Rasensamen

Hallo ! Mein Rasen gibt es durch Umbauarbeiten nicht mehr und ich muss ihn neu anlegen.Meine Frage dazu ist : welchen Samen? Gibt es einen der nicht zu hoch und nicht zu rasch wächst ,eben leicht zu pflegen ist ? Zwischendurch sind auch Sträucher.Freue mich über Rat .L.G. Lilly

Den passenden
Hi!
Die passende RSM aussuchen für Deinen Standort.
Nicht nach blümeranten Namen, sondern nach DIN.

Gibt es einen der nicht zu hoch und nicht zu rasch wächst

DAs ist vom Standort abhänigg. Wenn Du einen mageren und evtl. auch noch trockenen STandort hast, dann wird der dort anzusähende Trockenrasen auch nicht so wüchsig sein.
Auf fetten Standorten wächst eben einfach eine üppigere Wiese.

Und „schwach wachsend“ heißt übrigens auch konkurrenzschwach gegenüber Unkräutern.

,eben leicht zu pflegen ist ?

Hast Du Dir mal überlegt, keinen Rasen anzulegen, sondern manche Flächen mit Bodendeckern zu bepflanzen, um die Sträucher etwa? Das kann arbeitsunaufwändier sein als jeder Rasen.

Grüße
kernig

Hallo Lilly,

ist eine schöne Blumenwiese nichts für Dich? Wird nur 2x im Jahr gemäht, sieht lustig aus und Du gibst
Hummeln, Biene und anderen Kleininsekten Nahrung und Unterkunft. - Denk mal, nur 2x mit der Sense.
Und so eine Wiese wird immer schöner mit den Jahren, da sie sich ja selbst aussät.

LG aria

Es gibt also eine „Deutsche Rasengesellschaft“.

Und warum, zum Teufel, wundert mich das eigentlich?

Hallo Kernig,
Gruß, Nemo.

Ja natürlich gibts das [oT]

Es gibt also eine „Deutsche Rasengesellschaft“.

Sicher, der Deutschen Garten-Idealbild muss doch auch vergesellschaftet, verwaltet und organisiert sein.
Googel mal nach Büchern zum Thema…

Und warum, zum Teufel, wundert mich das eigentlich?

Schon angesichts der Fragenvielfalt hier im Forum zum Thema Rasen erschließt sich das ja :smile:
Und natürlich gibt es auch eine DIN dazu, bzw. sogar mehrere

Hallo Kernig,
Gruß, Nemo.

andersrum

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

natürlich ist eine schöne Blumenwiese toll,aber ich will den Rasen benützen,nicht durch ständiges durchgehen alles zerstören.Ein Teil von den 1.700m2 könnte ich als Blumenwiese gestalten,aber ich brauche auch eine Wiese zum benützen,sitzen,liegen usw. Der Boden ist nicht besonders durchlässig,teils lehmiger durchzogen.2 Teiche die das Wasser ohne Folie halten.Jedenfalls vielen Dank LG Lilly

Hallo das mit RSM ist ja schwierig,kann ja nicht genau sagen wie meine Erde beschaffen ist.Sonnig ist es und nach kräftigen Regen gatschig,an manchen Stellen war etwas Moos.Das hat mich nicht gestört,auch nicht die vielen Gändeblümchen,es soll nicht perfekt sein,lieblich,romantisch-wenn man das überhaupt von einen Rasen bezeichnen kann.-Ob es überhaupt dies speziellen Sorten bei den Baumärkten gibt,habe ich noch nicht geschaut,werde mich umsehen.Danke jedenfalls LG Lilly