RAM nur teilweise erkannt

Hi,

folgendes Problem:
Ich habe zwei 1GB Steinchen auf mein MS-7010 (OEM) gebaut und es werden aber nur 1,5GB angezeigt! Laut Internet passen aber 2GB drauf. Habe das BIOS geflasht weil das einem anderen Nutzer im Netz geholfen hat, bei mir bleibt das Problem aber. Soll ich nochmal flashen oder was?

Danke!

kann es sein das du eine on-board grafikkarte hast die shared memory benutzt d.h. er nimmt 500MB von deinem arbeitspeicher als grafikspeicher. wenn ja kannst du das im BIOS einstellen.

MFG adembey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kann es sein das du eine on-board grafikkarte hast die shared
memory benutzt d.h. er nimmt 500MB von deinem arbeitspeicher
als grafikspeicher. wenn ja kannst du das im BIOS einstellen.

Oh, hab ich vergessen zu sagen. Nein hab ich nicht, habe GeForce 7900GS mit 512MB eigenem Speicher.

Kann es sein, dass der eine Riegel defekt ist? Weil die sind eigentlich PC3200 und im BIOS steht PC133 (der andere wird einzeln korrekt angezeigt.

Oh, hab ich vergessen zu sagen. Nein hab ich nicht, habe
GeForce 7900GS mit 512MB eigenem Speicher.

Kann es sein, dass der eine Riegel defekt ist? Weil die sind
eigentlich PC3200 und im BIOS steht PC133 (der andere wird
einzeln korrekt angezeigt.

aber wenn einer defekt wäre dann wären es 1GB RAM such mal nach einem programm welches dein RAM auf fehler checkt kann aber kein empfehlen weil ich noch nie fehler mit dem RAM hatte hab 2 512MB riegel

Moien

Ich habe zwei 1GB Steinchen auf mein MS-7010 (OEM) gebaut und
es werden aber nur 1,5GB angezeigt! Laut Internet passen aber
2GB drauf.

RAM ist nicht gleich RAM. Es gibt z.B. double-sided und single-sided. Gerade bei den MS-XYZ Teilen kann man über sowas stolpern.

Also: welche 2 Riegel sind verbaut ?

cu

Vor den 2x 1GB hatte ich 2x 512GB PC3200 und die haben super funktioniert (200MHz).
Dann hatte ich die 2x 1GB (angeblich beide PC3200, gleiche Aufkleber, Hersteller usw.), da war einer als 1GB und einer als 512MB abgezeigt, zusammen als 133MHz angezeigt
Dann habe ich geide neue einzeln probiert - der 1GB als 200MHz, der „kaputte“ 512er als 133MHZ.
Jetzt gerade habe ich einen alten 512 und den guten 1GB mit 200MHz laufen.

Ich muss noch sagen, dass die PC3200er runtergetaktet werden (das Board kann glaube ich nur bis PC2700) aber absolut fehlerfrei funktionieren, bis auf den einen zumindest.

Moien

Nochmal: welche Marke, welches Modell, double oder single-sided ?

cu

Nochmal: welche Marke, welches Modell, double oder
single-sided ?

Alle die je in dem Pc verbaut waren sind double-sided.
Die „alten“ 512er sind von Infineon (verbaut) und ??? (ist momentan nicht verbaut)
Die „neuen“ 1024er sind beide von Micron.

Ich gebe zu, die sind vielleicht nicht so gut wie die von Infineon u.ä., aber ich muss auch aufs Geld achten.

Vor den 2x 1GB hatte ich 2x 512GB PC3200 und die haben super
funktioniert (200MHz).
Dann hatte ich die 2x 1GB (angeblich beide PC3200, gleiche
Aufkleber, Hersteller usw.), da war einer als 1GB und einer
als 512MB abgezeigt, zusammen als 133MHz angezeigt
Dann habe ich geide neue einzeln probiert - der 1GB als
200MHz, der „kaputte“ 512er als 133MHZ.

… und? Hat der „512-er“ sich einzeln als 512-er oder als 1GB geoutet?

