Neuer Garten - neue Fragen

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal meinen ganz eigenen kleinen Garten (etwa 120m²), naja „Garten“ ist im Moment wohl noch übertrieben, mehr einen Erd-Schlamm-Platz :-/ das soll sich aber ändern und zwar schnell. Ich hab zwar bei meinen Eltern früher immer fleißig mitgegartelt, aber ein komplett neuer Garten ist eben doch was anderes…

Zuerstmal bräuchte ich eine Empfehlung für etwas, was schnell ein etwa 4 m breites Stück Zaun möglichst Blickdicht macht und den Zaun nicht einrankt oder so, denn der gehört den Nachbarn. (Incl. Angaben wo ich das bekomme und wann und wie ich es am besten einpflanze)

Dann würde ich an ein anderes Gartenende vor eine Garagenwand gerne ein paar Apfelbäume (3? auf etwa 7 m breite) pflanzen, und zwar solche die im Prinzip nur aus Stamm bestehen. Wie weit müssen die auseinander stehen bzw weg von der Wand stehen, und wann kann man die einpflanzen?

Dann zum Rasen, aus den Rasensamen steht immer ab April, wie ernst meinen die diesen Hinweis? und braucht man wirklich so ein Aussaatgerät oder bekommt man das auch so hin? Muss der Rasendünger auch noch sein?

Woher bekommt man Hagebutten / Wildrosen? im Gartencenter schon mal nicht, wo hier eine Baumschule oder Gärtnereien sind weiß ich noch nicht, welches von beiden sollte ich denn suchen gehen? :wink:

Wann setzt man Johannisbeessträucher ein?

Kommen Gänseblümchen und Klee von selber in den Garten? Ich mag die so gerne :smile: oder kann ich die auch aussähen oder so?

Kann ich die Vorgezogenen Krokusse die ich geschenkt bekommen hab jetzt auch schon rauspflanzen?

Thema Gartengerätschaften… Was darf da auf keinen Fall fehlen?

das wären die ersten paar Fragen, aber ich hab sooo viele Ideen im Kopf, da weiß ich gar nicht was ich zuerst angehen soll :smile:

Schon mal vielen Dank

Babel

Empfehle ein Buch, oder mehrere
Hallo!

ich habe zum ersten mal meinen ganz eigenen kleinen Garten
(etwa 120m²), naja „Garten“ ist im Moment wohl noch
übertrieben, mehr einen Erd-Schlamm-Platz :-/ das soll sich
aber ändern und zwar schnell.

Eile mit Weile. Lieber Stück für Stück und abwarten, wie es wird und dann nachbessern. Wenn Du selber planen möchtest.
Ansonsten empfehle ich einen Planer, der Dir hilft, der hat den Überblick und das Gesamtergebnis ist vorhersehbarer.

Zuerstmal bräuchte ich eine Empfehlung für etwas, was schnell
ein etwa 4 m breites Stück Zaun möglichst Blickdicht macht und
den Zaun nicht einrankt

Eine Weiden- oder Schilfrohrmatte. Oder Heckenpflanzen in ausreichender Größe. Aus der Baumschule.

Dann würde ich an ein anderes Gartenende vor eine Garagenwand
gerne ein paar Apfelbäume (3? auf etwa 7 m breite) pflanzen,

*lol* Ich würde sagen, je nach Wuchsform (Spindelbusch, Halb- oder Hochstamm) hat dort ein (in Zahlen: 1) Baum Platz, maximal 2. Ist die Garagenwand zur Südseite ausgerichtet? Dann würde ich mir Spalierobst überlegen.

und zwar solche die im Prinzip nur aus Stamm bestehen.

Und wo dran sollen dann die Äpfel wachsen? :wink: Von solchen Apfelbäumen habe ich noch nie gehört.

Dann zum Rasen, aus den Rasensamen steht immer ab April, wie
ernst meinen die diesen Hinweis?

Sehr ernst. Eher noch später. Rasen braucht zum Keimen Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad.

und braucht man wirklich so
ein Aussaatgerät oder bekommt man das auch so hin? Geht auch so. Einen Quadratmeter ausmessen und die dafür empfohlene Menge abwiegen und gleichmäßig verteilen und als „Muster“ nehmen. So ein Streuwagen ist nicht teuer, gibt es auch bestimmt zu leihen (im Baumarkt z.B.) :Muss der
Rasendünger auch noch sein?

