Randtexte

In den King-James-Bibeln befinden sich am Textrand Lesehilfen. So z.B. auch die Chronologie der Geschlechter seit Adam und Eva, mit denen er das Alter unserer Erde berechnete und zu dem Schuss kam, dass die erde wohl mal gerade 6000 Jahre alt war. Gibt es für diese Randtexte eine Bezeichnung?, fragt sich Alexander, der überzeugt davon ist, dass die Erde älter sein muss.

Hallo Alexander,

Gibt es für diese Randtexte eine Bezeichnung?

Die einzige Bezeichnung, die mir dazu einfällt, ist Glosse.

und zu dem
Schuss kam, dass die erde wohl mal gerade 6000 Jahre alt war.

*lach* Und wie kommt dann bitte schön die ca. 300 Mio. Jahre alte Steinkohle in die nur 6.000 Jahre junge Erde?

Ciao

Tessa

Marginalien…
…nennt man das, glaube ich

auf Deutsch: „Bemerkungen am Rande“

Gruß
Uschi

Liebe Tessa,
als gelernter Geograf habe ich keine Mühen mit dem Alter der Erde. Bischof Ussher hat sogar das Datum der Sintflut berechnet, was doch bemerkenswert ist. Na ja. Auf meine Frage wurde mir „Marginale“ angeboten. Das klingt doch gut?

Mit Gruß an die Runde. Alexander

Hallo Alexander,

als gelernter Geograf habe ich keine Mühen mit dem Alter der
Erde.

Das glaube ich Dir auf’s Wort. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie der Verfasser der von Dir erwähnten Bibel ausgerechnet auf 6.000 Jahre kam.

Bischof Ussher hat sogar das Datum der Sintflut
berechnet, was doch bemerkenswert ist.

??? Wer ist Bischof Ussher? Egal… Nach welcher Methode will er das exakte Datum der Sintflut berechnet haben. Das würde mich schon brennend interessieren. Kann man das irgendwo - evtl. online - nachlesen?

Auf meine Frage
wurde mir „Marginale“ angeboten. Das klingt doch gut?

Mensch, Alex… Was glaubst Du, was Uschi mit mir anstellt, wenn ich jetzt sage, daß ‚Marginale‘ nicht gut klingt? Die standesrechtliche Erschießung wäre da die mildeste Strafe… *lach*

Liebe Grüße

Tessa

was für einen…

Mensch, Alex… Was glaubst Du, was Uschi mit mir anstellt,
wenn ich jetzt sage, daß ‚Marginale‘ nicht gut klingt? Die
standesrechtliche Erschießung wäre da die mildeste Strafe…
*lach*

…Ruf hab ich denn hier bei dir mittlerweile, liebste Tessa???
Mal eben meine Schrotflinte suchen geh…irgendwo bei den Moorhühnern müsste sie ja rumliegen :wink:

Ich meinte im übrigen Marginal i e…

Durchladende Grüße
Uschi :wink:

Ich weiß doch, wie man Uschi anlockt…
Herzallerliebste Frau Kollegin,

selbstverständlich genießt Du bei mir einen erstklassigen - um nicht zu sagen: blütenreinen - Ruf.

*trotzdem vorsichtshalber Helm aufsetz’, kugelsichere Weste anleg’ und dat Schweizer Sturmgewehr in Position bring’*

Mal eben meine Schrotflinte suchen geh…irgendwo bei den
Moorhühnern müsste sie ja rumliegen :wink:

Seht Ihr??? Deswegen!!!

Ich meinte im übrigen Marginal i e…

Weiß ich doch…

Vorsichtige Grüße *Helmsitz überprüf*

Tessa

PS. Bleib mir bloß wech mit Deiner Schrotflinte! Ich habe keine Angst vor Dir! Ich habe schon ungefähr 3.000 Bierdosen (mit dem Schweizer Sturmgewehr) und 2 Gestelle, auf denen die Zettel mit den bunten Kreisen von 0 bis 10 aufgehängt waren, umgebracht. Letzere mit einer .45-Magnum (nein Uschi, ich habe nicht mit Eiscreme durch die Gegend geworfen - man spielt nicht mit Essen…)

Hi

‚Fussnoten‘ ( footnote) werden diese ansich genannt…

Gruss
jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS. Bleib mir bloß wech mit Deiner Schrotflinte! Ich habe
keine Angst vor Dir! Ich habe schon ungefähr 3.000 Bierdosen
(mit dem Schweizer Sturmgewehr) und 2 Gestelle, auf denen die
Zettel mit den bunten Kreisen von 0 bis 10 aufgehängt waren,
umgebracht. Letzere mit einer .45-Magnum (nein Uschi, ich habe
nicht mit Eiscreme durch die Gegend geworfen - man spielt
nicht mit Essen…)

