Rasenerneuerung

Hallo an die Experten.
Ich habe vor unser Garten bzw. den Rasen zu erneuern,jetzt ist die frage wie gehe ich vor,was kommt zuerst.
Rasensamen,Kalk und Dünger gekauft.

weis bis jetzt was ich zuerst mache.

1. Alte Fläche Vertikutieren längs und quer,damit das ganze Unkraut Moß soviel wie möglich raus ist.

2.???
3.???
usw.

Hallo,
das mit Vertikutieren und dann nachsäen funktioniert nur wenn Du nach dem säen die komplette Fläche mit feinem Humus überdeckst, sonst hat der Samen keine Nahrung zum wurzeln, der keimt an und vertrocknet dann.
Aber nicht vor mitte Mai.

Die effektivere Variante ist, den Rasen komplett umfräsen und dann neu einsäen. Das lässt aber am besten eine Fachfirma machen.

Viel Spass
Johwie

Hallo konstin, eine genaue Anleitung, wie man einen Rasen anlegt, finden Sie bei www.obi.de - Ratgeber - Garten - Pflanzen und pflegen - Rasen anlegen.
Ich wünsch Ihnen viel Erfolg. Gruß Arthur

Hallo Konstin,

leider bin ich kein Landschaftsgärtner, sondern „nur“ ein EFH-Besitzer. Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Kalken (tötet das Moos)
  2. Vertikutieren
  3. Sähen
  4. Nach dem ersten Schnitt leicht düngen.

Ich hoffe du hast Erfolg.
MfG
Tom

Hallo Konstin
Wenn es mein Rasen wäre, hätte ich ihn vor ca. 1 Monat mit Rasenkalk gedüngt, weil Kalk gut für das Gras und gegen Moos ist. Sobald nun doch noch das Frühjahr kommt und der Rasen nicht mehr so nass ist, würde ich vertikutieren und das Moos ausrechen und entsorgen. Dann würde ich beurteilen, wie groß die kahlen Stelle im Rasen sind. Danach würde ich entweder Rasenreparatursamen oder normalen Rasensamen nach sähen. Bedenke, bestehender Rasen kann sich auch wieder sehr schnell erholen, wenn er ausreichen von Moos befreit und gedüngt ist. Düngen sollte man nachgesähten Rasen erst, wenn er stabil genug geworden ist, damit er vom Dünger nicht verbrennt. Es sei den man verwendet spez. Rasenreparaturdünger. Normaler Dünger immer nur vor Regen, oder ordentlich beregnen.
Viel Erfolg

Hallo Konstin,

Tut mir leid, kann aber in diesem Fall nicht helfen.

Gruß
Winfried

Hallo an die Experten.
Ich habe vor unser Garten bzw. den Rasen zu erneuern,jetzt ist
die frage wie gehe ich vor,was kommt zuerst.
Rasensamen,Kalk und Dünger gekauft.
Was für Rasensamen gekauft?? Hier sollte man nicht sparen.
weis bis jetzt was ich zuerst mache.

1. Alte Fläche Vertikutieren längs und quer,damit das ganze
    Unkraut Moß soviel wie möglich raus ist.

Hier ein Link.

http://www.rasen-magazin.de/rasen-saehen.html
2.???

Wenn der Boden mager ist schonmal über eine Wildblumenwiese nachgedacht??
Auch ein kleines Stück lohnt sich.

3.???
usw.

hallo konstin,
richtig gedacht. wir vertikutieren zuerst, dann bringen wir kalk aus, wenn regen ansteht, gegen das moos. ca. 2 wochen später, wenn wieder regen angesagt ist, bringen wir rasendünger aus. bitte alles mit dem streuwagen, damit es gleichmäßig wird. rasendünger gibt es in div. zusammensetzungen, je nachdem was der rasen braucht. Im gartencenter berät man entsprechend.
dann dankt es ein schöner rasen.
gutes gelingen.
Gruß klaus

hallo.ich bin es wieder,mit meinen nächsten fragen. der rasen ist gefräst und vertikutiert so gut wie nichts bis auf paar einzelne halme da.
vor ca.2 wochen kalk aufgebracht,jetzt kann ich ja demnächst mit dem sähen anfangen.hab schattenrasen der kommt natürlich wo schatten ist hin und den rest würd ich mit dem fußballrasen mischen.
jetzt zum dünger habe langzeitdünger da,kann ich den mit der aussaht direkt düngen oder lieber etwas warten nach dem ersten mähen düngen?
haben 2 katzen freigänger würde der dünger was ausmachen?