Müssen muss gar nichts. Wird der Rasen aber viel betreten und gemäht, sollte man schon Nährstoffe nachliefern. Günstigere Produkte tuns dafür aber auch.(Bei ALDI Süd gab es grad Langzeit- Rasendünger, den kaufen wir schon seit Jahren)

Woher bekommt man Hagebutten / Wildrosen? im Gartencenter
schon mal nicht, wo hier eine Baumschule oder Gärtnereien sind
weiß ich noch nicht, welches von beiden sollte ich denn suchen
gehen? :wink:

Gehölze kauft man in der Baumschule, Stauden in der Staudengärtnerei. Meist haben die Betriebe beides, aber ein Sortiment eingeschränkt.

Wann setzt man Johannisbeessträucher ein?

Pflanzzeit ist, je nach Lage, ab jetzt bis zum vollen Laubaustrieb, dann wieder im Herbst. Containerware kann das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Kommen Gänseblümchen und Klee von selber in den Garten? Ich
mag die so gerne :smile: oder kann ich die auch aussähen oder so?

Keine Sorge, die kommen selbst. Kannst Dir ja mal Saatgut anschauen, im Gartencenter, da gibt es so Blumenwiesenmischungen (Werden aber nie so wie auf dem Bild auf der Packung).

Kann ich die Vorgezogenen Krokusse die ich geschenkt bekommen
hab jetzt auch schon rauspflanzen?

Ja, kannst du. Kriegen wahrscheinlich einen Schreck, wenn es nochmal sehr kalt wird. Davon gehen die aber nicht kaputt.

Thema Gartengerätschaften… Was darf da auf keinen Fall
fehlen?

Eine Grabegabel, ein guter Spaten, ein Metallrechen, ein Grubber (so ne Hacke mit 3 versetzten Zähnen), eine gute Gartenschere (Felco), ein paar Handschuhe (nicht die, die als Gartenhandschuhe verkauft werden, sondern solche mit so einer dünnen Gummibeschichtung). Der Rest findet sich.

Ein paar Bücher! Gibt’s gebraucht günstig bei Amazon. Nachschlagewerke und ein paar zur Inspiration :smile:

Viel Erfolg und schöne Grüße
kernig

Hallo!

ich habe zum ersten mal meinen ganz eigenen kleinen Garten
(etwa 120m²), naja „Garten“ ist im Moment wohl noch
übertrieben, mehr einen Erd-Schlamm-Platz :-/ das soll sich
aber ändern und zwar schnell.

Eile mit Weile. Lieber Stück für Stück und abwarten, wie es
wird und dann nachbessern. Wenn Du selber planen möchtest.
Ansonsten empfehle ich einen Planer, der Dir hilft, der hat
den Überblick und das Gesamtergebnis ist vorhersehbarer.

nene, das geh ich schon selber an, garteln macht mir wirklich großen Spaß und über die „Balkonbegrünungs-Phase“ bin ich raus. Ich will ja auch alle meine Spontanideen ausleben über denen jeder Planer den Kopf schütteln würde vermutlich :wink:

Zuerstmal bräuchte ich eine Empfehlung für etwas, was schnell
ein etwa 4 m breites Stück Zaun möglichst Blickdicht macht und
den Zaun nicht einrankt

Eine Weiden- oder Schilfrohrmatte.

*lol* meinte schon was „lebendiges“

Oder Heckenpflanzen in
ausreichender Größe. Aus der Baumschule.

ja sowas meinte ich, nur was?

Dann würde ich an ein anderes Gartenende vor eine Garagenwand
gerne ein paar Apfelbäume (3? auf etwa 7 m breite) pflanzen,

*lol* Ich würde sagen, je nach Wuchsform (Spindelbusch, Halb-
oder Hochstamm) hat dort ein (in Zahlen: 1) Baum Platz,
maximal 2. Ist die Garagenwand zur Südseite ausgerichtet? Dann
würde ich mir Spalierobst überlegen.

