Rasensamen, wann am besten?

Hallo,

ich bin wiedermal etwas spät…
Ich wollte noch ein paar Ecken im Garten ausbessern.
Ist die Zeit noch OK jetzt?
Außerdem frage ich mich, ob ich das bei trockenem Wetter genauso tun kann, wie bei feuchtem Wetter?
Es hat nämlich geregnet die letzten Tage…

Danke und Grüße

Steht auf dem Saatgut nicht drauf, wann es ausgebracht werden sollte?

Ich habe letztens auch Gras gesäht, dort stand Oktober als letzter möglicher Monat.
Feuchtes Wetter ist grundsätzlich besser als trockenes Wetter, aber zu starker Regen könnte natürlich alles wegschwemmen.
Nun wird es langsam kalt und dunkel draußen, das verlangsamt das Wachstum natürlich, aber keiner weiß, wie schnell es jetzt richtig kalt wird. Wenn es noch ein paar Wochen so wie jetzt bleibt, kann da durchaus noch was wachsen.

Also, im Grunde kommt es darauf an, wie das Wetter demnächst wirklich wird, und das kann dir keiner sagen. Vielleicht können wir Weihnachten ja wieder grillen!

Grade, da es sich bei dir nur um ein paar Ecken zum Ausbessern handelt, würde ich einfach mal säen, der Verlust hält sich ja in Grenzen. Entweder, das Gras wächst, oder es wächst nicht und geht ggf. sogar kaputt, dann säst du im Frühling nochmal. Wenn du jetzt nicht säst, und das Wetter wird gut, darfst du im Frühling erstmal Unkraut jäten…

das freut dann wenigstens die Singvögel.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wie schon sweber gesagt es steht meist auf der Packung drauf, wann man Rasen säen sollte. Falls es nicht auf der Packung steht, was ich sehr bezweifle, ich sage dir, es ist nicht die beste Zeit den Rasen zu säen. Es wird immer kälter und feuchter (obwohl wenn es feucht ist, ist es gut) aber es tut den Pflanzen einfach nicht gut das Einzige was du machen könntest es entweder aufheben und auf den Frühling warten oder wie du schon meintest, die Vögel füttern.

LG

Pistopi

Kommt drauf an, wo Du wohnst. Wenn es bei Dir eher so einen norddeutschen Matschwinter mit nicht zuviel Feuchtigkeit gibt, würde ich es probieren. Bei näherer Frostgefahr eher nicht.
Solange Unkraut fröhlich wächst, wächst Rasen auch.