Hört sich gut an, Tessa :wink:
Wir sollten mal ne Runde Quake zusammen spielen, da gibt es noch Maschinengewhr, Raketenwerfer und BFG (big freaking gun), bläst Alles ins Nirwana *g*
*wink*
Rainer

Ach du meine Güte. Natürlich heißt das Marginalie. I knew that Miss! Und dann habe ich auch gleich eine Vendetta angezündelt. Tessa hat Angst von Uschi erschossen zu werden und Uschi ist auch schon ganz konfus. Oder war das andersrum?
So, aber nun zu Bischof James US(S)HER. Er war im 17 Jh. Bischof von Armagh und Primas von Irland. Dieser hardcore Creationist zählte das Alter der Nachkommen von Adam und Eva zuzsammen und voila, er hatte den Zeitunkt gefunden, als der liebe Gott den letzten Nagel einschlug und die Welt bezugsfertig eben an selbige junge Familie weitergab. Mit der Sündfluth hat er es genauso gemacht.

Falls es noch Fragen zu diesem Geniestreich gibt, bringt Oolong mit und Kandiszucker. Für gute Musik wird dann auch gesorgt.

Freundlichst, Alexander

Boah! In der Kirche gibt es Hardcore???
Lieber Alexander,

Natürlich heißt das Marginalie.

Das haben wir ja inzwischen uni sono festgestellt.

Und dann habe ich auch gleich eine Vendetta angezündelt.
Tessa hat Angst von Uschi erschossen zu werden und Uschi ist
auch schon ganz konfus. Oder war das andersrum?

Für solche Marginalien liebe ich wer-weiss-was… *lach* Da ich nun hinkritzele - ähm… vor mich hintippe - hat mich Uschi noch nicht erwischt. Mit ihrer komischen Moorhuhn-Knarre wird sie gegen mich ohnehin nichts ausrichten können. *Helmsitz trotzdem vorsichtshalber überprüf*

So, aber nun zu Bischof James US(S)HER. Er war im 17 Jh.
Bischof von Armagh und Primas von Irland. Dieser hardcore
Creationist zählte das Alter der Nachkommen von Adam und Eva
zuzsammen und voila, er hatte den Zeitunkt gefunden, als der
liebe Gott den letzten Nagel einschlug und die Welt
bezugsfertig eben an selbige junge Familie weitergab. Mit der
Sündfluth hat er es genauso gemacht.

Und DAS war’s!!! Wenn Du mich fragst: ist es ausgemachter Schwachsinn. 1. Was ist mit den Kindern, die Adam mit seiner ersten Frau (Lilith) gezeugt hatte? 2. Neuesten Theorien zufolge sind Frauen ca. 80.000 Jahre vor den ‚Herren der Schöpfung‘ auf der Erde erschienen… 3. Kennst Du zufällig die Judaistin Prof. Dr. Ruth Lapide? Sie hat einmal sehr schön erklärt, wie die Geschichten ‚Metusalem wurde 900 und ein paar geqetschte Jahre alt‘ und ‚Sara (die von Abraham) hat noch mit 90 ein Baby bekommen‘ erklärt… Na ja, Frau Lapide gab es zu Zeiten von Bischof Us(s)her nocht nicht…

Falls es noch Fragen zu diesem Geniestreich gibt, bringt
Oolong mit und Kandiszucker. Für gute Musik wird dann auch
gesorgt.

Au ja, mach ich…

Viele Grüße

Tessa

Hallo,
also über das Geschlechtsleben dieses Paares zu reden, mach ich nicht, weil’s mich nichts angeht. An der Kinderzahl merke ich aber, dass dies schon damals eine recht angenehme Sache war. Über H.S. The Archbishop Ussher sollte man aber nicht lästern, denn er war in seiner Zeit (im Barock) ein hochgeachteter Gelehrter und man sollte ihm schon ein wenig mehr Respekt entgegen bringen, den als Michail Lomonossow das Alter der Erde zweihundert Jahre später auf einige hunderttausend Jahre schätzte, so hatte die Geochronologie alttestamentarisches Terrain verlassen. Aber es sollte bis in die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts dauern, bis man sich ob des Alters dieser Welt mit 4,6 Mrd. Jahren sicher war.

Doch mit der Teestunde könnte ich mir vorstellen, dass dies mit Dir und der Dame mit der Morhuhnflinte eine interessante Zeit werden dürfte.

Mit Gruß, Alexander

PS Du sprichst sehr enthusiastisch von den Meriten von w-w-w. Das gibt mir die Gelegenheit, MrStupid und Mike Kling hoch zu loben. Die Antworten dieser Herren lasse ich mir selten entgehen, auch wenn es nicht immer mein Thema ist, denn gelernt hatte ich nach der Lektüre immer etwas. Ich verbeuge mich.

jou! gibts tatsächlich :smile:
in den kellern des vatikans sind in vitrinen bibeln/gebetbücher mit knallbunten kunstvollen marginalien weitgespreizter nackter damen ausgestellt.

gruß ann