Spalier hatte ich auch schon nachgelesen, aber ich darf die Garage ned anbohren und davor ein Gerüst bauen wird recht kompliziert, drum hat ich mich nach alternativen umgeschaut un bin auf „Säulen-Bäume“ gestoßen (gestern fiel mir den Name nur nicht mehr ein :wink:

Und wo dran sollen dann die Äpfel wachsen? :wink: Von solchen
Apfelbäumen habe ich noch nie gehört.

s.o.

Dann zum Rasen, aus den Rasensamen steht immer ab April, wie
ernst meinen die diesen Hinweis?

Sehr ernst. Eher noch später. Rasen braucht zum Keimen
Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad.

ok dann geduld ich mich da noch…

Müssen muss gar nichts. Wird der Rasen aber viel betreten und
gemäht, sollte man schon Nährstoffe nachliefern. Günstigere
Produkte tuns dafür aber auch.(Bei ALDI Süd gab es grad
Langzeit- Rasendünger, den kaufen wir schon seit Jahren)

mir gings ned so um den Preis, eher darum dass ich chemie im Garten ned mag…

Ein paar Bücher! Gibt’s gebraucht günstig bei Amazon.
Nachschlagewerke und ein paar zur Inspiration :smile:

eben ein paar bestellt hab… aber mehr als how-to, denn inspiriert bin ich mehr als genug meint mein Mann *lol*

Danke für deine Antworten

Babel

Details :smile:
Hallo nochmal!

Oder Heckenpflanzen in
ausreichender Größe. Aus der Baumschule.

ja sowas meinte ich, nur was?

Guck mal unter www.baumschule-horstmann.de. Da sind verschiedene Heckenpflanzen beschrieben und du siehst auch ungefähre Preise. soll die Hecke ganzjährig dicht sein? Dann wirds wohl Thuja oder Eibe werden. Sonst gibt es viele andere schöne Heckenpflanzen, je nach Geschmack, Pflanzbedingungen, gewünschter Breite und Höhe.

Achso, Ballerina-Säulenäpfel. Die fallen bei mir nicht unter „Bäume“. Eher unter „Spielzeug“ :wink: In oben angegebener Baumschule findest du die auch, unter Obst - Säulenobst. Ich weiß nicht so recht, ich fände ja einen richtig großen Baum schöner, einen Halb - oder Hochstamm, da kann man auch mal drunter im Schatten liegen. Wenn der Garten zur Miete ist, wäre das mit den Säulen evtl. eine Lösung, die auch mit umziehen kann. Die Säulen muss man richtig schneiden, damit die auch Säulen bleiben, eine Anleitung dazu kann ich aber leider nicht geben.

mir gings ned so um den Preis, eher darum dass ich chemie im
Garten ned mag…

Im Prinzip kann ich das nachvollziehen. Wobei es auch verschiedene Arten Dünger gibt. Chemie ist da übrigens immer im Spiel, die Pflanzen brauchen bestimmte chemische Elemente und die bekommen sie nur aus Düngung. Du mähst ja ständig und fährst Material ab, da muss man schon nachlegen. Es gibt mineralische und organische Dünger. Richtig angewandt ist gegen mineralische Dünger aus meiner Sicht nix zu sagen. Er wird von den Pflanzen aufgenommen, er schadet keinem Tier oder Pflänzchen und es bleibt nichts zurück. Richtig dosieren und zum richtigen Zeitpunkt anwenden (steht alles auf der Packung).

Mit organischen Düngern kann man nicht so viel falsch machen, dafür ist die Zusammensetzung häufig nicht so eindeutig auf den Verwendungszweck abgestimmt.

eben ein paar bestellt hab… aber mehr als how-to, denn
inspiriert bin ich mehr als genug meint mein Mann *lol*

Das ist doch ok. sterile Einheitsgärten gibt es mehr als genug und Leute, die jedem Trend hinterherlaufen, auch. Die Grundlagen sollte man schon kennen oder sich anlesen oder erfragen. Weil, wenn’s gar nicht wächst ist das ja auch frustrierend.

In diesem Sinne: Viel Spaß

kernig