Randnotitzen bei Word

Hallo,
wer kann helfen:
wie richte ich es bei einem Worddokument ein, dass ich am Seitenrand Notitzen / Schlagwörter schreiben kann und dieser Text nicht den Haupttext in ihrer Formatierung beeinflusst.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

wie richte ich es bei einem Worddokument ein, dass ich am
Seitenrand Notitzen / Schlagwörter schreiben kann und dieser
Text nicht den Haupttext in ihrer Formatierung beeinflusst.

wenn diese Notizen für dich oder andere sein sollen und der Überarbeitung dienen, bringt Word dafür eine Kommentarfunktion mit (im Tab „Überprüfen“). Diese Kommentare werden als sprechblasen am Rand eingefügt und beziehen sich auf einen markierten Textteil.

Wenn du die Notizen für den Leser zum Dokument hinzufügen willst, würde ich dafür den rechten Rand verbreitern und Textboxen benutzen. Alternativ würden sich aber, wenns nicht zu viel ist, Fußnoten anbieten, dafür hat Word ebenfalls eine Funktion und es geht weniger Platz auf der Seite verloren.

lg
ventrue

Hi,

da bietet sich eine Formatvorlage an, die einen Positionsrahmen enthält, der den damit formatierten Absatz in den Seitenrand stellt.

Grob gesagt geht das so:

• Dein Text habe die Formatvorlage TEXTKÖRPER
  • Du erzeugst eine Formatvorlage names bpsw. Marginalie
  • MARGINALIE kann auf TEXTKÖRPER basieren, muß aber nicht
  • Bei Formatvorlage für Folgeabsatz muß TEXTKÖRPER stehen.
  • (Word 2003) unter Format > Formatvorlage wählst Du MARGINALIE, mit Bearbeiten > Format: Positionsrahmen bekommt sie einen Positionsrahmen zugewiesen.
  • Werte für den Positionsrahmen: Breite genau 2 cm, Position horizontal „Außen“ gemessen von „Seite“ (nicht Seitenrand!). Das plaziert den Positionsrahmen im Seitenrand, den ich auf 3 cm vergrößern würde.

Jetzt schreibst Du Deinen Absatz mit dem Haupttext, neben den eine Randnotiz stehen soll. Die Randnotiz geht so:

• Der Text dieser Randnotiz kommt in den nächsten Absatz unter den eben geschriebenen.
  • Der Cursor steht noch am Ende der Randnotiz.
  • Dann weist Du ihr die Formatvorlage MARGINALIE zu. Zack, springt die Randnotiz in den Seitenrand.
  • Wenn Du jetzt Enter drückst, springt der Cursor zurück in den Haupttext (deshalb die Formatvorlage Textkörper für den Folgeabsatz von Marginalie).

Wenn Du praktisch an jeden Absatz eine Randnotiz haben willst, machst Du eine Kette

• TEXTKÖRPER hat Folgeabsatz MARGINALIE
  • MARGINALIE hat Folgeabsatz TEXTKÖRPER

Ich hoffe, das hilft.

Markus

2 „Gefällt mir“

Hallo Chili,

ich hatte diese Anforderung in unseren Protokollen und habe einfach eine zweispaltige Tabelle genutzt.

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

Viele Grüße
Alex