

Grüße

Moien

Das board habe ich und möchte RAID

Man kann RAID 1 und 0 auch ohne separaten Controller betreiben. Das nennt sich Software RAID und würde bei dem Board mit maximal 4 Platten funktionieren (2x SATA + 2x IDE).

cu

Guten Tag,

danke für die postings. Also wenn man das auch ohne Hardware betreiben kann. Wieso gibts den dann sonen RAID-Controller extra für RAID1?
Hat das jetzt irgendeinen Vorteil gegenüber nem Software-RAID?

Hei!

Ja und nein.
Hardware-Raid ist schneller - bei Raid 1 und 0 ist das so gut wie nicht spürbar, aber Raid 5 liegen da Welten dazwischen (ausprobiert: Raid 5 über acht 320 GB-Platten in Hardware an die 400 MB/s, in Software schlappe 8 MB/s).
Dann hat ein Hardware-Raid den Vorteil, das man keine speziellen Treiber braucht, da der Kontroller Windows nur eine Platte zeigt.

Allerdings hat Hardware-Raid den riesen-großen Nachteil der mangelnden Kompatibilität, da hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Wenn dir der Kontroller stirbt musst du exakt den gleichen wieder besorgen, sonst stehen deine Chancen gut, das du deine Daten nie wieder siehst.
Ich würd kein Hardware-Raid installieren, oder nur, wenn ich mir einen identischen Controller auf Reserve direkt in den Schrank legen kann.

lg, mabuse

Moien

Also wenn man das auch ohne Hardware
betreiben kann. Wieso gibts den dann sonen RAID-Controller
extra für RAID1?

Weil sich 0815 SATA Controller so schlecht verkaufen. Das sind i.d.R. normale SATA Controller mit einem RAID Treiber. Ein Treiber mit gleicher Funktion ist bei Windows und Linux dabei (MacOS wahrscheinlich auch). Der einzige Vorteil ist ein evtl. verbauter Cache auf dem Controller. Aber RAM ist billig und Cachen können die Systeme auch alleine.

Naja, der Hersteller verdient Geld. Und das ist nunmal Endziel für den Hersteller.

Echte RAID Controller machen RAID 5 und 6. Die Teile nehmen der CPU Arbeit ab und verwalten die kompletten Operationen selbst. Das macht Sinn weil der Controller näher an den Platten sitzt, eigenen RAM und XOR Logik hat. Bei 5 und 6 bringt es wirklich was.

Das Problem bei deinem Board ist die minimale Ausstattung. IDE Platten gibt es kaum noch und mit 2 SATAs kann man auch nicht so viel machen. USB Platten in ein RAID einbinden geht nur bedingt (windows weigert sich ein bisschen). Andererseits: es gibt 2TB Platten.

cu

Wieso sind den dann die Daten futsch, falls der RAID-Controller ausfällt? Die müssten doch dann noch auf den Platten liegen oder nicht.
Werden bei einem Software RAID beide Festplatten (Also spreche vom RAID1) angezeigt und was für ne Software braucht man dafür?
bzw. will ja ubuntu drauf installieren.

evtl. das board kostet ja nichts
http://kabelshop-deluxe.de/index.php?a=27048&
aber hab ich noch nciht für die Software bzw. Hardwarevariante entschieden

Moien

Wieso sind den dann die Daten futsch, falls der
RAID-Controller ausfällt? Die müssten doch dann noch auf den
Platten liegen oder nicht.

Ja, die liegen auf den Platten. In einem Format das windows, Linux & Co nicht lesen kann. Das Format hat sich der Controller Hersteller ausgedacht. Und in der nächsten Controller Generation wahrscheinlich geändert.

Und dann?

Werden bei einem Software RAID beide Festplatten (Also spreche
vom RAID1) angezeigt und was für ne Software braucht man
dafür?

Ist bei windows dabei und man sieht danach immer nur eine virtuelle Platte im Explorer. Der Gerätemanager zeigt aber beide Platten an.

cu

Kleine Frage… wenn man ein Software RAID hat und Windows abschmiert (Virus etc.) wars das aber auch, oder?

Moien

Nee. Wenn das installierte windows stirbt kann man den Verbund mit einem anderen Windows zumindest auslesen. Das gleiche gilt für Linux.

cu

das kann ich nur teilweise bestätigen. zuhause nutze ich gigabit lan und hab ein software raid 5 system mit freenas aufgebaut. als rechner kam ein 1,2 ghz ur-athlon zum eisatz. mit diesem hatte ich im netzwerk tatsächlich 8-11 mb/s, was nicht gerade viel ist. von einem kumpel habe ich günstig seine alte hardware abkaufen können, ein amd athlon 2500+. jetzt kann ich meine daten mit 18-20 mb/s übers netzwerk ziehen, also etwa doppelt so schnell. dazu sei gesagt, dass immer noch die cpu limitiert (100% auslastung) und mit einem noch schnelleren rechner sicher noch mehr drin wäre. software raid ist also sehr sehr sehr cpu- lastig.