Hallo,
ich habe ein komisches Problem.
Heute ist mein 2. Corsair 1GB Ram, den ich zusätzlich zu meinem „alten“ Ram(der ganz gleiche)bestellt habe, angekommen.
Im Bios werden 2 erkannt, auch Dual Channel, in Everset, aida32 oder
Tune up Utilies 2007 wird nur 1 GB erkannt.
In CPU-Z werden 2 GB im Dual Channel Betrieb erkannt, doch wenn ich auf „Slot 1“ klicke erkennt es dort nichts.
Wenn ich die Rams vertausche, wird alles überall perfekt erkannt, doch fast alle Programme stürzen mit diversen Speicherfehlern, und fehlenden dll’s ab (z.B. Firefox, Icq, Nero…)
Einzeln funktioniert jeder Ram perfekt und ohne irgendeinen Fehler (Memtest).
Achja, ich habe ein Asrock 4CoreDual-VSTA, mit der neusten
BIOS version 2.2. (Kommt mir nie weider ins Haus^^)
Wenn im TaskManager unter: Systemleistung -> Physikalischer Speicher -> Insgesamt deine 2Gb stehen, würde ich sagen, dass die Software Probleme hat. Steht dort nichts, wirds wohl am Board oder am RAM liegen…
Heute ist mein 2. Corsair 1GB Ram, den ich zusätzlich zu
meinem „alten“ Ram(der ganz gleiche)bestellt habe, angekommen.
was ist das für Speicher? Mit welchen Timings und für welche Spannung ist der spezifiziert?
Einzeln funktioniert jeder Ram perfekt und ohne irgendeinen
Fehler (Memtest).
Memtest86+ allein ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich hatte das Problem gerade selbst mit einem nagelneuen Asus-Mainboard und A-DATA Vitesta DDR2-800+. Memtest lief mit 2 Riegeln im DCM 12 Stunden sauber durch, im Windows ist die Kiste selbst beim Entpacken von Zip-Archiven reproduzierbar abgeschmiert. Das Problem lag definitiv beim Speicher (bzw. dessen Inkompatibilität mit dem Mainboard), nach Speichertauch läuft es stabil.
Corsair ist natürlich eigentlich ein sehr zuverlässiger Speicherhersteller. Wenn nicht mal Corsair ValueRAM läuft, siehts trübe aus. Hast du schon mal versucht, die Timings manuell zu entschärfen und mehr Spannung zu geben?
Ansonsten hilft vielleicht ein Blick in die Speicherkompatibilitätsliste des Mainboardherstellers und der Kauf von dort als ‚erfolgreich getestet‘ aufgeführten Modulen.
Achja, ich habe ein Asrock 4CoreDual-VSTA, mit der neusten
BIOS version 2.2. (Kommt mir nie weider ins Haus^^)
Na da bist du echt selber Schuld. Arschstein ist der Asus-Ableger für minderwertige Sparhardware, die Teile funktionieren nur unter OEM-Bedingungen für Büro-PCs. Bloß nicht mehr als eine Grafikkarte, einen Speicherriegel, ein DVDRW und eine Festplatte dranstecken. ^^
Ich würde ja gerne die Spannung lciht erhöhen, aber ich möchte
nichts kaputt machen, da ich weiss das Rams sehr empfindlich
sind.
wär mir neu. Mit 0,2 - 0,3 Volt über der Jedec-Spezifikation ist noch keinem Speichermodul etwas passiert. Du kannst dem Speicher bedenkenlos 2,0 Volt geben, wenn das Board einfach eine unruhige Spannungsversorgung hat, kann das schon helfen, den RAM stabil zu kriegen.
Im BIOS kann man
Auto-High-Normal-Low
einstellen momentan bin ich auf Auto(Standard), soll ich auf
High gehen?
Keine Ahnung, ich weiß nicht was ASRock darunter versteht. Eine Angabe in Volt wäre da irgendwie sinnvoller. Ich würde es riskieren, aber gleich nach dem OS-Start mit einem Systemanalyseprogramm abchecken, welche Vdimm anliegt. Bis 2,0 Volt geht das absolut in Ordnung, das steckt der Corsair weg.
Du kannst dem
Speicher bedenkenlos 2,0 Volt geben, wenn das Board einfach
eine unruhige Spannungsversorgung hat, kann das schon helfen,
den RAM stabil zu kriegen.
Ich hab mich erkundigt:
Low = 1,8 V
Normal = 1,9 V
High = 2,0 V
Bei Low und bei Normal hängt sich der PC während dem Bootscreen auf.
Bei High bootet der PC zwar, aber der Ram läuft nur auf 266 Mhz(CPU-Z), statt die 333 Mhz die im BIOS angegeben sind. Auf diese Weise läuft er laut Memtest ohne Fehler(auch bei VOLTAGE: AUTO und ebenfalls
266 Mhz).Ich hätte ihn aber gerne auf 333 Mhz (DDR2-667), auf der Freqeunz auf der er auch ausgelegt ist.
Ich hätte ihn aber gerne auf 333 Mhz (DDR2-667), auf
der Freqeunz auf der er auch ausgelegt ist.
Tscha, das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben, offenbar mögen sich Board und Speicher nicht. Dabei würde ich aus Erfahrung eher das Board als Übeltäter verdächtigen. Du hast eigentlich nur zwei Chancen: Entweder du findest eine andere Speichermarke, die zum Mainboard kompatibel ist (der Boardhersteller sollte auf seiner Homepage eine Speicherkompatibilitätstabelle haben) oder du findest eine neuere BIOS-Version, die eine bessere Speicherkompatibilität für das Mainboard verspricht. Wobei ich Ersteres für wahrscheinlicher halte.