Raketen im Alten China

Ich erinnere mich noch an Dr. Korns Stunde über das Alte China. Ich habe noch im Ohr, dass schon die Alten Chinesen Ihre Pfeile und Lanzen mit Rakten versahen, wodurch sie auch viel weiter fliegen konnten. Wer-weiss-was-darüber?
Alexander

Hallo !

Um 1180 n. Chr. kam ein chinesischer Militärtechniker auf die Idee, Feuerlanzen andersherum an einen Speer oder eine Lanze zu binden. Diese wurde dann durch den Schub in einen Flug versetzt.
Diese Art Fortbewegung für Waffen setzte sich dann schnell durch.

Im Westen kamen diese Raketenwaffen erst nach Ende des 18. Jahrhunderts in Gebrauch.

Gruß Max

Raketen im Alten Arabien: mit Bild!
Hallo Max, Hallo Alexander,

Um 1180 n. Chr. kam ein chinesischer Militärtechniker auf die
Idee, Feuerlanzen andersherum an einen Speer oder eine Lanze
zu binden. Diese wurde dann durch den Schub in einen Flug
versetzt.
Diese Art Fortbewegung für Waffen setzte sich dann schnell
durch.

Im Westen kamen diese Raketenwaffen erst nach Ende des 18.
Jahrhunderts in Gebrauch.

Die Raketentechnologie kam dann schon bald auch in den arabischen Raum, ca. um 1200 n.Chr. wurden die ersten Raketen bei Belagerungen verschossen. Hier mein Link:

http://www.uni-frankfurt.de/fb13/igaiw/museum/kriegs…

Das dargestellte Modell sieht aus wie für die StarTrek-TNG-Staffel gefertigt. Auch Torpedos soll es da schon gegeben haben.

Meine weitere Recherche zeigt das Modell allerdings nun auch noch als Giftbombe, mit Arsen/Opiaten gefüllt…:frowning:

Aber mit dem Link oben gibt es auch anderes zu finden.

Hoffe geholfen zu haben

So long

MainBrain

Ich weiß auch, dass um diese Zeit herum auch ein chin. Fürst auf die Idee kam, selbst mit Raketen in die Luft zu steigen. Dazu hatte er einen Stuhl bauen lassen, bei dem unter dem Hintern des Fürsten 49 Raketen vertikal angebracht waren. Gezündet wurde das ganze über gebündelte Lunten. Leider hat man, nachdem die zündeung erfolgt war, nie wieder was von dem Fürsten gehüört. Soweit ich weiss, hat man nicht mal ein paar Zähne von ihm gefunden

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch an ein Buch erinnern ("… Kultur im alten China" oder so ähnlich, frag noch mal nach, wird mir sicher noch einfallen). Darin wurde auch über die chinesische Raketen geschrieben, es war nichts anderes als Bambusholz mit Schwarzpulver; nach der gleiche Methode fuhnktionierten auch ihre Handgranaten, man verwendete darin schnellbrennendes Zypressenholz; interessant ist, daß ihre Entwicklung mit Kriegsgeräten zur Zeiten der Han- und Szung-Dünastie und nach einer Pause dann im 19. Jh. blüte. Die alten Chinesen kannten auch Pfeile deren Spitze ähnlich eine Pfeife war, auch aus mehreren Schichten bestehende Bögen (größere Reichweite) oder der Fallschirm waren für sie nichts neues. Man kann über deren Entwicklung spekulieren, vieles ist in Vergessenheit geraten, z.B. laut einer Quelle setzte die goldene Horde gegen das CHristenheer (1241) „selbstfliegende“ Drachen ein (muß eine Art Segelflugzeug und Heißluftballong mit kleinen Ölkessel und Düsse für Flammenwerfer gewesen sein), die Feuer spuckten, was zweifelslos eine Arbeit chinesische Waffeningenieure war.

Anmerken möchte ich noch, in Europa waren Raketen nur als Signalwaffen bekannt. Erst im Dänisch-Englischen Krieg vor 200 Jahren (Nelson) wurde sie zu zigtausen (waren glaub ich 27.000) auf englischer Seite eingesetzt gegen eine dänische Stadt (Name habe ich vergessen). Baukünstler oder Urheber waren die Inder, die dies von den Chinesen übernommen hatten. Die Blindgänger wurden dann von den Dänen genau untersucht und diese waren es, die Raketen in Europa weiterentwickelt haben, bzw. die erste Raketenbatterie aufstellten.

A.

Ich erinnere mich noch an Dr. Korns Stunde über das Alte
China. Ich habe noch im Ohr, dass schon die Alten Chinesen
Ihre Pfeile und Lanzen mit Rakten versahen, wodurch sie auch
viel weiter fliegen konnten. Wer-weiss-was-darüber?
Alexander