Huhu!
Wer als Privatmensch hat damit Erfahrungen gemacht?
Lohnt es sich? Gibt es da irgendwelche ‚Fallen‘ in die man treten könnte?
Bye, Vanessa
Huhu!
Wer als Privatmensch hat damit Erfahrungen gemacht?
Lohnt es sich? Gibt es da irgendwelche ‚Fallen‘ in die man treten könnte?
Bye, Vanessa
Lesen & Reden
Hi Nes,
wir (insgesamt zu fünft) haben seit 1991 einen Lesezirkel und treffen uns etwa alle vier Wochen. Zur Lektüreauswahl: Reihum schlägt jeder etwas vor, je nachdem, was ihn gerade gepackt hält.
Großer Vorteil: Der Lesekreis hat etwa die gleiche Richtung - wir haben alle Literatur, Anglistik, Geschichte, Philosophie studiert, sprechen also die gleiche Sprache und sind doch unterschiedlich genug, um uns heftigst über Anspruch & Ausdruck zu streiten.
Großes Manko: Wir kennen & treffen uns auch privat in unterschiedlichen Konstellationen, so daß wir oft nicht diszpliniert genug sind, um über Literatur zu diskutieren, sondern den neuesten Klatsch austauschen („Was macht der Job?“ etc.).
Alles in allem bin ich jedoch hochzufrieden - das ganze hat zum Glück keinen Vereinscharakter, keine Satzung, keinen Zwang & keinerlei Kodex - wenn man es z. B. nicht schafft, ein Buch zu lesen, gibt’s keine Restriktionen.
Und wie gesagt: Wir haben den gleichen Level (versnobt, hochelitär, akadämlich usw. *gg*), aber unterschiedliche Interessen & Blickwinkel auf das einzelne Buch.
Zwischenzeitlich habe ich mal versucht, Anschluß zu einem literarischen Kreis zu finden, der aus gravitätischen Besitzbürgern und Lehrerinnen bestand. Man las Hesse…nichts für ungut: aber nicht meine Welt.
Viel Spaß bei Gründung & Lektüre
wünscht
Diana
Huhu Dinana!
Danke, aber… das meinte ich nicht!
Aber es war sehr interessant! Leider habe ich hier in der Gegend keine Leute, die sich’s fürs Lesen interessieren.
Lese ich eben allein 
Ich meinte diese Lesezirkel, die die Zeitschriften austeilen. So wie beim Arzt. Wir haben hier 7 Zeitungsabos, ds wird langsam zuviel, auch was Altpapie und Platz angeht.
Und irgendwie fände ich die Idee, dass die den Kram einmal pro Woche wieder mitnehmen schon nicht schlecht…
Ich habe denen jetzt mal eine Mail mit unseren Wunsch Zeitschriften geschickt…
Bye, Vanessa
Hi Diana,
ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht meinte Nes diese „Miet-Zeitschriften“, die sich auch Lesezirkel nennen…?
Liebe Grüße, Nike
Huhu Nike!
ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht meinte Nes diese
„Miet-Zeitschriften“, die sich auch Lesezirkel nennen…?
Genau!
Aber andererseits hat Diana mir mit ihrren Ausführungen ja schon fast einen Floh ins Ohr gesetzt…
Bye, Vanessa
hehe…
da hab’ ich Dich allerdings tutto completti mißverstanden *gg*
Hallo, Vanessa,
ich sehe da keine Stolpersteine. Meist kannst Du beim Anbieter wählen, ob Du die Zeitungen direkt neu nach Erscheinen lesen willst, oder ob die auch die der Vorwoche (oder sogar noch älter) ausreichen. Das schlägt sich im Preis nieder.
Desgleichen kannst Du meist auch die Zeitschriftentitel nach Deinem Geschmack zusammenstellen. Schau Dir das Angebot an, überprüfe Kündigungsbedingungen und Fristen und vergleiche die Preise.
Gruß Eckard.