Soweit mir bekannt würde ein „kaputter“ Speicherriegel sich nicht einfach als halber Speicherriegel betreiben lassen, sondern entweder beim Hochfahren oder spätestens beim Betriebssystem Laden einen Fehler erzeugen. Aber vergleiche doch mal die auf den Chips aufgestempelten Chip-Bezeichnungen und Layout und Anzahl: es wäre nichts da erste Mal dass sich ein falscher Kleber auf einen Speicherriegel verirrt. Auch falsch in den Chips eingetragene IDs waren schon da, übrigens auch bei Markenherstellern.

Ich habe hier übrigens ein Manual für das MS-7010M. Stammt von einem Medion/Aldi PC wenn ich mich recht erinnere. Ich schicks Dir gerne wenns hilft. Mail-Addresse korrekt? Wenn nein, schick mir eine private Nachricht mit Deiner E-Mail Adresse.

Zum Thema RAM steht allerdings nicht allszu viel drinnen, außer dass Du 2 Sockel hast, also 4 Bänke, die Du bis 2GB mit single oder double sided Modulen bestücken kannst.

Weitere Idee: CpuZ.exe probieren.

Hi,

die Mail stimmt. Kannste ja mal schicken.

Auf beiden neuen Riegeln steht ganz genau das selbe: 1GB, PC 3200 Micron und eine lange Zahl (identisch).
Der sog. „kaputte“ gibt sich im Bios als 512MB und 133MHz aus, der andere korrekt als 1GB 200MHz.
Ich habe die Chips einzeln mit jedem vorhandenen Sockel getestet, der funktionierende 1GB überall richtig, der „kaputte“ überall wie oben genannt.

Hab inzwischen übrigens das Bios neu gemacht, hat nicht geholfen: Problem bleibt.

CPU-Z hab ich schon versucht, läuft aber aus igrend einem Grund auf meinem PC nich, muss mal basteln.

Falls demnächst der Vorschlag kommt: Ja, ich kenne MemTest und hab es auch da. Nur kann ich das erst im Wochenende ausprobieren, weil ich den PC momentan brauche.

Hi,

die Mail stimmt. Kannste ja mal schicken.

Auf beiden neuen Riegeln steht ganz genau das selbe: 1GB, PC
3200 Micron und eine lange Zahl (identisch).

Das sagt der Kleber. Kannst Du die Nummern auf den Chips entziffern und vergleichen, oder sind die Chips abgeschliffen oder unter irgeneiner Metallabdeckung versteckt?

Der sog. „kaputte“ gibt sich im Bios als 512MB und 133MHz aus,
der andere korrekt als 1GB 200MHz.

meine thorie ist imemr noch, dass der „kaputte“ ein intakter ist, aber ein falscher Kleber drauf ist.

Ich habe die Chips einzeln mit jedem vorhandenen Sockel
getestet, der funktionierende 1GB überall richtig, der
„kaputte“ überall wie oben genannt.

Stützt meine Theorie.

Hab inzwischen übrigens das Bios neu gemacht, hat nicht
geholfen: Problem bleibt.

Stützt meine Theorie.

CPU-Z hab ich schon versucht, läuft aber aus igrend einem
Grund auf meinem PC nich, muss mal basteln.

Schade. Wahrscheinlich ist das Board schicht und einfach zu alt und bietet die benötigten Infos nicht an.

Kannst Du den Riegel mal in einem anderen PC probieren? Einem möglichst modernen der CpuZ die notwendigen infos bereitstellt? Wo kommt der Riegel den her? Regulärer Händler oder Sofortkauf ohne Garantie und Rücknahme von Privat auf Ebay…

…Armin

Hi,

hab mal rumgetestet. Mein anderer PC zeigt beide als 1GB an aber runter auf 133MHz, merkwürdig. An den Bänken kanns wohl aber nicht liegen, weil der beim „ganzen“ auf jeder Bank die korrekten Werte anzeigt.

Auch das neueste CPU-Z geht nicht, habs probiert. GPU-Z läuft aber - Komisch!

Quelle ist eBay, aber „Sofort&Neu“ mit Rückgaberecht und Garantie.
Weil das Umtauschrecht (31 Tage) übermorgen abläuft habe ich den Riegel vorgestern zum Umtausch zurückgeschickt. Schaden kann es ja nicht.

PS: Danke für das Handbuch!